Start GNU/Linux TagPlayer mit Support für das Ubuntu Sound Menu und MediaKeys

TagPlayer mit Support für das Ubuntu Sound Menu und MediaKeys

141
2

Anfang des Monats hatte ich euch den TagPlayer vorgestellt. Das Programm liest die lokale Musiksammlung ein und zieht die dazugehöhrigen Tags aus Last.fm. Ihr könnt dann eure Musik wie beim Last.fm Musikradio nach Stilrichtungen sortiert per Zufall abspielen lassen. Ideal für alle, die einfach nur Musik einer bestimmten Art hören wollen, ohne lange in der eigenen Musiksammlung suchen zu müssen. Heute gab es ein neues Release, das dem Programm weitere Funktionen hinzufügt, die ich interessant finde und die das Programm besser benutzbar machen.

Für mich wichtig war die Unterstützung für Media Keys wie Pause/Weiter, Nächster Titel. Dank einer Tastatur mit Multimedia-Tasten kann ich nun schnell zum nächsten Titel springen, ohne zur Maus greifen oder meine Arbeit unterbrechen zu müssen. Für einen Zufalls-Player ist das in meinen Augen eine Funktion, die ich deutlich vermisst habe. Neu ist außerdem eine Feld, über das sich die angezeigten Tags filtern lassen und Support für das Ubuntu Sound Menu. Die neue Version lässt sich nach wie vor über das vom Entwickler betriebene PPA installieren.

$ sudo add-apt-repository ppa:hikibi/tagplayer
$ sudo apt-get update && sudo apt-get install tagplayer

Der Support für das Indicator-Applet wurde erstmal deaktiviert, bei Bedarf will der Entwickler den Entscheidung Indicator-Applet/Ubuntu Sound Menu jedoch dem Anwender überlassen und die Einstellung optional machen.

Der TagPlayer mit Support für das Ubuntu Sound Menu

Für mich ist der TagPlayer wirklich ein wunderbar praktisches Stück Software. Ich bin in Punkto Musikhören ein fauler Mensch. Entweder höre ich ganze Alben oder eben „Radio“. Anstatt nun Titel aus meiner gesamten Musiksammlung zu hören, kann ich mit dem Programm die Auswahl eingrenzen, ohne dass ich viel Aufwand treiben muss. Hier und da hat das Programm noch seine Bugs, die man leider auch beim Benutzen des Programms spürt, doch das wird sicherlich noch 🙂

Vorheriger ArtikelVLC wird zehn!
Nächster ArtikelFlattr-Button aus RSS-Feed entfernen
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

2 Kommentare

    • Jam Guayadeque ist auch ganz nett, ich finde aber kleine unkomplizierte Programme nicht schlecht. TagPlayer starten, Speicherort der eigenen MP3s eingeben, Last.fm Account eintrage und schon kanns loslegen., ohne dass eine sperrige GUI im Weg ist. Von daher finde ich den TagPlayer als „Radio“ recht gut.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein