Was haben ein Akkuschrauber von Black&Decker, ein Sportschuh von Adidas, der allgegenwärtige VW Golf, eine Nähmaschine von Pfaff, die R 1200 GS von BMW, eine Badezimmerarmatur von Laufen und ein trivialer Rührbecher von Bodum gemeinsam? Auf den ersten Blick eigentlich sehr wenig, doch alle diese Produkte — und noch ein paar mehr — wurden letztes Jahr von einer internationalen Jury im Rahmen des renommierten Red Dot Design Awards für ihr herausragendes Produktdesign ausgezeichnet. Die Hersteller schmücken sich zu Recht sehr gerne mit dem Award, denn in die Wertung fließt nicht nur die Option ein, sondern auch die Funktionalität.

Der Cirrus7 Nimbus gewinnt einen reddot award 2014.
Der Cirrus7 Nimbus gewinnt einen reddot award 2014.

In diesem Jahr gehört die kleine Computerschmiede Cirrus7 aus dem beschaulichen Esslingen bei Stuttgart mit dem lüfterlosen und von Haus aus mit Linux ausgestattete Kompaktrechner Cirrus7 Nimbus zu den Gewinnern! Das besondere am Cirrus7 Nimbus ist zum einen das komplett lüfterlose Bauprinzip: Die Abwärme der CPU (wir sprechen hier nicht von abgespeckten Atom-CPUs, sondern von leistungsfähigen Core-Prozessoren mit bis zu vier Kernen und über 3 GHz) wird dabei über das aus Alu-Lamellen gefertigte Gehäuse abgeleitet und der Punkt, dass Cirrus7 seine Rechner ab Werk mit Linux-Systemen ausstattet. Das Gehäuse hat Cirrus7 nicht von der Stange gekauft, es wird in eigener Regie entwickelt und gebaut.

Im Kaufpreis inklusive ist ein vorinstalliertes Linux in Form von Ubuntu 12.04 oder 13.10, ein Windows gibt es nur gegen Aufpreis. Alternativ kann man sich aber auch andere Linux-Distributionen ab Werk auf dem Rechner installieren lassen — oder natürlich auch selber installieren, die von Cirrus7 verbaute Hardware ist durchweg Linux-kompatibel. Im Rahmen meines Blogs durfte ich auch schon einen ausführlichen Test des Cirrus7 Nimbus verfassen.Von daher möchte ich Felix Engemann und seinem kleinen Team recht herzlich zum Design-Award gratulieren, viel Spaß auf der Preisverleihung!

Vorheriger ArtikelDer Tux zum Sonntag (XXIII)
Nächster Artikel2048 als Bash-Script im Terminal spielen
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

1 Kommentar

  1. Das freut mich 🙂

    Bin über Deinen älteren Artikel auf Cirrus gestoßen und seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Cirrus 7 one (auf Wunsch mit Debian).

    Schönes kleines flottes Ding!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein