Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

Lizenziert unter CC by-sa von mackz auf Flickr

Pingbacks funktionieren wieder

| Keine Kommentare

Dee hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass Pingbacks zu meinem Blog seit meinem Umzug zu einem neuen Webhoster nicht mehr funktionierten. Ich glaube sie haben hier noch nie funktioniert. Die Problemlösung fand sich in dem sehr guten Beitrag Why Your WordPress Blog Isn’t Receiving Pings. Im von mir genutzten WordPress-Theme Organic fehlte die Zeile

<!-- <?php trackback_rdf(); ?> -->

in der index.php. Sofort nach dem Einfügen dieser Zeile klappen Pingbacks. Im verlinkten Beitrag stehen noch weitere Gründe für das Scheitern von Pingbacks zu einem WordPress-Blog. Schaut da rein, falls ihr Probleme haben solltet…

Zum Testen von Ping- und Trackbacks eignet sich übrigens das TestTrack wunderbar. Dort kann man sich einloggen und selber Blogeinträge verfassen, so dass man schnell und unkompliziert die eigene Webseite auf Fehler überprüfen kann.

Autor: Christoph Langner

Hallo, ich bin Christoph -- Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie Ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen, sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Google+ oder Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

Hinterlasse eine Antwort

Auf Linux und Ich darf anonym kommentiert werden. Die Felder für Name und E-Mail-Adresse dürfen beim Eintragen eures Kommentars leer bleiben. Ich freue mich aber über jeden Kommentar, zu dem der Autor mit seinem Namen steht.