Gerade habe ich bei den Gimpusers ein Theme für Gimp 2.8 entdeckt, das gerade bei Systemen mit kleinerem Display praktisch sein kann. GimpPro nutzt neben einem grauen Icon-Theme, deutlich kleinere Icons und Schriften, so dass mehr Platz für das eigentliche Bild auf dem Schirm bleibt. Die Installation des Themes ist an sich recht einfach, ladet euch die Datei pro-gimp-greyscale-color-icon-theme.zip auf euer System runter und entpackt das Archiv anschließend nach ~/.gimp-2.8/themes. Danach könnt Ihr das Theme letztendlich in den Optionen unter Bearbeiten | Einstellungen | Thema aktivieren. Alternativ lässt sich der Download und das Entpacken auch über das Terminal durchführen…

$ wget http://files.myopera.com/area42/files/pro-gimp-greyscale-color-icon-theme.zip
$ unzip pro-gimp-greyscale-color-icon-theme.zip -d ~/.gimp-2.8/themes

Der Vorteil liegt hauptsächlich an der etwas platzsparenden Darstellung des kompletten GIMP-Fensters. Icons, Menüs und Dialoge sind allesamt kleiner, so dass Ihr für den eigentlichen Workspace mehr Platz habt. Auf meinem Vostro V130 mit einer Auflösung von „nur“1366×768 Pixeln finde ich das Arbeiten mit GIMP deutlich vereinfacht.

Mehr Platz für Inhalte mit dem ProGimp Icon-Theme
Vorheriger ArtikelXnView MP 0.50 für Windows, Mac und Linux in neuer Version
Nächster ArtikelGetty mahnt Blogger aufgrund von Avatar-Bild eines Kommentators ab
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

5 Kommentare

  1. wenn man mit im Einzelfenstermodus arbeitet, kann man die Werkzeugkasten auch schnell über die Tab-Taste ein- und ausblenden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein