Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

Nautilus und das GMX Mediacenter sind endlich Freunde

| 10 Kommentare

Lange Zeit hat dieser [Achtung: Tausende von Spam-Einträgen...] kleine Käfer verhindert, dass man über Nautilus direkt das GMX.Mediacenter einbinden kann. In GNOME 2.24 wurde nun ein Workaround extra für das GMX.Mediacenter eingebaut, das sich wohl nach wie vor nicht an die Standards hält…

This is a bug (non standard conforming behaviour) of the GMX server.
[...]
Here is a simple patch:
[...]
Maybe in the next release I will add a more sophisticated workaround with a configuration option. But you should send a bug report to GMX. This behaviour violates the standards and we should not end up with 1001 different WebDAV protocol versions.

Das Ergebnis? Mit der Tastenkombination Strg+L öffnet man die Adresszeile von Nautilus. Dort gibt man nun davs://mediacenter.gmx.net/ ein. Danach noch die Zugangsdaten und siehe da, der Zugang zum Mediacenter klappt.

//PS: Ein kleiner Haken… Verschiebt man eine Datei in das eingebundene Mediacenter, so stürzt Nautilus ab. Ob das noch eine richtige Freundschaft wird?

Autor: Christoph

Hallo, ich bin Christoph -- Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie Ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen, sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Google+ oder Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

10 Kommentare

1. Und wo kriege ich jz den Patch her? Ohne Patch wir nämlich immer noch eine Fehlermeldung ausgespuckt!

MfG

2. Was für eine Linux Distribution verwendest du denn? Es klappt unter Ubuntu Intrepid Ibex. Ob GNOME 2.24 von Haus aus funktioniert weiß ich leider nicht.

3. Ich verwende Intrepid! Wenn ich ohne Patcherei davs://mediacenter.gmx.net in die Adresszeile von Nautilus eingebe, erscheint die Fehlermeldung, dass der GMX.Mediacenter nicht eingebunden werden konnte. Deswegen die Frage, woher ich den Patch für GNOME bekomme!

4. Ist Webdav für Nautilus überhaupt installiert? Schau bitte ob das Paket libgnomevfs2-extra installiert ist. In Intrepid muss nix gepatched werden. Es klappt ohne Gebastel…

5. also bei mir klappt das seit ich ubuntu hab ohne Probleme mit:

dav://Kundennummer@mediacenter.gmx.net/

Oo

6. libgnomevfs2-extra ist installiert. Mit der Lösung von Steff ist das Problem behoben. Danke euch beiden für die freundliche Hilfe!

MfG

7. Sorry 4 Doppelpost, aber vllt kannst du in deine News noch die Bitte hinzufügen, dass alle einen Bug Report an gmx@gmx-gmbh.de schicken.

Danke!

8. hey leute,

weiß vielleicht jemand wie das bei web.de funktioniert?
    In den Hilfe-Seiten steht eine Anleitung um “Web.de Smartdrive über Linux” zu benutzen. Natürlich mit dem Konqueror ;)
    Die geben die Adresse webdavs://webdav.smartdrive.web.de/ an, welche man einzugeben hat.
    Funktioniert natürlich mit Nautilus nicht.
    Hab auch die Variante von Steff probiert und meine Kundennummer davor gehängt.

Hat vielleicht jemand ne Idee?
    Danke

9. Bei Nautilus muss das davs://webdav.smartdrive.web.de/ oder dav://webdav.smartdrive.web.de/ (dann werden die übertragenen Daten jedoch nicht verschlüsselt!) heißen. Obs nun technisch klappt, kann ich leider nicht ausprobieren.

Hinterlasse eine Antwort

Auf Linux und Ich darf anonym kommentiert werden. Die Felder für Name und E-Mail-Adresse dürfen beim Eintragen eures Kommentars leer bleiben. Ich freue mich aber über jeden Kommentar, zu dem der Autor mit seinem Namen steht.