Start GNU/Linux Das Zeitgeist-Dashboard für Gedit unter Ubuntu Oneiric 11.10 installieren

Das Zeitgeist-Dashboard für Gedit unter Ubuntu Oneiric 11.10 installieren

404
3

Die GNOME-Entwickler arbeiten aktuell daran das Zeitgeist-Projekt (Wikipedia) in Gedit zu integrieren. Mit Zeitgeist ist es dann möglich die zuletzt geöffneten bzw. am häufigsten bearbeiteten Dokumente zu laden. Dazu wird beim Start der Anwendung oder beim Öffnen eines neuen Tabs eine Übersicht mit einer Vorschau angezeigt. Unter Ubuntu Oneiric 11.10 kann man sich das Ganze auch schon ohne großen Aufwand ansehen.

Seif Lotfy hat in seinem Blog dazu die entsprechenden Infos veröffentlicht. Die Installation des Gedit-Plugins erfolgt am besten über die Versionsverwaltung. Für das Plugin selber braucht es nur ein zusätzliches Python-Modul. Die Installation erfolgt dann über…

$ sudo apt-get install python-pygments bzr
$ bzr clone lp:~seif/gedit/dash
$ mkdir -p  ~/.local/share/gedit/plugins
$ mv dash  ~/.local/share/gedit/plugins

Danach könnt ihr das „Dashboard“ unter „Bearbeiten -> Einstellungen -> Plugins“ aktivieren. Sobald ihr danach ein neues Tab öffnet, seht ihr die zuletzt von euch in Gedit geöffneten Dateien. Bislang ist das Plugin allerdings noch nicht lokalisiert, die paar Texte seht ihr also auf Englisch.

Gedit meets Zeitgeist
Vorheriger ArtikelRaspberry Pi gibt Pläne für den Verkaufsstart bekannt
Nächster ArtikelMobile Connect USB-Stick UMTS Broadband K4605-H unter Ubuntu Oneiric 11.10
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein