Nutzt ihr Google Maps auf einem Android-Smartphone oder einem Apple-Gerät, dann kennt ihr wahrscheinlich die Situation, dass Google euch ermuntern möchte, etwas zu seinem Kartenbestand beizutragen: Es gilt Öffnungszeiten zu Läden einzutragen, Bilder zu Orten hochzuladen oder den Fortbestand eines Geschäfts zu bestätigen — Gutes altes Crowdsourcing also. Viel weiter ist da eigentlich die OpenStreetMap, im Rahmen der OSM entstand durch die internationale Zusammenarbeit schier unzähliger Freiwilliger eine komplette Weltkarte. Die Wikipedia der Weltkarten eben.

Die OpenStreetMap mit Details füttern

Inzwischen geht es vielerorts jedoch nun aber gar nicht mehr um das eigentliche Kartenmaterial, sondern um Daten, mit denen man die Karten anreichern könnte: Was gibt es eigentlich an diesem Ort? Ein Geschäft? Eine Bank? Welche Öffnungszeiten hat der Laden? Wie viele Stockwerke das Gebäude? Wie sieht das Gebäude ungefähr aus? Diese Details fehlen auch in OpenStreetMap-Hochburgen wie München noch an vielen Orten. Nun ist wieder die Community gefragt: Mit StreetComplete auf dem Smartphone kann man sich jederzeit und kinderleicht an dieser Aufgabe beteiligen.

Die Open-Source-App für Android (eine iOS-Version gibt es bislang noch nicht) lässt sich entweder aus dem Open-Source-Market F-Droid oder ganz normal über Google-Play installieren. Nach dem Start zeigt StreetComplete die nähere Umgebung in der OpenStreetMap an. Kleine Fähnchen auf der Karte symbolisieren Orte, an denen es etwas zu klären gibt. Bei Labeln gilt es den Ortsnamen einzugeben, bei einer Uhr die Öffnungszeiten oder beim Haus die Anzahl der Stockwerke. Weitere Fragen sind mir hier in München noch nicht untergekommen, die Projektseite deutet jedoch an, dass es noch mehr Fragetypen gibt.

Jeder kann an der OSM mitarbeiten

Die Öffnungszeiten lassen sich sehr einfach per Wischgeste auf einer Uhr einstellen — ähnliche wie man es vom Android-Wecker herkennt. Auch bei „komplizierten“ Öffnungszeiten, die an jedem Tag immer ein wenig anders sind, funktioniert das recht anständig. Die Fragen zu Geschäftsbezeichnungen oder Gebäudetypen lassen sich noch schneller beantworten. Es ist also nicht so, dass man für StreetComplete groß Zeit investieren müsste. Die meisten Fragen kosten einen nur einen Blick nach vorne und ein paar Klicks auf dem Handy. Um seine Antworten dann abzusenden, benötigt man letztendlich noch einen Account bei openstreetmap.org und die Sache ist gegessen.

Vorheriger ArtikelKodi bekommt mit LibreELEC 9.0 ein neues Netflix-Plugin
Nächster ArtikelNative Desktop-Benachrichtungen unter Linux mit Chrome 59
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

11 Kommentare

  1. Hey, super Tip, danke sehr!
    Ich war vor kurzem im Urlaub und mit OsmAnd~ unterwegs. Das hat mir schon sehr gut gefallen, aber unser Hotel war zum Beispiel nicht aufgeführt. Da scheint StreetComplete eine gute Erweiterung zu sein!

      • Teils, teils. Die (lockere) Qualitätssicherung bei OSM wird ja durch Menschen gemacht. Und wenn man die nicht mitnimmt / ihnen das Leben schwer macht, wird aus einem technischen Problem, auch ein soziales.
        Ich bin mir nicht sicher, ob der Coder da evtl. etwas vorschnell die Version gelauncht hat. Denn das Problem erscheint mir sehr offensichtlich und man hätte so eine „Eskalation“ vermeiden können. In der Vergangenheit hatten wir leider einige Apps, die (obwohl gut gemeint), die Community einfach durch Massen an Bearbeitungen und zu allgemeine Hinweise auf mögliche Kartenfehler überfordert haben…

  2. Ich hatte vor ein paar Monaten versucht Google-Maps auf unserer Seite durch Openstreetmap zu ersetzen. Dazu musste ich rund 70 Sporthallen eintragen bzw. bearbeiten. Viele Hallennamen waren veraltet. OSM hat nahezu alle Änderungen, die ich gemacht hatte entweder rückgängig gemacht oder gar nicht erst übernommen. Stundenlange Arbeit umsonst. Ich habe letztlich keine Ahnung, was deren Problem war. Die Adressen und Bezeichnung waren alle korrekt, wie sie offiziell vom Sportverband oder gar von der Stadt vergeben wurden. Für mich war es das dann mit OSM und ich bin bei Google-Maps geblieben.

    P.S. Die Pfeiltasten „links“ und „rechts“ zum Navigieren des Cursors funktionieren hier in diesem Editor nicht. „Hoch“ und „runter“ gehen.

    • Hi, vielleicht gibt es da ja ein Mißverständnis? Hast du die Karte direkt editiert, oder hattest du nur Hinweise / Marker auf die Karte gesetzt?

      Normalerweise habe ich die OSM Community immer als sehr nett erlebt. Oft werden Hinweise gegeben und bei Unklarheiten nachgefragt. Aber das muss natürlich nicht unbedingt repräsentativ sein.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein