Start GNU/Linux Iso-Images einfach in GNOME einbinden

Iso-Images einfach in GNOME einbinden

1451
10

Punkt zwei von virtualpixels Liste kann man gleich streichen 😉 Leute, macht die Augen auf 😀 Klickt man mit der rechten Maustaste in Nautilus auf eine .iso Datei, so erscheint ganz oben im Kontextmenü der Punkt „Mit Archiveinbinder öffnen“. Klickt man auf ihn, so wird das Image direkt in das System eingebunden.

Ein .iso Image kann man mit nur zwei Klicks in das System einbinden.
Ein .iso Image kann man mit nur zwei Klicks in das System einbinden.

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass das mindestens seit Ubuntu Intrepid Ibex, also mindestens ab GNOME 2.24, von Haus aus möglich ist ohne dass weitere Softwarepakete nachinstalliert werden müssen. Leider leider hat das Ding gerade einen nervigen Bug, aber das wird sicherlich noch 🙂

Vorheriger ArtikelFirefox mit „Porn-Modus“ im Eigenbau
Nächster ArtikelEin kleines Projekt… TuxSucht.de
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

10 Kommentare

  1. Funktioniert zwar, ist aber sehr beschränkt. Es geht nur mit ISOs (und nicht mit „richtigen“ CD-Dumps im Rohformat) und außerdem wird das ISO nicht als CD gemountet. IMHO ist die beste Lösung derzeit cdemud, die aber natürlich nachinstalliert werden muss.

  2. Augen auf beim Iso-kauf, oder so ähnlich 🙂 Danke für diesen Hinweis, habe dann mal den Punkt bei meiner Liste gestrichen.

    Das mir diese Funktion noch so unbekannt war bis heute, komisch….

  3. Also ich binde Isos einfach mit mount ein (sudo mount -o loop Blub.iso /media/BlubImage), so mache ich es zumindest bei Spielen wo ich zu faul bin immer die CD einzulegen.
    Was spricht dagegen? Oder geht das nicht mit allen Isos?

  4. Allerdings ist „Mit Archiveinbinder öffnen“ wohl kaum eine sinnvolle Beschreibung.
    Was interessiert es, womit das gemacht wird, und es soll doch nicht geöffnet, sondern eingebunden werden? Ein Menüpunkt „Einbinden“, fett markiert, wäre wohl wesentlich hilfreicher. In der jetzigen Form hätte ich das wahrscheinlich auch einfach übersehen.

  5. hi
    ich hab gnome 2.24.1 und intrepix und habe den archiveinbinder nicht bzw ich sehe ihn nicht…
    kann man ihn als paket nachinstallieren bzw muss man etwas einstellen, damit ich ihn seh?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein