Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

Ubuntu Absturz: Filesystem check or mount failed

Verschlagwortet: , ,

Dieses Thema enthält 12 Antworten, hat 3 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 1 Monat von  Christoph aktualisiert.

13 Beiträge anzeigen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor

Dietmar-Emil62
    Teilnehmer

Habe folgende Meldung erhalten:

Filesystem check or mount failed. A maintenance shell will now be
    started. CONTROL-D will terminate this shell and continue booting
    after re-trying filesystems. Any further errors will be ignored.

Wer kann mir helfen? Was muß ich tun? Bin Neuling beiLinux. UBitte Schritt für Schritt erklären.

Vielen Dank
    Dietmar-Emil62

• Dieses Thema wurde vor vor 1 Monat, 1 Woche von  Christoph bearbeitet.

Christoph
    Super-Administrator

Hallo Dietmar, hat es also mit dem Forum geklappt :) Das System sagt dir, dass das Dateisystem nicht erfolgreich eingebunden werden konnte. Da wäre es erst einmal gut zu wissen, um was für einen Rechner es sich handelt. Ist es eine ältere Kiste mit alter Festplatte, oder etwas halbwegs aktuelles, das funktionieren müsste?

Außerdem, was hast du vorher gemacht? Startet der Rechner von heute auf morgen nicht mehr? Hast du zuvor Updates eingespielt? Vielleicht hast du an der Hardware etwas geändert. Je mehr Butter du bei die Fische tust, desto besser können wir dir hier helfen.

Grüße
    Christoph

Dietmar-Emil62
    Teilnehmer

Hallo Christoph,
    mein PC ist ausgstattet mit:

CPU Intel S-1155 Core i5-355 Box
    M B S-1155 Z77 MSI Z77A-G43
    V PCie Nvidia 640GT 2 GB Gainward DDR3 aktiv
    SSD 2,5 SA3 128GB Samsung 830 Series
    HDD SA3 1000GB/72 Sea ST31000524AS
    DIMM DDR3 8GB PC1600 KHX Kingston
    DVD REC Sata 16/16/40 LG BH10LS Blu-ray BR Ret.

Ich wollte Ubuntu aktuellisieren. Habe nebenher Solitär gespielt. Plötzlich ging nichts mehr. Ich habe dann den Stecker gezogen und neu gestartet. Seither kommt die Meldung.