Start GNU/Linux Das ASCII-Art Demo BB

Das ASCII-Art Demo BB

1900
8

YouTube featured gerade mit dem TEXTp-Modus einen recht guten und aufwändigen Aprilscherz. (Siehe YouTube-Blog oder googlewatchblog). YouTube führt damit einen „Textmodus“ für Videos ein um Traffic einzusparen. Schaut euch mal ein paar Videos an, manche sehen wirklich nett aus.

YouTube Aprilscherz TEXTp

Passend dazu hat vor ein paar Tagen Produnis eine kleine Story über das ASCII-ART Demo BB gebracht. Ich bin nicht SO leicht zu beeindrucken, aber dass eine ASCII-Art Animation aus dem Jahre 1997 wirklich verdammt genial aussieht, dass hätte ich nicht gedacht. Die Demo BB basiert auf der aalib und lässt sich auf einem Debian-System direkt aus den Paketquellen installieren…

$ sudo apt-get install bb
$ bb

Ihr könnt solche Videos auch prima selbst erstellen. Der mplayer beispielsweise kann ein Video direkt durch die aalib bzw. libcaca (für farbige Videos) jagen. Am Ende sieht das auf dem Desktop wie folgt aus. Erkennt Ihr das Video?

$ mplayer -vo aa video.avi
$ mplayer -vo caca video.avi
mplayer mit libcaca

Wer weitere Informationen zu ASCII-Art sucht, der sollte sich das Wiki auf ubuntuusers.de zum Thema ansehen und auch mal den Links am Ende des Wikipedia Artikels ASCII-Art folgen. Ach, wenn ich schon beim Thema bin… Google liebt wohl ASCII so sehr, dass sie ihr Logo umändern, wenn man danach sucht.

Google liebt wohl ASCII-Art
Vorheriger ArtikelGNOME 2.30 ist da!
Nächster ArtikelProject London
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

8 Kommentare

  1. Schade, daß wenn man die Videos durch aalib schickt und das Resultat dann doch als flv anbietet, nur vergleichbar wenig gespart wird 😉
    Interessanter fand ich da die WM06 (oder wars die EM08?) als ascii per telnet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein