Start GNU/Linux Segmentation fault von Sopcast unter Ubuntu Oneiric 11.10 beheben

Segmentation fault von Sopcast unter Ubuntu Oneiric 11.10 beheben

333
12

Gestern habe ich bemerkt, dass sich der P2P-Fernsehclient Sopcast nicht unter Ubuntu Oneiric 11.10 betreiben lässt. Obwohl es zwei PPAs für das Programm gibt, ist es in beiden Fällen nicht möglich das Programm zu starten. Mir stürzt es jedes mal kommentarlos mit einem Segmentation Fault ab. Schuld daran scheint wohl die Suche nach einer alten VLC-Version zu sein, kommentiert man den entsprechenden Aufruf aus, dann läuft Sopcast auch unter Oneiric wieder.

Ich persönlich würde das PPA von Jason Scheunemann empfehlen. Er entwickelt aktiv an Sopcast, so dass ich dieses PPA bevorzugen würde. Von daher würde ich für die Installation von Sopcast unter Ubuntu folgendes ausführen…

$ sudo add-apt-repository ppa:jason-scheunemann/ppa
$ sudo apt-get update && sudo apt-get install sopcast-player

Allerdings hat Sopcast bei mir das Problem, dass die Anwendung unter Ubuntu Oneiric 11.10 nicht starten möchte. Im Terminal erhalte ich nur eine Schutzverletzung als Ausgabe. Schuld daran scheint die Suche nach einer älteren VLC-Version zu sein, die Sopcast dazu benutzt den Video-Stream anzuzeigen. Im Bug bei Google Code gibt es weitere Infos dazu.

$ sopcast-player
Segmentation fault

Die Lösung ist relativ simpel, allerdings muss man dazu ein bisschen in den Eingeweiden von Sopcast wühlen und eine Datei der Anwendung verändern. Öffnet dazu die Datei VLCWidget.py aus dem Ordner /usr/share/sopcast-player/lib/ in eurem bevorzugtem Editor…

$ gksudo gedit /usr/share/sopcast-player/lib/VLCWidget.py

…und kommentiert in Zeile 32 das „import vlc_1_0_x“ heraus. Mehr müsst ihr gar nicht ändern, es reicht ein „#“ vor der Zeile, so dass der Abschnitt am Ende wie folgt aussieht. Speichert die Datei und beendet euren Editor.

[...]
import gtk
import sys
#import vlc_1_0_x
import vlc_1_1_x
[...]

Danach solltet ihr wieder Sopcast starten können und Bundesliga, Champions-League und Co. auf chinesisch oder russisch ansehen können. Je nach Internetverbindung klappt das nach wie vor relativ gut, wenn auch die Bildqualität nicht wirklich optimal ist. Aber wer das sowieso nur im Hintergrund laufen lassen möchte, für den passt das meist schon.

Sopcast unter Oneiric mit GNOME3

[UDPATE: In einer früheren Version des Beitrages habe ich auf das PPA von Ferramosca Roberto verwiesen. Mittlerweile habe ich gesehen, dass Jason aktiv an Sopcast entwickelt, von daher würde ich eher zu diesem PPA greifen.]

Vorheriger ArtikelRechner mit allem Drum und Dran im Format eines USB-Sticks
Nächster ArtikelLogitech Boombox im Kurztest
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

12 Kommentare

  1. Kann es sein, das das Problem nicht bei jedem auftritt? Ich habe genau dieses ppa aktiv, seit ich 11.10 installiert habe und ich hatte keine Probleme mit Sopcast!?

    • Es kann sein, dass es nur 64-Bit Systeme betrifft. Ich hab keine 32-Bit Linuxe mehr am Start, so dass ich es nicht mehr selber nachprüfen kann und die Bugmeldungen sing leider auch nicht eindeutig.

      Grüße
      Christoph

      • Das kann es sein. Ihr Profis immer mit Eurem 64 bit. 😉 Aber ab 12.04 sind wir dann ja darin vereint, wenn Ubuntu das als Standard vorschlägt.
        Bei der Gelegenheit: vielen Dank für Deine Seite hier! Ich stöbere hier gern, oft und gewinnbringend!

  2. hallo 🙂

    vielen dank für den beitrag zur problematik der sopcast-player.
    habe dennoch das problem bestehen,und hoffe auf deiner hilfe.
    im terminal gab ich den befehl gksudo gedit /usr/share/sopcast-player/lib/VLCWidget.py
    dabei öffnete sich der editor ,doch der datei sei nicht zu finden ,wodurch ich an den vorgeschilderten anweisungen nichts unternehmen kann.

    hab ubunto 12.4 version 64 bit .

    vielen dank 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein