Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

Indicator-Applet für Hamster Zeitverwaltung

Indicator-Applet für Hamster Zeitverwaltung

| Keine Kommentare

Als ich vor einer Weile alle gängigen Indicator-Applets vorgestellt habe, gab es ein paar Nachfragen bzgl. eines Indicator-Applets für das Zeiterfassungs-Tool Hamster. Damals gab es jedoch noch kein passendes Applet für das Programm, so dass Hamster zu den Programmen gehörte, die durch einen Umstieg auf Unity an Funktionalität verloren haben. In der Zwischenzeit hat Alberto Milone allerdings an einem Applet gearbeitet und jetzt sein Applet für Hamster in ein PPA gepackt, so dass ihr euch es einfach installieren könnt.

Indicator-Applet für Hamster

Das Applet steckt aktuell in seinem PPA. Die Paketquelle enthält nur das Indicator-Applet und eine gepatchte Version von Hamster für Oneiric, so dass man die Quelle recht problemlos nutzen können sollte. Die folgenden Befehle packen das PPA zu euren Paketquellen, lesen die Quellen neu ein und installieren das neue Applet.

$ sudo add-apt-repository ppa:albertomilone/hamster-indicator
$ sudo apt-get update && sudo apt-get install hamster-indicator

Aktuell gibt es noch keinen Eintrag in das Anwendungsmenü bzw. das Dash, so dass Ihr das Applet von Hand starten müsst. Solltet Ihr Hamster regelmäßig verwenden, so würde ich den Aufruf des Applet in die Sitzungsverwaltung packen, dann könnt ihr euch den manuellen Start ersparen.

$ hamster-indicator &

Das Applet lässt sich auch noch in gewissen Grenzen anpassen, allerdings ist auch hier wieder ein bisschen Handarbeit nötig, da es bislang noch kein Frontend für die Einstellungen gibt. Die entsprechenden Einstellungen finden sich im gconf-editor unter dem Schlüssel /apps/hamster-indicator/. Alternativ kann man auch das Terminal benutzen… Um bspw. das blaue Glühen beim Erfassen einer Aufgabe zu de-/aktivieren kann man folgendes ausführen:

$ gconftool-2 --set "/apps/hamster-indicator/icon_glow" --type bool "false"
$ gconftool-2 --set "/apps/hamster-indicator/icon_glow" --type bool "true"

Solltet Ihr nicht nur das Symbol im Panel sehen wollen, sondern auch die aktuell aktive Aufgabe, so könnt Ihr diese neben dem Hamster-Symbol einblenden lassen.

$ gconftool-2 --set "/apps/hamster-indicator/show_label" --type bool "true"
$ gconftool-2 --set "/apps/hamster-indicator/show_label" --type bool "false"

Falls euch nun der eventuell recht lange Text stören, so könnt ihr die Länge des “Aufgabentexts” limitieren. Im folgenden Beispiel würde Hamster also nur die ersten 10 Zeichen der aktuellen Aufgabe einblenden.

$ gconftool-2 --set "/apps/hamster-indicator/label_length" --type int "10"


(Via: Alberto Milone, Bildquelle für Teaser: Sara Spildener, Lizenz: CC-BY)

Autor: Christoph Langner

Hallo, ich bin Christoph -- Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie Ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen, sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Google+ oder Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

Hinterlasse eine Antwort

Auf Linux und Ich darf anonym kommentiert werden. Die Felder für Name und E-Mail-Adresse dürfen beim Eintragen eures Kommentars leer bleiben. Ich freue mich aber über jeden Kommentar, zu dem der Autor mit seinem Namen steht.