Start GNU/Linux Frogatto and Friends, ein 2D Jump ’n’ Run Spiel

Frogatto and Friends, ein 2D Jump ’n’ Run Spiel

911
19

Ich bin ein Fan von klassischen Jump ’n’ Run Spiele wie Giana Sisters, Super Mario Land oder Turrican. Damals, zu den guten alten Zeiten, konnten mich diese Spielchen richtig fesseln. Frogatto ist ein weiteres klassisches 2D-Jump ’n’ Run Spiel in diesem Stil. Gerade eben wurde die Version 1.0 von Frogatto and Friends unter der GPL für Windows, MacOS X und Linux freigegeben. Auf der Homepage von Frogatto findet Ihr unter Downloads Setups für Windows und MacOS. Die dort genannte Paketquelle ist leider veraltet, doch die Ubuntu Games Community hat schnell .deb-Pakete für Ubuntu und auch Debian produziert.

Die Paketquelle wird nach Aussagen der Frogatto nur vielleicht aktualisiert. Deshalb muss man sich Frogatto entweder selber bauen oder auf die von Ubuntu Games bereitgestellten DEB-Dateien zurückgreifen. Die DEB-Dateien müsst Ihr einfach mit einem Dateimanager heraussuchen und dann mit einem Doppelklick ausführen, das Paketmanagement von Ubuntu sollte die benötigten Abhängigkeiten anschließend automatisch auflösen. Coringao aus der Frogatto-Community war so lieb und hat die direkten URLs zu den DEB-Dateien gepostet. So müsst Ihr die Ubuntu Games Quelle nicht komplett in euer System einbinden. Links zu aktuellen Paketen findet Ihr hier: Frogatto Forum.

Frogatto

Nach der Installation findet Ihr das Spiel unter Anwendungen | Spiele | Frogatto. Ich denke mal dass man zum Spielprinzip nicht viele Worte verlieren muss. Jump ’n’ Run eben 😉 Ubuntu Games hat neben den Paketen auch ein Video erstellt, dass ich hier abschließend noch einbaue.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=dvZ_XoeOVuA

Entwickler und Interessierte können sich den Source von Frogatto anschauen. Das Spiel steht bis auf Artwork und Leveldesign unter der GPL, man kann also mit der Engine weitere Spiele erstellen. Das Frogatto-Team bittet sogar darum und möchte helfend zur Hand gehen.

Vorheriger Artikel[UPDATE] ubuntuusers.de offline
Nächster ArtikelDie Akkulaufzeit mit dem Y5 Battery Saver verlängern
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

19 Kommentare

  1. Rennt in „Ubuntu 10.04 LTS – Lucid Lynx“!

    Ja die guten alten 2D-Jump ’n’ Run spiele – hatte mir mitte April ‚Super Mario WIIIIIIIIIIIIII‘ geholt den das 3D-Mario war auch schon immer scheiße 😛

    • Da muss ich dir leider widersprechen, das Mario auf Nintento64 war der Hammer. Ich würde sagen es war sogar eins der besten! Hat doch jeder seine persönlichen Lieblinge…

      Robert

  2. Ich habe mir das Spiel auch ansehen wollen und habe es installiert (Ubuntu 10.04). Läuft es bei euch auch so träge? Bewegungen sind nur in Zeitlupe möglich. Oder mache ich da was falsch? Muss ich evtl. Einstellungen anpassen?

    • Hallo Rene, „normal“ ist das nicht 😉 Laufen denn andere Anwendungen mit Grafik flüssig. Zum Testen würde sich bspw. TuxRacer anbieten. Was für eine Grafikkarte hast du denn im Rechner? Bei ATI oder Nvidia-Karten musst du eventuell noch proprietäre Treiber nachinstallieren (System -> Systemverwaltung -> Hardware-Treiber)

    • Zwei Fragen kann ich jetzt selbst beantworten, da ich das Spiel mitllerweile durchgespielt habe.

      Zu Frage 1: Nein nur einen, man kann jedoch immer an den Portalen zum Shop springen, da ein Portal genau daneben liegt.

      Zu Frage 3: Das Portal ist ein Portal das nicht zwischen den einzelnen Abschnitten, sondern innerhalb eines Levels. Die Portale weisen übrigens oft auf geheime Level hin.

      Bleibt nur Frage 2

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein