Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

Mit yelp in GNOME man-Pages betrachten

Mit yelp in GNOME man-Pages betrachten

| 2 Kommentare

yelp ist der Hilfebrowser der GNOME Desktopumgebung. Diesen kann man auch dazu benutzen man-Pages anzeigen zu lassen. So kann man bequem in einem Desktopfenster die Hilfe zu einem Befehl lesen und darin suchen. Ich habe mir dazu ein kleines Skript geschrieben…

Das Skript könnt Ihr über einen Texteditor anlegen. Über…

$ gedit ~/bin/gman

…öffnet Ihr gedit mit einer neuen Datei, in die Ihr…

#!/bin/bash
yelp man:$1

einfügt. Danach speichert Ihr die Datei und macht sie via…

$ chmod +x ~/bin/gman

…ausführbar. Nun könnt ihr via

$ gman sudo

… die man-Page von bspw. sudo öffnen.

aufrufe.

man-Page in Yelp darstellen

man-Page in Yelp darstellen

Autor: Christoph

Hallo, ich bin Christoph -- Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie Ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen, sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Google+ oder Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

2 Kommentare

  1. Danke für den Tip. Aber ich suche einen Viewer mit noch mehr Funktion. Besonders wünsche ich mir, dass es für besonders grosse Manpages ein klickbares Inhaltsverzeichnis gäbe, um schneller Passagen wiederzufinden.

    Grüsse, Sascha

  2. Hallo Sache, eventuell hilft dir dann dpkg-www weiter. Mit dpkg-www kannst du die im System vorhandenen manpages im Browser ansehen. Allerdings muss ein Webserver lokal installiert werden. Muss ja kein Apache sein, ein lighty sollte reichen.

Hinterlasse eine Antwort

Auf Linux und Ich darf anonym kommentiert werden. Die Felder für Name und E-Mail-Adresse dürfen beim Eintragen eures Kommentars leer bleiben. Ich freue mich aber über jeden Kommentar, zu dem der Autor mit seinem Namen steht.