Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

Lizenziert unter CC-BY von josh.liba auf Flickr

Meine Links der Woche (IX)

| Keine Kommentare

Andere Blogs haben die nette Tradition regelmäßig Links, die sie in der letzten Zeit interessiert haben, zu veröffentlichen. Dem möchte ich ebenfalls nachgehen und versuche nun regelmäßig “meine” Links der Woche zu präsentieren. Thematisch haben die Links recht viel mit Linux zu tun, doch auch Politik, Gesellschaft oder Kunst haben ihren Platz…

Linux und FOSS

Web Upd8: Fix chmod or chown issued by mistake on system folders (Redhat)… In Foren schlagen immer wieder User auf, die ihr System mittels ein chmod -R 777 / ins Nirvana geschickt haben. Für RHEL gibts wenigstens einen Weg aus dem Schlamassel.

nodch: Custom Firmware Freetz für die Fritz!Box… Bei meinen Eltern steht noch eine Fritz!Box, die nur darauf wartet mehr als ein Router zu sein. Freetz räumt ein paar Steine aus dem Weg.

GNOME 3 Usability Hackfest 2010… In London fand vom 22. bis 26. Februar das UX Hackfest statt. In zahlreichen Blogs der Entwickler findet man nun Screenshots und Mockups der angehenden Entwicklungsarbeit. Bei Jakub Steiner, Máirín Duffy oder auch auf ars technica finden sich viele spannende Informationen.

Technik und Internet

aptgetupdate.de: AeroSnap für Windows XP… Ich persönlich finde die AeroSnap von Windows 7 in Bezug auf die Usability eine der besten Innovationen von Windows seit Ewigkeiten. Mit der Freeware AeroSnap kann man das auch für Windows XP nachrüsten. Wie Ihr das unter Linux umsetzen könnt, habe ich schon mal unter Aero Snap mit GNOME und Compiz beschrieben.

Michiel de Bruijn: Everything you know about client security is wrong… Antivirus-Programme und Personal Firewalls machen einen Computer nicht sicherer, sie kosten nur Geld und bringen somit den Unternehmen hohe Erträge ein, reduzieren aber aufgrund ihrer Komplexität die eigentlich durch das System gegebene Sicherheit. Harter Tobak, aber de de Bruijn hat Recht. (via Golem)

Bildschirmarbeiter: coole Arbeitsplätze… Bildschirmarbeitsplätze von nerdig über stylisch bis cool. Der eine oder andere Arbeitsplatz macht mich neidisch. Bei manchen mache ich mir jedoch Sorgen um die Gesundheit der Besitzer.

Basic Thinking: Twitter sagt TweetDeck, Tweetie, Twhirl und Co. den Kampf an… Twitter plant die öffentliche API einzustellen, so dass man Twitter nur noch über die Twitter-Homepage nutzen kann? Dadurch will man mehr User auf twitter.com holen und durch Werbung Gewinn machen. Wie gut dass es identi.ca gibt.

Politik und Gesellschaft

Fontblog: Biomineralwasser, noch ein Siegel… Bio-Obst, Bio-Milch, Bio-Fleisch, Bio… Ich bin ja auch für gesunde Lebensmittel, doch Bio-Wasser geht nun langsam zu weit.

Was nirgendwo anders reinpasst

The Blog of Helios: When Linux Nerds Choose Mates from the Windows Herd. … Wie macht ein Linux-Geek ein Mädchen an? “Hi, wanna see my raid array”?… “Did you know that almost half of Cray supercomputers run Linux”?… “So…your home directory or mine?”

Autor: Christoph Langner

Hallo, ich bin Christoph -- Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie Ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen, sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Google+ oder Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

Hinterlasse eine Antwort

Auf Linux und Ich darf anonym kommentiert werden. Die Felder für Name und E-Mail-Adresse dürfen beim Eintragen eures Kommentars leer bleiben. Ich freue mich aber über jeden Kommentar, zu dem der Autor mit seinem Namen steht.