Kurz vor Weihnachten feiert mit dem debianforum.de eines der ältesten deutschsprachigen Linux-Foren seinen Geburtstag. Vor genau zehn Jahren hat Sebastian Feltel den Startschuss zum Debianforum in seiner heutigen Form gegeben! In der Zwischenzeit haben über 30.000 Mitglieder in fast 130.000 Topics an die 850.000 Beiträge geschrieben. Auf dass es noch viele mehr werden!

Für mich war das Debianforum neben linuxforen.de so gut wie die erste „virtuelle“ Anlaufstelle für meine Fragen rund um Linux. Ich meine mich zwar erinnern zu können, dass ich davor in diversen Newsgroups unterwegs war, aber das Debianforum war die erste richtige Linux-Heimat.

Das debianforum.de feiert sein Zehnjähriges!

Wie so viele kostenlose Projekte rund um Open-Source ist das Forum auf Spenden aus der Community angewiesen. Aktuell hat das Forum noch einen Puffer von rund 250 Euro für Hosting und den eigenen Root-Server zur Verfügung. Vielleicht schafft es ja die eine oder andere kleine Spende als Geburtstagsgeschenk in das Säckle des Forums, ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn das Projekt noch lange Bestand hat.

Von daher: Happy Birthday und alles Gute für die Zukunft!
Christoph aka Chrissss

Vorheriger ArtikelWordPress für Android 2.0
Nächster ArtikelWas passiert wenn man die Quellen eines kommerziellen Spiels freigibt?
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

13 Kommentare

    • Hm, meinst Du das gleiche Forum? Mir ist das dort noch kein einziges Mal passiert. Wenn dass allerdings bisher so fuer Dich war, ists schon schade. Mir ist das dafuer oefter im Ubuntuusers-Forum passiert. ^^,

      • Bei meiner Recherche bin ich sehr häufig darauf gestoßen. Das kannte ich bisher nur aus Windows-Foren. Wobei sich debianforum damit selbst als überflüssig kennzeichnet. Also de facto ein Eigentor.

        • Achso, Du kannst Debian an sich nicht leiden (hab mich mal in Deinem Blog umgeschaut ^^,) und uebertraegst diese Ablehnung auf das Debianforum. *tztz*
          Ich habe einfach mal im Debianforum nach dem Begriff ‚google‘ gesucht und die ersten Treffer bestaetigen Deine Aussage jedenfalls nicht.

        • Falsch. Ich kann Debian an sich sehr gut leiden und hätte es gerne. Die zum Ausdruck gekommene Ablehnung ist das Ergebnis einer Installationsorgie aufgrund von Ratschlägen meiner Blognachbarn. Im Leben ist es wichtig, Texte vollständig zu lesen.

        • Im Leben ist es wichtig, Texte vollständig zu lesen.

          Das habe ich getan und genau deswegen bin ich ja erst zu diesem Schluss gekommen. ^^,

  1. Ich bin ein absoluter DAU was Debian angeht, aber ich liebe es einfach, es gefällt mir viel besser als Windows. Wenn ich nun bedenke was ich für idiotische Fragen teilweise stelle (sogar unterhalb der Basics) und ich bisher nicht eine einzige Ablehnung im Debian-Forum gelesen habe, wundert es mich wirklich dass jemand der Meinung ist dass man dort auf Google verwiesen wird. So etwas habe ich dort noch nie gelesen und wurde nicht einmal blöde angemacht. DFDE ist eine angenehme Oase in der Forenwelt.
    Ganz anders jedoch bei den Ubuntuusern, denn der Ton dort wird so langsam aber sicher immer arroganter, weshalb ich dort auch nicht mehr tätig bin.

    • Hallo Holger, bin derzeit wenig in Foren unterwegs und kann leider nicht mehr wirklich mitreden. Aber aus meiner Erfahrung heraus sind beide Foren eigentlich ok, ausnahmen bestätigen natürlich die Regel 😉

      Grüße
      Christoph

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein