Start GNU/Linux U3 Autostart von einem USB Speicherstick löschen

U3 Autostart von einem USB Speicherstick löschen

1181
8

Eine Bekannte von mir hat einen U3-Speicherstick angeschleppt, der sie immer nervte, wenn sie ihn an den Rechner angeschlossen hat. Ich hatte nun den „Job“ die Nerverei abzustellen… In den Kommentaren von Ein richtiger USB-Schlüssel tauchte ja die Frage auf, ob sich U3 vom Stick entfernen lässt. Die Antwort ist: Ja, aber… Das Konsortium rund um bietet ein Tool für Windows und Mac zum Download an, mit dem man das ROM des Sticks löschen kann, so dass U3 nicht mehr nervt. Aber, obwohl der Stick mit 8GB ausgezeichnet ist, so hat er nur 7,5GB… Für Linux selber gibt es wohl leider kein Programm. [UPDATE 30.11.2011: Die Domain u3.com wurde wohl komplett verkauft. Bei Sandisk findest sich jedoch das Tool noch.]

U3 Launchpad entfernen
U3 Launchpad entfernen

Was recht eigenartig ist, dass das Programm ein paar Minuten lang behauptet, dass es in wenigen Sekunden fertig sei und dass man auf keinen Fall den Vorgang unterbrechen sollte.

Der Deinstaller meint x-mal nur noch 8 Sekunden zu brauchen...
Der Deinstaller meint x-mal nur noch 8 Sekunden zu brauchen…

Nun gut, ich hab brav gewartet und nach ein paar Minuten war der Stick dann auch formatiert. Nicht schön ist, dass der Windows Explorer dieses Vorgang nicht so toll findet und sich nach dem formatieren des Sticks aufhängt, aber was soll ich auf einem Linux-Blog über Windows lästern 😉 Richtig nett ist auch, dass Windows mich den Stick nicht mit NTFS formatieren lässt… Aber wozu hat man gparted.

Vorheriger ArtikelMeine Links der Woche (I)
Nächster ArtikelPPA für Jaunty mit gepatchtem Kernel zum Undervolten
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

8 Kommentare

  1. Ich darf doch mal ganz dezent fragen^^: Ist das so ein schwarzer Stick mit weißem Schieber um den USB Anschluss hervorzuholen, der orange blinkt bei Betrieb? Danke, das ich diesen proprietären Rotz endlich loswerden kann :-). Ich werds mal mit wine versuchen hehe 🙂

  2. > Ist das so ein schwarzer Stick

    Ja

    > mit weißem Schieber um den USB Anschluss hervorzuholen

    Ja

    > der orange blinkt bei Betrieb?

    Ja

    Ist ein SanDisk Cruzer Micro 8GB. Aber ich denke das Tool kann man für alle U3-Sticks benutzen. Ich würde da nicht lange mit Wine basteln. Das Tool muss nicht installiert werden, man kann es also auf jedem Windows-PC ausführen.

  3. Das hat bei mir nicht funktioniert. Selbst als ich mir Gparted die Partition gelöscht habe, war das G3-Zeug noch da. Die Dinger scheinen eine Art ROM zu haben.

  4. Christoph hat Recht, mit gpartet wird man das U3-Zeugs nicht los. Oberärgerlich! Und eine Warnung an alle, die einen Stick mit U3-Software kaufen wollen. Die funktioniert selbst unter Windows nicht begeisternd.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein