Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

Microsoft LifeCam Cinema und LifeCam Studio

| 6 Kommentare

Ihr seid auf der Suche nach einer hochqualitativen neuen Webcam, die unter Linux ohne Frickelei funktionieren soll? Dann schaut euch die Microsoft LifeCam Cinema an. Die Webcam aus dem Hause Microsoft tut unter aktuellen Linux-Distributionen problemlos ihren Dienst.

Dank einer Auflösung von 1280×800 und Linsen aus Glas macht sie hochqualitative Bilder, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen schlägt sie günstigere Modelle. Auch das eingebaute Mikrofon überzeugt mit klaren Tönen. Einen ausführlichen Test der Cam mit Probeaufnahmen und Videos könnt Ihr euch hier ansehen.

Alternativ bietet sich die Microsoft LifeCam Studio an. Sie ist der Nachfolgemodell der LifeCam Cinema und hat kann mit einem echten 1080p-Sensor gestochen scharfe Videobilder erstellen. Allerdings braucht es für hochauflösende Aufnahmen einen flotten Rechner. Microsoft empfiehlt für Aufnahmen mit 720p mindestens eine Dual-Core CPU mit drei oder mehr GHz und 2 GB RAM.

Autor: Christoph Langner

Hallo, ich bin Christoph -- Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie Ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen, sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Google+ oder Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

6 Kommentare

  1. Ich habe mir eine Microsoft Studio Livecam geleistet !

    Nun Bekomme ich die nicht zum Laufen !???

    Siehe Hier: Forumeintrag ubuntuusers

    • In dem Thread schreibst du, dass du noch Ubuntu 10.10 nutzt? Schieb doch bitte mal eine aktuelle Ubuntu-Version ins Laufwerk und probiere mit der Desktop-CD ob die Webcam bei dir dann tut. Ich hatte die Webcam nämlich an meinem Natty-System und sie ging outofthebox. Grüße, Christoph.

  2. Habe aktuelle Ubuntu-Version 11.04 alternate besorgt und auf mein Leptop (neu )installiert
    outofthebox

    weil getan hatte sich da nichts

  3. Hmm, gibt es hier einen Update?

    ich suche eine Full HD 1080p webcam die ich mit Skype unter Linux nutzen will, finde keine Referenz zu einer die problemlos mit Linux läuft.

Hinterlasse eine Antwort

Auf Linux und Ich darf anonym kommentiert werden. Die Felder für Name und E-Mail-Adresse dürfen beim Eintragen eures Kommentars leer bleiben. Ich freue mich aber über jeden Kommentar, zu dem der Autor mit seinem Namen steht.