Start GNU/Linux Mit yelp in GNOME man-Pages betrachten

Mit yelp in GNOME man-Pages betrachten

877
2

yelp ist der Hilfebrowser der GNOME Desktopumgebung. Diesen kann man auch dazu benutzen man-Pages anzeigen zu lassen. So kann man bequem in einem Desktopfenster die Hilfe zu einem Befehl lesen und darin suchen. Ich habe mir dazu ein kleines Skript geschrieben. Das Skript könnt Ihr über einen Texteditor anlegen. Über gedit ~/bin/gman öffnet ihr Gedit mit einer neuen Datei, in die ihr…

#!/bin/bash
yelp man:$1

…einfügt. Danach speichert Ihr die Datei und macht sie via chmod +x ~/bin/gman ausführbar. Nun könnt ihr via gman sudo die man-Page von beispielsweise sudo öffnen.

man-Page in Yelp darstellen
man-Page in Yelp darstellen
Vorheriger ArtikelInstallation eines identd Servers unter Ubuntu Dapper
Nächster ArtikelKompilieren lernen am Beispiel von AllTray
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

2 Kommentare

  1. Danke für den Tip. Aber ich suche einen Viewer mit noch mehr Funktion. Besonders wünsche ich mir, dass es für besonders grosse Manpages ein klickbares Inhaltsverzeichnis gäbe, um schneller Passagen wiederzufinden.

    Grüsse, Sascha

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein