Start GNU/Linux Ranking von OpenSource-Blogs bei Wikio

Ranking von OpenSource-Blogs bei Wikio

212
8

Vor einiger Zeit bin ich auf der französischen Webseite von Wikio über ein Ranking französischer „Open Source“-Blogs gestolpert und wunderte mich, warum es so eine Rangliste nicht auf der deutschsprachigen Version von Wikio gab. Nach einem kurzem Mailwechsel mit Wikio stand die Liste der deutschsprachigen Linux-Blogs und Anfang des Monats ging das neue Ranking nun auf Wikio DE online.

Kurz ein paar Details: Wikio ist primär eine „Soziale“ Blog-Suchmaschine. Die Bots von Wikio DE durchsuchen deutschsprachige Blogs, präsentieren die Treffer dann in Auszügen auf wikio.de und Wikio-Leser können darauf hin Beiträge als interessant markieren, so dass sie auf der Hauptseite nach oben wandern. Bekannt ist dieses Prinzip ja schon lange von Digg und Co. Des weiteren untersucht Wikio zusätzlich welches Blog wohin verlinkt und erstellt anhand dieser Daten ein Ranking. Als Leser kann man so recht schnell interessante Blogs zu verschiedenen Themen-Bereichen entdecken.

Das Open-Source Ranking auf Wikio DE

Das „Open Source“-Ranking beinhaltet nun alle Blogs der Planeten von ubuntuusers.de und debianforum.de, sowie die von der Linux-Suchmaschine TuxSucht.de durchsuchten Blogs, wie auch ein paar Vorschläge von Wikio. Kriterium für die Aufnahme in dieses Ranking war, dass innerhalb der letzten acht Wochen etwas über GNU/Linux oder Open Source geschrieben wurde.

Solltet Ihr als Blogger euer Blog nicht in dieser Liste wiederfinden, dann schickt mir bitte einfach eine kurze Mail. Das Selbe gilt natürlich für Leser, die noch ein interessantes Blog in ihren Bookmarks oder im Feed-Reader haben. Ein paar Blogger haben mich schon via Twitter/Identi.ca kontaktiert. Die Links – sowie hoffentlich weitere Vorschläge – werde ich gegen Ende des Monats an Wikio schicken, so dass sie rechtzeitig in das Ranking eingebaut werden können.

Vorheriger ArtikelPlymouth trotz Nvidia-Treiber
Nächster ArtikelMicrosoft erklärt OpenOffice.org den (Marketing-)Krieg!
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

8 Kommentare

  1. Schon wieder was gelernt, bei uns gibts also ne Besetzungscouch 😉

    Neue Blogs nehmen wir gerne so früh wie möglich vor dem nächsten Update auf, neue Artikel (und damit deren Backlinks) zu indexieren ist wesentlich einfacher 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein