Es soll ja noch immer Menschen geben, die ab und an versuchen das Internet auszudrucken 😉 Im Vergleich zu Firefox oder dem Internet Explorer hinkte Chrome bzw. Chromium allerdings sehr sehr lange Zeitbei dieser Aufgabe zurück: Chrome wie auch die quelloffene Basis Chromium konnten den Text innerhalb der Druckansicht nicht skalieren. Wer Papier beim Drucken sparen oder zu klein geratenen Text vergrößern wollte, musste sich daher mit Tricks behelfen, die nicht immer zuverlässig funktionierten. Zahlreiche Nutzer beklagen sich schon seit Jahren über die fehlende Funktion in der Druckroutine

Mit der Version 56 von Chrome und Chromium haben die Entwickler die Druckfunktionen nun aber endlich aufgebohrt. Ausdrucke lassen sich jetzt inklusive Texten und Bildern innerhalb der Druckansicht skalieren. Die neue Funktion ist allerdings nicht von Haus aus im Druckdialog vorhanden: Sie erscheint erst, sobald man in den chrome://flags den Punkt Druckskalierung aktiviert und den Browser einmal komplett neu startet. Anschließend findet ihr im Druckdialog die Option Skalieren über die sich die Druckgröße in Prozentschritten einstellen lässt.

Die Skalierung von Drucken lässt sich ab Chrome 56 in den Chrome Flags aktivieren.
Google Chrome 56 kann nun endlich wie auch Firefox oder der IE die Schrift- und Bildgröße skalieren.
Vorheriger ArtikelArch Linux stellt zu November 2017 die Entwicklung von 32-Bit Paketen ein
Nächster ArtikelÜberarbeiteter Raccon APK Downloader 4.0
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

4 Kommentare

  1. Also so eine Funktion hab ich auch immer vermisst, ja, aber dennoch war schon davor die Druckfunktion von Chrome immer besser als die der anderen genannten Browser: Viele Dinge konnte ich nur mit Chrome vernünftig ausdrucken, die in den anderen Browsern seitenlangen Unsinn produziert haben…

  2. Herovorragend wäre noch die Funktion „An Seite anpassen“, damit man nicht immer an den Skalierungswerten zu fummeln.

  3. Hervorragend wäre noch die Funktion „An Seite anpassen“, damit man nicht immer an den Skalierungswerten fummeln muss.

  4. Hallo,

    schön wäre es, aber Chrome 59 akzeptiert diese Einstellung nicht, nach Neustart ist sie immer wieder deaktiviert, bei Chromium-Ablegern (Iron, Avira) läßt sich diese Einstellung problemlos vornehmen.

    Ralf

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein