Installiert man Ubuntu Server in einer VirtualBox, so klappt die Installation problemlos. Doch nach dem ersten Neustart tritt Ernüchterung ein. Sobald der Kernel starten will empfängt einen die Meldung…

The kernel requires the following features not present on the CPU 0:6
Unable to boot – please use a kernel appropriate for your CPU

…und der Bootvorgang bricht ab. Dies liegt daran dass bei Ubuntu Server ein für Server optimierten Kernel installiert wird. Dieser unterstützt PAE. So kann die CPU selbst dann mehr als 4GB RAM adressieren, wenn kein 64-bit Betriebssystem installiert ist. VirtualBox unterstützt diese Technik, sie ist nur von Haus aus deaktiviert, man muss sie nur aktivieren, dann bootet Ubuntu Server auch.

Dazu öffnet man die Einstellungen der betroffenen virtuellen Maschine und aktiviert die Option PAE/NX aktivieren. Startet man nun die virtuelle Maschine mit Ubuntu Server. So bootet sie und man kann mit dem neuen Serverchen arbeiten.

Vorheriger ArtikelWordPress für mobile Geräte mit „WordPress Mobile Edition“
Nächster ArtikelAutomatix is back, leider…
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

21 Kommentare

  1. Danke der Nachfrage,
    es handelt sich um ein IBM T42 (Intel Pentium M 1,6), mit Win XP. VirtualBox V 2.0.2, Ubuntu Server 8.04.1 für i386 (Keine Anpassungen bzw. Änderungen vorgenommen).

  2. Ich kenne mich mit VirtualBox auf Windows nicht aus…. Oder besser. Ich kenne mich immer weniger mit Windows aus. 😉 Kann es sein, dass Windows als Betriebsystem PAE nicht unterstützt?

    Google mal ein bisschen nach „windows xp pae“. Dort findet man Tipps die C:\boot.ini zu bearbeiten und dort am Eintrag für Windows „/PAE“ anzuhängen. Also bspw. so

    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Pro Final" [...] /PAE
    

    Erst dann nutzt Windows scheinbar die PAE Erweiterungen.

  3. Unter meinem Windows XP (SP3) hat die Angabe von /PAE leider keine Änderung gebracht, dafür habe ich nach kurzer googlerei folgende funktionierende Lösung gefunden:

    http://kb.parallels.com/en/4934 (geht auch für Ubuntu 8.10)

    Also einfach die Ubuntu Server mit der rescue option starten, durch die verschiedenen Dialoge klicken, anschließend eine shell starten und dann mit „apt-get install linux-generic“ den generic kernel installieren.

  4. nach:

    VBoxManage modifyvm “ubuntuserver” -pae on

    Syntax error: Invalid parameter ‚-pae‘

    ubuntu 8.0.4.2
    intel dualcore 2.5 Ghz

  5. DANKE !

    Wollte Mint 15 auf Virtualbox installieren udn bin an der PAE Fehlermeldung hängen geblieben. Dank Deiner Anweisung war es kein Problem, den Fehler zu beheben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein