Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

Wikio Open-Source Blogs vom Oktober 2011

Wikio Open-Source Blogs vom Oktober 2011

| 9 Kommentare

Wie manch einer von euch vielleicht weiß, betreue ich bei der Blog-Suchmaschine Wikio die OpenSource-Kategorie. Viel Arbeit ist das nicht, ich schicke nur einmal im Monat eine Liste mit neuen URLs zu Blogs rund um freie und quelloffene Software zu Wikio. Die Jungs/Mädels nehmen die Blogs dann in ihre Datenbank auf und erstellen unter anderem monatlich ein Ranking. Solch ein Ranking dient vor allen Dingen euch, so könnt Ihr relativ schnell und bequem interessante Blogs zu zahlreichen Themenbereichen finden.

Bislang habe ich die Liste still und heimlich gepflegt und kein großes Tamtam drum gemacht, doch eigentlich ist es schade, da Ihr auf viele gute neue Blogs gar nicht aufmerksam werdet. Von daher werde ich nun versuchen jeden Monat die neu im Ranking aufgenommen Blogs vorzustellen. Diesmal habe ich versucht die Beschreibungen von den Bloggern selber schreiben zu lassen, doch leider habe ich nur von wenigen eine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Die mit (*) markierten Beschreibungen stammen vom Blogger selber.

Bens IT-Kommentare

Bens IT-Kommentare

Bens Blog über IT-News kommentiert das IT-Geschehen rund um die Themen Linux, Android, Multimedia und Open Source. Dabei werden nützliche Tipps in Form von »How Tos« gegeben, praktische Shellscripte erklärt und Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen der Branche aufgearbeitet. Auch wird gelegentlich thematisch relevante Software vorgestellt und verglichen. Das Blog entstand durch den Wunsch, wiederverwendbare Anleitungen und Kniffe als Memo öffentlich auch als Hilfe für weitere User zu dokumentieren und ist dementsprechend praxisnah. (*)

Noisefloors Blog

Noisefloors Blog

Jochen Schnelle schreibt primär über Ubuntu, Python und Musik. In letzter Zeit liegt der Schwerpunkt mehr auf Python, speziell Webprogrammierung mit Python – dass kann sich aber jederzeit ändert. Bei Blogeinträgen zu Ubuntu geht es eher um eigene Ansichten zu bestimmten Themen oder allgemeinere Dinge als um die konkrete Nutzung von Programmen. Im Bereich Musik geht es vor allem um die Vorstellungen von Punk und Hardcore CDs.

Softwareperlen

Softwareperlen

Die Softwareperlen von Patrick Meyhöfer dienen dazu Fundstücke im Netz und Erfahrungen im privaten Bereich hinsichtlich der Software, die Patrick täglich oder ab und an nutzt, aufzuschreiben. So dient es zunächst für ihn als Erinnerung über gute Programme und vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung, was er für sich einsetzen kann. Dazu gehört u.a. auch die ein oder andere Erläuterung zum jeweiligen Programm und wie er es persönlich einsetzt, allerdings sicherlich nicht in einer rein professionellen Arbeitsweise, sondern wie und für was er persönlich das jeweilige Programm einsetzt. (Von der Homepage)

Sebastian Siebert

Sebastian Siebert

“Meine Leidenschaft ist es mit openSUSE zu arbeiten und bin daher in der openSUSE-Community als Mitglied beigetreten. Meine Aufgaben sind z.B. RPM-Pakete im OBS (openSUSE Build Service) zu bauen und zu testen, openSUSE-Factory (kommende openSUSE 12.1) testen, Bugreports schreiben bzw. selber Lösungen einliefern, in der openSUSE-DE Mailingliste Hilfestellung leisten und noch einige andere Sachen, wenn die Zeit reicht. Diese Blogseite habe ich ins Leben gerufen, um Hinweise, Meinungen, Erfahrungen und nützliche Anleitungen öffentlich festzuhalten und das Nonplusultra einer Blogseite mit den Blogleser bzw. Besucher verschiedene Lösungswege zu diskutieren. Einige Erfahrung dienen auch dazu, in die Entwicklung neuerer Pakete wie auch in den kommenden openSUSE-Versionen einfließen zu lassen.” (Von der Homepage)

ME and my U

Me and my U

Begeistert von Ubuntu und der dazugehörenden Community schreibt Gerald auf seinem Blog “ME and my U” über seine persönlichen Erfahrungen mit Ubuntu, Linux und Open Source. Als Softwareentwickler ist Programmierung bzw. Scripting natürlich eines seiner liebsten Themen. Grundsätzlich gilt aber: was interessant ist, vielleicht auch etwas speziell und persönlich, und möglichst nicht schon tausendfach berichtet wurde, wird gepostet. (*)

IT-Heini

IT-Heini

Mein Name ist Heinrich (oder auch Heini) und besitze seit Anfang August ein eigenes Blog. Die meiste Zeit bin ich Student (Wirtschaftsinformatik) und arbeite in einem Rechenzentrum. Zusätzlich versuche ich meine IT-Skills zu erweitern und dokumentiere dies in meinem Blog. Es dient als Ansporn, mich mehr mit der Materie auseinander zu setzen. Thematisch liegt der Fokus auf Programmierung (Java, Android, PHP, Perl, etc.), Linux (Ubuntu, Debian) und Open-Source-Software. (*)

demaya.de

demaya.de

Auf demaya.de schreibt Christoph über verschiedene Linux- und Android-Themen wie auch gegebenenfalls auch über skurrile Windows-Themen die einem ab und zu Probleme bereiten. Weiterhin ist er aktives Mitglied der LUG – LD in Landau. Aktuell finden sich Beiträge zur korrekten deutschsprachigen Lokalisierung von Xfce unter Arch, zum Feed-Reader TinyTiny-RSS und Wardriving mit Android im Blog. Das Blog gibt es seit November 2009 und wird nur bei Gelegenheit mit Inhalten versorgt.

Das vollständige neue Ranking hätte eigentlich schon am 5.10. erscheinen sollen, allerdings wurde es bis heute noch nicht aktualisiert. Als Vorschau gibt es schonmal wie immer einen Blick auf die Top20 des Rankings, diesmal hat sich wirklich viel getan. H.-P. Pfeufer setzt sich wohl aufgrund seine 2 Click Social Media Buttons an die Spitze, darunter hat sich speziell bei DeimHart, campino2k, Rockiger und den BITblokes viel getan.

1 H.-P. Pfeufer – Blog (+3)
2 Linux und Ich (-1)
3 Dirks Logbuch (-1)
4 picomol.de (+1)
5 ubuntublog.ch (+3)
6 RadioTux GNU/Linux Blog (+1)
7 DeimHart (+8)
8 bejonet (-2)
9 Dimido (-6)
10 campino2k (+4)
11 Rockiger Blog (+5)
12 miradlo bloggt (-1)
13 BITblokes (+10)
14 karl-tux-stadt.de (+4)
15 BLOGRAMMIERER (-5)
16 drice.blog (-3)
17 SYSADMIN'S LIFE (-8)
18 Blogausgraz (+16)
19 Der Webanhalter (-2)
20 Saigkills Blog (+2)

Alle diese “Linux-Blogs” und noch zahlreiche andere deutschsprachigen Webseiten wie Foren oder Wikis rund um Linux und Open-Source, könnt Ihr auf der Seite tuxsucht.de durchsuchen. Auch da wieder, wer meint dass eine passende Seite fehlt (eine Liste der durchsuchten Domains findet ihr hier), dann meldet euch einfach. Ich bin für jeden Vorschlag offen.

(Bildnachweis: Johnny Myreng Henriksen, CC-BY, Flickr)

Autor: Christoph

Hallo, ich bin Christoph -- Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie Ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen, sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Google+ oder Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

9 Kommentare

  1. Vorschlag: Verlink die Blogs in der Liste, dann können Deine Leser klicken und die Blogs freuen sich über die Linkliebe ;)

  2. Hallo Christoph,

    freue mich wie jedes Monat über diese schöne Übersicht und vor allem über die neuen, vorgestellten Blogs. Natürlich freu ich mich auch, dass ich nach dem steilen Aufstieg im letzten Monat die gute Platzierung halten konnte ;-).

    Achja, Gratulation H.-P. Pfeufer. War nach dem Plugin, das wirklich um die Welt ging, auch zu erwarten.

    Gruß Valentin

Hinterlasse eine Antwort

Auf Linux und Ich darf anonym kommentiert werden. Die Felder für Name und E-Mail-Adresse dürfen beim Eintragen eures Kommentars leer bleiben. Ich freue mich aber über jeden Kommentar, zu dem der Autor mit seinem Namen steht.