Window
André P. Meyer-Vitali, bauhaus window 3, CC BY 2.0

Möchte man ein Fenster z.b. mit Devilspie ausrichten, so braucht man die exakte Position dieses Fenster. Dies kann man wunderbar mit xwininfo herausfinden. Also, die gewünschte Anwendung starten und platzieren. In einem Terminal xwininfo starten und dann nur noch auf die vorher ausgerichtete Anwendung klicken.

$ xwininfo
[...]
  Absolute upper-left X:  47
  Absolute upper-left Y:  536
  Relative upper-left X:  5
  Relative upper-left Y:  24
  Width: 657
  Height: 435
  Depth: 24
[...]
  Corners:  +47+536  -576+536  -576-53  +47-53
  -geometry 80x24+42-48
Vorheriger ArtikelNamens-Chaos bei mehreren Videogeräten in einem Rechner
Nächster ArtikelPostfix auf dem eigenen Server als Mail Relay nutzen
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein