Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

Wikio Open-Source Blogs vom Mai 2011

Wikio Open-Source Blogs vom Mai 2011

| 10 Kommentare

Wie manch einer von euch vielleicht weiß, betreue ich bei der Blog-Suchmaschine Wikio die OpenSource-Kategorie. Viel Arbeit ist das nicht, ich schicke nur einmal im Monat eine Liste mit neuen URLs zu Blogs rund um freie und quelloffene Software zu Wikio. Die Jungs/Mädels nehmen die Blogs dann in ihre Datenbank auf und erstellen unter anderem monatlich ein Ranking. Solch ein Ranking dient vor allen Dingen euch, so könnt Ihr relativ schnell und bequem interessante Blogs zu zahlreichen Themenbereichen finden.

Bislang habe ich die Liste still und heimlich gepflegt und kein großes Tamtam drum gemacht, doch eigentlich ist es schade, da Ihr auf viele gute neue Blogs gar nicht aufmerksam werdet. Von daher werde ich nun versuchen jeden Monat die neu im Ranking aufgenommen Blogs vorzustellen.

plantoschka

plantoschka

Anton Kurnitzky blogt auf plantoschka über Archlinux, Ubuntu und Android. Sein Steckenpferd ist dabei das Encodieren von Multimedia-Inhalten mit ffmpeg, mkvmerge und Co. Das Blog wird aktiv betrieben und in den letzten Monaten regelmäßig mit Inhalten versorgt.

http://www.plantoschka.com

Babelfrosch

Babelfrosch

Erst im Dezember dieses Jahres gestartet hat der Babelfrosch einige Artikel über Ubuntu und Android geschrieben. Die letzten Themen waren… Wie packt man das Truecrypt-Passwort in den GNOME Schlüsselbund, oder wie lässt man das System starten, ohne dass Bluetooth aktiviert wird.

http://babelfrosch.de

TuxAndDroid

TuxAndDroid

Florian schreibt sehr aktiv über viele Linux- und Android-Themen, wobei der Fokus derzeit eher auf Android liegt, was wohl dem neuen Spielzeug LG P990 Optimus Speed zu verdanken ist. Seine Linux-Interessen liegen bei Arch- und Ubuntu-Linux

http://tuxanddroid.de

Ganz-Sicher.Net

Ganz-Sicher.Net

Swen betreibt unter sein Ganz-Sicher.Net Blog auch schon eine ganze Weile, das Blog wird seit Dezember 2009 mit Inhalten gefüllt. Die Themen sind nicht nur auf Linux bezogen, wobei aktuell GNOME3, Firefox4 und Arch-Linux die Inhalte liefern.

http://ganz-sicher.net/blog/

DSIW

DSIW

Auf DSIW gibt es sehr viel für Konsolenritter zu lesen. Egal ob Latex, Imagemagick oder sed, auf DSIW gibts in dieser Richtung viel zu lesen. Das Blog wird derzeit richtig aktiv mit Inhalt und Leben gefüllt. Ein regelmäßiger Blick auf das Blog lohnt sich auf jeden Fall.

http://dsiw.wordpress.com

Das vollständige neue Ranking mit den neuen Blogs wird am 5.5. erscheinen. Als Vorschau gibt es schonmal wie immer einen Blick auf die Top20 des Rankings.

1 Linux und Ich
2 H.-P. Pfeufer – Blog
3 Dirks Logbuch
4 Dimido
5 picomol.de
6 RadioTux GNU/Linux Blog
7 ubuntublog.ch
8 Technical-Life
9 DeimHart
10 pregos blog
11 drice.blog
12 karl-tux-stadt.de
13 LinuxNetz
14 SYSADMIN’S LIFE
15 Martin’s Blog
16 Rockiger Blog
17 [ENC]BladeXP’s Blog
18 FERNmanns Blog
19 Ubuntuxx
20 everflux

Alle diese “Linux-Blogs” und noch zahlreiche andere deutschsprachigen Webseiten wie Foren oder Wikis rund um Linux und Open-Source, könnt Ihr auf der Seite tuxsucht.de durchsuchen. Auch da wieder, wer meint dass eine passende Seite fehlt (eine Liste der durchsuchten Domains findet ihr hier), dann meldet euch einfach. Ich bin für jeden Vorschlag offen.

Autor: Christoph

Hallo, ich bin Christoph -- Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie Ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen, sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Google+ oder Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

10 Kommentare

  1. Hallo Christoph,
    find’s richtig klasse, dass Du mein Blog hier erwähnt hast! Ich war recht überrascht, zumal das Blog erst seit einem Monat betrieben wird.
    Freue mich auf weitere Gäste in meinem Blog und hoffe, dass ich helfen konnte und dass ich ein bisschen zu der Community beitragen kann.
    Vielen Dank! Gruß DSIW

  2. Finde es ebenfalls Klasse das du meinen Blog erwähnt hast. Vielen Dank ! :-)

  3. Hi Christoph,
    Vielen Dank für die Erwähnung meines Blogs. :)

  4. Ich frage mich gerade warum das Ranking nicht veröffentlicht wird, wenn es fertig ist …

    Cool, dass unser Podcast jetzt auch in den Top 10 ist.

  5. Was mir nicht ganz klar ist: wonach wird da bewertet? Es gibt zwar eine Erklärung, aber aus der geht nicht ganz hervor, WELCHE Backlinks da berücksichtigt werden. Ausschließlich die aus Blogs, die bei Wikio gelistet sind?

    Und welche Retweets werden berücksichtigt? Von allen Twitter Benutzern?

    Liebe Grüße, Benni

    • Hi Benni, wie das genau funktioniert wird das Betriebsgeheimnis von Wikio sein :) In einer Faq von Wikio gibt es ein paar Infos. Ich denke dass nur Blogs gewertet werden, die bei Wikio auch gelistet sind, wie die Twitter Geschichte das einfließt ist in der Faq leider nicht ausführlich dargestellt.

Hinterlasse eine Antwort

Auf Linux und Ich darf anonym kommentiert werden. Die Felder für Name und E-Mail-Adresse dürfen beim Eintragen eures Kommentars leer bleiben. Ich freue mich aber über jeden Kommentar, zu dem der Autor mit seinem Namen steht.