Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

Lizenziert unter CC-BY von fdecomite auf Flickr

Kamera des Motorola Milestone repariert sich von alleine

| 3 Kommentare

Die Story ist einfach zu kurios, um sie nicht weiterzuerzählen. In vielen Tests wird das Motorola Milestone (aka Droid) über den grünen Klee gelobt. Android 2.0 ist toll, das Gerät ist toll, die Tastatur ist toll… Nur die Kamera scheint furchtbar zu sein. Gizmodo schreibt: “Die Kamera ist kompletter Müll”… Doch in verschiedenen Foren berichteten User, dass die Kamera von einem Tag auf den anderen auf einmal gut funktioniert.

Die Gerüchteküche kocht hoch, man beschwert sich über klammheimlich eingespielte Updates, doch des Rätsels Lösung ist einfach. In der Autofokus-Funktion wird ein Zeitstempel ausgelesen. Irgendwo in dieser Funktion ist nun ein 24,5 Tage Zyklus enthalten, der die Kamera des Droid einmal gut und einmal schlecht funktionieren lässt. Dan Morrill von Google schreibt dazu…

There’s a rounding-error bug in the camera driver’s autofocus routine (which uses a timestamp) that causes autofocus to behave poorly on a 24.5-day cycle. That is, it’ll work for 24.5 days, then have poor performance for 24.5 days, then work again.

The 17th is the start of a new “works correctly” cycle, so the devices will be fine for a while. A permanent fix is in the works.

Ich bin mal gespannt, was die ersten stolzen Besitzer des Milestones auf android-hilfe.de erzählen werden. Der Bug scheint ja wohl noch nicht gefixed zu sein.

(via engadget.com)

Autor: Christoph Langner

Hallo, ich bin Christoph -- Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie Ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen, sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Google+ oder Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

3 Kommentare

  1. Pingback: Tweets die Kamera des Motorola Milestone repariert sich von alleine | Linux und Ich erwähnt -- Topsy.com

  2. Das Droid lockt schon mit netten Features (Äußerlich allerdings nicht so). Aber ich denke ich werde mich wohl doch für das N900 von Nokia entscheiden: Maemo > Android :-)

  3. :D ich hab das milestone grade innerhalb hand und die camp ist vergleichbar mit/nerven 1,3 mp wie vom nokia 6230I naja jetzt mal auf den zyklus warten: D

Hinterlasse eine Antwort

Auf Linux und Ich darf anonym kommentiert werden. Die Felder für Name und E-Mail-Adresse dürfen beim Eintragen eures Kommentars leer bleiben. Ich freue mich aber über jeden Kommentar, zu dem der Autor mit seinem Namen steht.