Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

Oil Rush für Linux vorbestellbar

[UPDATE] Oil Rush für Linux vorbestellbar

| 18 Kommentare

Die meisten für Linux verfügbaren Indie-Games der letzten Zeit waren zwar alles nette Spiele, aber ein richtiger Kracher war nicht dabei. Diesen Fakt möchte das Label Unigine mit dem Spiel Oil Rush ändern. Oil Rush spielt in einer post-apokalyptischen von Wasser überfluteten Welt, in verfeindete Gruppen um die letzten Ölreserven der Welt streiten. Das Strategiespiel läuft in Echtzeit und soll für Windows, Linux und Playstation 3 erscheinen. Aktuell kann man das Spiel für rund 14,50 Euro vorbestellen. Neugierige erhalten so Zugang zu aktuellen Test-Builds und weitere Informationen zum Spiel.

Ich bin mal gespannt auf die ersten Daten zu den Vorbestellungen. Unigine möchte Statistiken zu der Verteilung der Vorbestellung bzgl. Länder und Plattformen veröffentlichen. Wird Linux wie bei den Humble Bundles wieder einen hohen Anteil an den Bestellungen ausmachen?

Das endgültige Release wurde leider auf den Juni 2011 verschoben. Bis dahin möchte man noch die letzten Bugs ausbügeln, das Spiel rund machen und den Single-Player Modus verbessern.

[UPDATE 3.3.2011]Laut Phoronix macht der Anteil der Linux-User unter den Vorbestellern 90% aus. Allerdings muss man dazu sagen, dass bislang nur 300 Kunden das Spiel vorbestellt haben. Noch ist die Statistik daher alles andere als aussagekräftig…[/UPDATE]

Autor: Christoph

Hallo, ich bin Christoph -- Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie Ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen, sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Google+ oder Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

18 Kommentare

  1. Schon gekauft, wenn ein Spielehersteller so Linuxfreundlich ist gehört der Unterstützt ;-)

  2. ich bin da ein bisschen kritischer, kennt jemand einen Testbericht dazu ?
    @Christoph: Schöne Bilder, aber grausam zu öffnen wenn man mehrere sehen will. Pack sie doch in eine Galerie.

    MfG Max

    • > ich bin da ein bisschen kritischer, kennt jemand einen Testbericht dazu ?

      Testberichte gibts noch keine, da es bislang ja nur das Video und Screenshots des Spiels gab. Bei 15 Euro kann man aber ja nicht soooooooooo viel falsch machen.

      > Schöne Bilder, aber grausam zu öffnen wenn man mehrere sehen will. Pack sie doch in eine Galerie.

      Die Bilder stecken schon in einer Galerie ;) Muss mal sehen ob ich ein anderes Lightbox Skript einbaue, über das man auch in den Bildern einer Galerie blättern kann.

    • Nachdem ich das gestern Abend gekauft habe konnte ich schon eine Testversion herunter laden. Das Spiel läuft auf meinem Intel Core 2 Duo mit 2,13 GHz und einer Nvidia 8800 GTS Grafikkarte sehr gut mit hohen Grafikeinstellungen und Antialiasing.

      Bisher habe ich nur das erste Tutorial gespielt und das allein war schon recht spaßig.

      Ein paar rauhe Ecken gibt es noch aber es handelt sich ja noch um eine Vorschauversion ;-)

  3. Ich hasse Trailer, die wirklich gar nichts über das Gameplay verraten…

  4. Unter http://www.ubuntugamer.com/2011/02/our-hands-on-preview-of-unigines-upcoming-oil-rush/ findest du einen Testbericht dazu. Habe das Game ebenfalls gekauft und kann es nur weiterempfehlen! (und für 15 Euro kann man nun wirklich auf keinen Fall meckern)
    Läuft flüssig aber halt noch nicht ganz so stabil, aber is ja noch Beta…

  5. Ich muss verrückt sein, ich habs auch mal vorbestellt.

    Ich bin richtig gespannt ob es ein Schmalspurspiel wird, bei dem man dann sagt:

    “Naja nett”

    oder ob es wirklich ein Top-Spiel ist.

    Generell unterstütze ich natürlich gern Firmen die was für Linux bauen, nur sollte es natürlich auch taugen.

    Grüße

    Thoys

  6. habe ich was verpasst ?

    Woher wissen die das man es für Linux haben möchte ?

    Habe keinen Button oder so gesehen ?

  7. Gekauft, ich schätze der Anteil der Linux-Käufer wird bei 90% bleiben – Man will ja auch ein Zeichen setzen und dass ist auch gut so !

    Ich such jetzt erst mal eine Anleitung xD

    edit: ach, da sind ja zwei Tutorials als Szenario wählbar.

    • Huih, so eine Verteilung hätte ich nicht erwartet. Daran kann man sehen, dass wenn man für eine Nische produziert, man treue Kunden erhält (Komisches Deutsch, ist das korrekt ;) )

  8. Ich möcht mir das Spiel auch gerne vorbestellen. Die Idee und der Trailer machen irgendwie Lust. Und für 15€…

    Allerdings habe ich Bedenken ob es auf meiner Intel GMA 4500 zufriedenstellend läuft. Dabei kommt es mir natürlich nicht auf die allerbesten Frameraten und Detailreichtum an. Ich bin sonst nicht wirklich ein Zocker.

    Ist das ein grafikhungriges Spiel oder ein Spiel was man sonst so für 15€ halt bekommt?

  9. So hab mir das Spiel jetzt auch vorbestellt.
    Bin schon ganz gespannt…
    Auch wenn ich sonst nicht mehr der große Spieler bin aber das reizt mich irgendwie.
    Vll ist es auch ein Zeichen für andere Publisher das sich eine Linux Portierung rechnen kann.

    • Dass eine faire Distribution sich bezahlt macht, sieht man ja gerade bei den Humble Bundles. Plattformunabhängige Spiele, keine DRM Gängeleien und schon vertreibt sich das Spiel fast schon von alleine :)

  10. Jein…
    Wie man jetzt bei der Statistik von Oil Rush schön sieht, ist der Großteil der Vorbesteller Pinguine die m.M. einen anderen Bezug zum Wert einer Software oder Medien haben…
    Ich glaube im Moment noch nicht, dass das bei Windows Usern so funktioniert…
    Persönlich bin ich inzwischen soweit das ich auch für Freeware die ich stark nutze, zumindest einen Betrag spende z.B. Bei jedem Distro Upgrade von Ubuntu überweise ich etwas.
    Keine Sorge deinen Kaffee bekommst auch noch ;)

  11. Da mich heute einfach interessiert hat, wie der Momentane Build den aussieht habe ich mir diesen heruntergeladen…
    Intel i5 = Lässt sich nicht starten… Erkennt die Intel HD Grafik nicht
    EEE 1000h = siehe oben (ich weiß wäre eh nicht flüssig gewesen)
    Nvida ION = Startet aber um spielen zu können muss man die Setting sehr weit nach unten schieben.

  12. weiss einer ob es auf deutsch kommt? habe es gekauft ist leider nur auf englich

Hinterlasse eine Antwort

Auf Linux und Ich darf anonym kommentiert werden. Die Felder für Name und E-Mail-Adresse dürfen beim Eintragen eures Kommentars leer bleiben. Ich freue mich aber über jeden Kommentar, zu dem der Autor mit seinem Namen steht.