Auf dem LinuxTag 2012 hier in Berlin gibt es ein paar richtige nette Sachen anzusehen, beeindruckend war zum Beispiel der NAO H25 von Aldebaran Robotics. Ein humanoider Roboter mit zahlreichen Sensoren und Aktuatoren, der sich frei programmieren lässt. Bislang richtet sich das Angebot des Startups an Universitäten und Entwickler, später wird es den Robot auch für Endanwender geben. 3010 Euro (Plus Steuer und Versand) sind natürlich kein Pappenstiel, aber woher bekommt man sonst einen humanoiden Roboter mit solchen Leistungsdaten? Ich habe ein paar Worte mit Akim Boukhelif, dem Community-Manager von Aldebaran Robotics gesprochen…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/ghJuJ1nLPb4

Ein bisschen mehr Details zum NAO und seiner Open-Source-Basis gab es während der Eröffungsveranstaltung des LinuxTags zu sehen. Laurent Lex spricht dort ausführlich über die Technik und die Software des NAO. Der Vortrag wurde von OpenSUSE TV aufgezeichnet und ins Netz gestellt, ab 3:09 geht der Beitrag richtig los.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=IL8h0V541hA
Vorheriger ArtikelInfografik: Debian verstehen
Nächster ArtikelV-Server von Giga-Hosting für ein Jahr, Zeitschriften und Bücher zu gewinnen
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein