Gute Open-Source-Software gibt es so für so gut wie jeden alltäglichen Anwendungszweck, nur auf wenigen Gebieten hat es noch wirklich brach liegende Felder. Eines dieser Gebiete ist in meinen Augen das Feld der Video-Editoren. Linuxer sind hier mit dem OpenShot Video Editor zwar schon recht gut versorgt, doch erstens könnte OpenShot selber noch besser werden und zweitens gibt es OpenShot bisher eben nur für Linux. Wer Windows oder MacOS X laufen lassen möchte, der hat bisher noch keine wirkliche Auswahl.

Die OpenShot-Entwickler möchten dies nun ändern, in Zukunft soll es OpenShot für Linux, Windows und auch den Mac geben. Dazu braucht es allerdings Zeit und damit auch Geld, die/das sich die Macher hinter dem Projekt auch nicht aus den Rippen schneiden können. Daher sucht Jonathan Thomas, CEO von OpenShot Studios, dem Unternehmen hinter dem OpenShot-Projekt, via Kickstarter Unterstützer, die das Projekt mit ein bisschen Geld voran treiben möchten. Schon ab einem Dollar kann man sich in die Liste der Spender eintragen.

Das Ziel ist es über die nächsten 28 Tage über 20.000 US-Dollar zu sammeln, ab einem Dollar sind Spenden möglich. Neben den Version für Windows und Mac soll in diesem Zug auch gleich massiv Änderungen an OpenShot selber vorgenommen werden. Dazu wird die Video-Editing Engine auf alle Systeme portiert und auch zum Beispiel die Zeitleiste auf  HTML5, JQuery, CSS und WebKit umgestellt. So lässt sich die GUI einfacher auf andere Systeme portieren und auch einfacher „Skinnen“, so dass letztendlich auch Linux-User von der Portierung profitieren, da OpenShot in Zukunft moderner Aussehen wird.

Im Kickerstart-Projekt heißt es, dass man mit ersten Betas der neuen Version im November/Dezember gerechnet wird. Weiterhin bleibt OpenShot freie Software unter der GPL. Das heißt, dass weitere Projekte von der von OpenShot geleisteten Arbeit profitieren können, da der Code frei nutzbar bleibt. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn die Kickstarter-Initiative erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Vorheriger ArtikelDer Tux zum Sonntag (XVIII)
Nächster ArtikelLesestoff: Kostenlose Community-Edition der LinuxUser 04/2013 online
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

3 Kommentare

  1. Sehr nice. Fände es cool, wenn es mehr solche Projekte geben würde.

    Vielleicht wird bald eine Welt voller toller Linux-Software möglich? 😀

    Schade nur, dass ich für sowas kein Geld übrig habe 🙁

  2. Danke Christoph fürs bekannt machen dieser Aktion.

    Ich habe da gestern auch meinen monatlichen Open-Source-Obolus abgedrückt

    😉

  3. Klingt gut, auch wenns nichts für mich ist. Ich warte eher sehnsüchtig auf die Linuxversion von Lightworks, sollte sehr bald raus kommen (Alphatest läuft schon, ab Beta kann es jeder testen, bisher hab ich es unter win benutzt).
    Nicht unterschätzen sollte man bei so einem Projekt aber, dass es trotzdem ziemlich lange dauert, bis ein wirklich gutes Programm draus wird. Novacut wurde ja so finanziert, aber mit dem was es bisher gibt, kann ich wenig anfangen. Das trifft einfach nicht meine Wünsche an so ein Programm.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein