Webhosting mit Host Europe

Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

Ranking von OpenSource-Blogs bei Wikio

Ranking von OpenSource-Blogs bei Wikio

| 8 Kommentare

Vor einiger Zeit bin ich auf der französischen Webseite von Wikio über ein Ranking französischer “Open Source”-Blogs gestolpert und wunderte mich, warum es so eine Rangliste nicht auf der deutschsprachigen Version von Wikio gab. Nach einem kurzem Mailwechsel mit Wikio stand die Liste der deutschsprachigen Linux-Blogs und Anfang des Monats ging das neue Ranking nun auf Wikio DE online.

Kurz ein paar Details: Wikio ist primär eine “Soziale” Blog-Suchmaschine. Die Bots von Wikio DE durchsuchen deutschsprachige Blogs, präsentieren die Treffer dann in Auszügen auf wikio.de und Wikio-Leser können darauf hin Beiträge als interessant markieren, so dass sie auf der Hauptseite nach oben wandern. Bekannt ist dieses Prinzip ja schon lange von Digg und Co. Des weiteren untersucht Wikio zusätzlich welches Blog wohin verlinkt und erstellt anhand dieser Daten ein Ranking. Als Leser kann man so recht schnell interessante Blogs zu verschiedenen Themen-Bereichen entdecken.

Das Open-Source Ranking auf Wikio DE

Das “Open Source”-Ranking beinhaltet nun alle Blogs der Planeten von ubuntuusers.de und debianforum.de, sowie die von der Linux-Suchmaschine TuxSucht.de durchsuchten Blogs, wie auch ein paar Vorschläge von Wikio. Kriterium für die Aufnahme in dieses Ranking war, dass innerhalb der letzten acht Wochen etwas über GNU/Linux oder Open Source geschrieben wurde.

Solltet Ihr als Blogger euer Blog nicht in dieser Liste wiederfinden, dann schickt mir bitte einfach eine kurze Mail. Das Selbe gilt natürlich für Leser, die noch ein interessantes Blog in ihren Bookmarks oder im Feed-Reader haben. Ein paar Blogger haben mich schon via Twitter/Identi.ca kontaktiert. Die Links – sowie hoffentlich weitere Vorschläge – werde ich gegen Ende des Monats an Wikio schicken, so dass sie rechtzeitig in das Ranking eingebaut werden können.

(Bildnachweis: Windell Oskay, CC-BY, Flickr)

Autor: Christoph

Hallo, ich bin Christoph -- Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie Ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen, sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Google+ oder Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

8 Kommentare

  1. …und dafür hat dich Wikio gleich auf Platz 1 gesetzt ;-)

  2. Schon wieder was gelernt, bei uns gibts also ne Besetzungscouch ;)

    Neue Blogs nehmen wir gerne so früh wie möglich vor dem nächsten Update auf, neue Artikel (und damit deren Backlinks) zu indexieren ist wesentlich einfacher :)

  3. Der Blog von FERNmann ist übrigens falsch eingetragen, bei Wikio ist der (alte) Blogspot-Blog verlinkt. Richtig wäre aber folgende URL:

    http://fernmannblog.wordpress.com/

  4. Pingback: Das Zweifeln hat ein Ende – Linuxblog | Corelog

  5. Krass, mgBlog auf Platz 36?

    Mal sehen wie lange … man(N) kann sich jede Statistik …

    Ups, sind ja nur 70 Blogs … ;)

Hinterlasse eine Antwort

Auf Linux und Ich darf anonym kommentiert werden. Die Felder für Name und E-Mail-Adresse dürfen beim Eintragen eures Kommentars leer bleiben. Ich freue mich aber über jeden Kommentar, zu dem der Autor mit seinem Namen steht.