Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

Beim Anmelden in Kubuntu 14.04 nur schwarzer Bildschirm

Verschlagwortet: 

Dieses Thema enthält 12 Antworten, hat 2 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 1 Monat von  Christoph aktualisiert.

13 Beiträge anzeigen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor

michel
    Teilnehmer

Hallo ich habe mein kubuntu aktualiesiert auf kubuntu 14.04
    jetzt habe ich ein problem und zwar fährt er ganz normal hoch bis zu dem teil wo ich die benutzer auswähle wenn ich auf quest gehe geht alles aber wenn ich auf mein festen benutzer gehen möchte habe ich nur noch ein schwarzen bildschirm kann nur über F2 arbeiten. HILFE wer Kann mir helfen !!!!Achtung kenne mich nicht so aus am computer!!!!

• Dieses Thema wurde vor vor 1 Monat, 1 Woche von  michel bearbeitet.
    • Dieses Thema wurde vor vor 1 Monat, 1 Woche von  Christoph bearbeitet. Grund: Thema einen aussagekräftigeren Titel verpasst

Christoph
    Super-Administrator

Hallo Michel, da wird irgendeine Einstellung quer schießen, die bei deinem User im Profil steckt. Kannst du mal mit Strg+Alt+F1 in ein virtuelles Terminal gehen, dich dort mit deinem User einloggen und per…

$ sudo adduser test

…einen neuen Benutzer erstellen. Mit Strg+Alt+F7 (meine ich zumindest, ansonsten einfach mal alle F-Taste durchprobieren) kommst du zum Anmeldebildschirm zurück. Meldet dich dann dort mal mit dem Test-User an, und schau ob das funktioniert.

Danach sehen wir weiter :)

Grüße
    Christoph

michel
    Teilnehmer

danke Christoph der test der geht das ist nur der eine benutzer nicht

• Diese Antwort wurde vor vor 1 Monat, 1 Woche von  michel bearbeitet.

Christoph
    Super-Administrator

Dann ist also offensichtlich etwas mit deinem Profil schebs. Ich würde jetzt mal den Rechner sauber starten und mich nicht anmelden. Dann wieder mit Strg+Alt+F1 in ein virtuelles Terminal gehen und mich dort einloggen. Hier nennst du jetzt das KDE-Profil um.

$ mv ~/.kde ~/.kde_bak

Geh dann wieder zurück in den Loginmanager, klappt die Anmeldung jetzt wieder? Wenn ja, musst du dir KDE wieder neu einrichten, was nicht so viel Arbeit machen müsste — Hauptsache das System funktioniert wieder ordentlich. Den Test-User kannst du dann wieder löschen.

Grüße
    Christoph

michel
    Teilnehmer

kommt da nach dem back noch was da tut sich nix
    sorry bin leicht überfordert

Christoph
    Super-Administrator

Hallo Michel, was meinst du mit “kommt da nach dem back noch was da tut sich nix”? Fallst du mit den Tilden nicht zurecht kommst, dann kannst du sie auch weglassen. Allerdings musst du vorher mit cd in dein Homeverzeichnis gehen — nur um sicher zu gehen.

$ cd
    $ mv .kde .kde_bak

michel
    Teilnehmer

kann ich auch meine ganze daten auf einen anderen benutzer kopieren dann mache ich einfach einen neuen und instaliere lieber drucker usw neu

brauche da aber nix zu sichern auf stick oder so

Christoph
    Super-Administrator

Das kannst du natürlich machen, aber ich würde erst einfach mal schnell die KDE-Konfiguration löschen bzw. eben umbenennen. Das ist doch deutlich einfacher, oder?

michel
    Teilnehmer

also es kommt immer nur die datei exietiert nicht oder irgend wie so

Christoph
    Super-Administrator

Das kann eigentlich nicht sein, du müsstest du eigentlich zwei Ordner im Homeverzeichnis hanben. Einmal .kde und (wahrscheinlich) auch .kde4. So wie hier bei mir.

$ cd
    $ ls -al | grep kde
    drwxr-xr-x   3 michel users      4096 20. Mär 13:45 .kde
    drwx——   3 michel users      4096 17. Apr 14:48 .kde4

//PS: Aber Achtung, ich spreche hier von deinem normalen Benutzer. Nicht von Gast und auch nicht von deinem Test-User.

• Diese Antwort wurde vor vor 1 Monat von  Christoph bearbeitet.
    • Diese Antwort wurde vor vor 1 Monat von  Christoph bearbeitet.

michel
    Teilnehmer

juhu es geht jetzt danke heist jetzt kde immer noch kde

michel
    Teilnehmer

jetzt nur noch eins wiso geht google chrom nicht aber firefox geht

Christoph
    Super-Administrator

Michel, könntest du dazu bitte einen neuen Thread starten. Wenn zu viele Fragen in einem einzelnen Diskussionsfaden abgearbeitet werden, dann kann man später nicht mehr auf eine einzelne Frage verlinken und einem Hilfesuchenden, der eine ähnliche Frage hat, auf diese verweisen.

Danke
    Christoph

13 Beiträge anzeigen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Kommentare sind deaktiviert.