Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

Welche Webcam soll ich für Linux kaufen?

Verschlagwortet: 

Dieses Thema enthält 2 Antworten, hat 2 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 2 Monaten, 2 Wochen von  tassilo aktualisiert.

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #25434

    tassilo
    Teilnehmer

    Bin es leid das Bild meiner uralten Logitech Webcam zu ertragen. Es ist einfach nur grieselig und verwaschen. Als ich die gekauft hab, war es immer super nervig ne brauchbare Webcam zu finden, die dann auch tut. Von daher: Welche soll ich mir jetzt holen?

    #25439

    Christoph
    Super-Administrator

    Heutzutage brauchst du dir um die Kompatibilität einer Webcam eigentlich keine Gedanken mehr machen. Die meisten von Webcams genutzte Chipsätze (vielleicht sogar alle?) funktionieren out-of-the-box unter Linux. Anstecken, Cheese oder guvcview starten, und ein Bild auf den Schirm bekommen.

    Ich persönlich würde mir eine Logitech- oder Microsoft-Webcam holen. Mit beiden Herstellern mache ich unter Linux seit Jahren gute Erfahrungen, außerdem bieten beide Marken ordentliche Webcams an, die man nicht schon nach ein paar Jahren wieder entsorgen möchte. Meine Microsoft LifeCam Cinema habe ich 2009 gekauft, fünf Jahre später spüre ich nicht die Lust auf was besseres.

    Grüße
    Christoph

    #25457

    tassilo
    Teilnehmer

    Danke, gut zu wissen! Dann schaue ich mich mal bei Microsoft um, die gefallen mir von der Optik am besten!

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Kommentare sind deaktiviert.