Der kostengünstige Mini-Computer Raspberry Pi dient ja bekanntlich zusammen mit der Mediacenter-Sofware Kodi bei vielen Leuten als Unterhaltungszentrale. Der RasPi spielt lokal oder auf einem NAS abgespeicherte Medien ab, streamt problemlos Videos von Video-Plattformen wie YouTube, Vimeo oder das kostenlose und trotzdem legale Streaming-Portal Netzkino und nimmt auch vom Handy gestreamte Filme entgegen. So macht der RasPi jeden Fernseher zu einem Smart-TV. Ich für meinen Teil bin seit Jahren mit OpenELEC sehr zufrieden. Nun gibt es jedoch eine kleinen Haken: Populäre Video-on-Demand-Dienste wie Netflix, Watchever und Amazon Video lassen sich nicht einbinden. Für Amazon gab es mal eine Lösung, die in der Zwischenzeit allerdings ihren Geist aufgegeben hat. Mit LibreELEC und Kodis neuem InputStream-Interface lässt sich jedoch Amazon Prime Video wieder auf einem Kodi-RasPi nutzen — besser als jemals zuvor.

Hinweis: Für das Projekt benötigt ihr einen Raspberry Pi 2 oder einen aktuellen RPi3. Die üblichen Kodi-Distributionen wie OpenELEC, OSMC oder eben das neue LibreELEC gibt es zwar auch für die RasPis der ersten Generation. Allerdings gibt es für den ARMv6-Prozessor des ersten RasPi kein Widevine-Version, die auf dieser Architektur läuft. Diese gibt es nur für die ARMv7- und ARMv8-Prozessoren im RPi2 und RPi3. Somit scheiden die ersten RasPis als Amazon-Prime-Video-Client aus.

Bevor ich mit einer Installationsanleitung starte, kurz ein paar Hintergrundinformationen: Kodi bekommt mit der sich in Entwicklung befindlichen Version 17 aka Krypton einige tiefgreifende Änderungen spendiert. Auf den ersten Blick fällt die komplett überarbeitete Oberfläche auf, doch unter der Haube passiert die eigentliche Magie: Kodi 17 arbeitet mit einem neuen Videoplayer, der über ein InputStream-Erweiterung beliebige Videosignale entgegen nehmen kann. Dies öffnet nun Erweiterungen wie dem Amazon Prime Instant Video die Möglichkeit das Videosignal durch einen Decodierer zu jagen. Dieser wird benötigt, da Amazon (sowie Netflix und Co.) den Stream mit Widevine verdongeln, sodass man ihn ohne den richtigen Browser oder Player nicht abspielen kann.

Kodi bekommt mit der Version 17 eine komplett neu gestaltete Oberfläche.
Kodi bekommt mit der Version 17 eine komplett neu gestaltete Oberfläche.
Dem Kodi-Player unterliegt mit Input Stream eine neue Technologie.
Dem Kodi-Player unterliegt mit Input Stream eine neue Technologie.

Unter Linux lassen sich die VoD-Dienste ohne großen Aufwand mit Chrome als Browser nutzen, da dieser das Widevine-Plugin von Haus aus mitbringt. Nun gibt es allerdings Chrome nicht für ARM-basierte Systeme wie den Raspberry Pi. Somit fehlt auch Kodi-Distributionen wie OpenELEC, OSMC und Co. eine Möglichkeit die Videostreams zu decodieren, hier macht nun aber Googles Chromium OS die Tür wieder auf. Chromebooks arbeiten in der Regel mit ARM-Prozessoren und Google möchte, dass Netflix und Co. auf diesen Geräten funktioniert. Lange Rede, kurzer Sinn: Kodi 17 erlaubt durch den neuen Videoplayer, das InputStream-Plugin zusammen mit der Widevine-Bibliothek libwidevine aus Chromium OS das Abspielen von Amazon Prime auf dem RasPi.

LibreELEC forkt OpenELEC

In den vergangenen Monaten gab es in der OpenELEC-Community einige Querelen, die damit endeten, dass eine Reihe von Entwicklern das Handtuch schmissen und mit LibreELEC ein neues Projekt gestartet haben. Die Ziele fasst das neue LibreELEC-Team auf seiner Webseite zusammen: Man möchte langfristig eine Foundation gründen, ein gewähltes Projekt-Board soll das Projekt steuern, es soll einen festen Release-Zyklus geben und noch einige Punkte mehr. Aktuell gibt es LibreELEC in der Version 7.0, die Grunde aus einem Fork von OpenELEC 6.0 besteht, mit den kommenden Versionen möchte sich LibreELEC dann vom Vorgänger lösen.

LibreELEC ist ein Fork der bekannten Kodi-Distribution OpenELEC.
LibreELEC ist ein Fork der bekannten Kodi-Distribution OpenELEC.

Warum nun aber LibreELEC und nicht OpenELEC verwenden? Der Grund dafür liegt darin, dass mit Milhouse ein bekannter Kodi- und OpenELEC-Entwickler die Seiten gewechselt hat, der in der Vergangenheit regelmäßig Testbuilds bestehend aus Kodi 17 inklusive dem InputStream-Plugin gebaut hat, sodass sich das System sehr leicht aufsetzen lässt. Seine Builds gibt es weiterhin, allerdings basieren diese eben nun auf LibreELEC, sodass ich nun diese Kodi-Distribution für das Projekt „Amazon Video auf dem Raspberry Pi“ empfehle. Im Endeffekt werdet ihr kaum einen Unterschied spüren, da auch diese Testbuilds noch zu großen Teilen auf OpenELEC aufbauen.

RasPi mit LibreELEC installieren

LibreELEC bekommt ihr wie gewohnt als Imagedatei, die improvisierte Download-Seite führt Builds für den RPi/Pi Zero sowie welche für den RPi2 und RPi3 auf. Das auf der Homepage erhältliche LibreELEC 7.0.0 enthält noch Kodi 16, ihr müsst diese Version allerdings erst einmal installieren, um dann später das System mit den Testbuilds von Milhouse zu aktualisieren. Ich habe das System auf einem Raspberry Pi 2 und einem RasPi der dritten Generation getestet. Im Endeffekt merke ich zwischen beiden RasPi-Generation am Ende mit LibreELEC kaum einen Unterschied, auch das Streamen der Amazon-Inhalte funktioniert mit dem RasPi2 genauso gut wie mit dem Raspberry Pi 3. Ihr müsst also nicht zwingend einen neuen RasPi anschaffen.

LibreELEC 7.0.0 entspricht in weiten Teilen noch OpenELEC.
LibreELEC 7.0.0 entspricht in weiten Teilen noch OpenELEC.

Die Installation von LibreELEC auf der Speicherkarte werdet ihr mit Sicherheit hinbekommen, ich lasse hier einfach mal die entsprechenden Linux-Kommando stehen. Mit lsblk ermittelt ihr beispielsweise das Device der in der Kartenleser eingelegten Micro-SD-Speicherkarte, anschließend entpackt ihr das Image von LibreELEC und schreibt es mit dd auf die Speicherkarte. Anschließend schiebt ihr die Karte in den RasPi, schließt diesen an den Fernseher, das Netzwerk und den Strom an. Beim ersten Start sollte die Installationsroutine die Partitionen auf die komplette Speicherkarte ausdehnen und am Ende die gewohnte Kodi-Oberfläche auf dem Bildschirm erscheinen.

$ lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
[...]
sdd      8:48   1   7,4G  0 disk 
├─sdd1   8:49   1    60M  0 part /run/media/toff/boot
└─sdd2   8:50   1   3,7G  0 part /run/media/toff/e6e7f776-11a4-4cd7-b4fd-c44ecdbfcf90
$ gunzip LibreELEC-RPi2.arm-7.0.0.img.gz
$ sudo dd if=LibreELEC-RPi2.arm-7.0.0.img of=/dev/sdd bs=1M; sync

Für das Update holt ihr euch aus dem Kodi-Forum das gerade aktuelle Update-Paket von Milhouse, die Builds für den RPi2 eignen sich auch für den RasPi3. Der erste Beitrag listet immer die „Recent builds“ auf, sodass ihr eigentlich recht schnell zum richtigen Download findet.Im Rahmen dieses Beitrags habe ich die Version #0503 vom 3. Mai 2016 ausprobiert. Ich hatte aber auch schon ältere Builds im Einsatz. Die Dateien tragen immer Namen in der Art: LibreELEC-RPi2.arm-8.0-Milhouse-Zeitstempel-Buildnummer-Pruefsumme.tar. Für die Installation öffnet ihr die Netzwerkfreigabe smb://libreelec in einem netzwerkfähigen Dateimanager und schiebt die komplett TAR-Datei in das Verzeichnis update auf dem LibreELEC-RasPi. Alternativ könnt ihr die Speicherkarte natürlich auch in einem PC einlesen und dort direkt die Datei auf die Karte schieben. Danach startet ihr den RasPi einmal neu durch, um das Update zu installieren.

Für die Milhouse-Testbuilds muss die LibreELEC-Installation aktualisiert werden.
Für die Milhouse-Testbuilds muss die LibreELEC-Installation aktualisiert werden.

Milhouse-Testbuilds mit LibreELEC 8.0

Nach dem Neustart empfängt euch LibreELEC 8.0 mit Kodi 17 — wie bereits in der Einleitung angesprochen bekommt Kodi mit dieser Version eine komplett neue Oberfläche. Diese ist in meinen Augen sehr gut gelungen und funktioniert auch auf den beschränkten Ressourcen des Raspberry Pi sehr gut. Man muss sich nur an einigen Stellen ein wenig umgewöhnen, so groß ist die Umstellung jedoch auch nicht. Doch bevor ihr nun richtig loslegen könnt, müsst ihr noch ein klein wenig Nachhilfe erteilen: Die Widevine-Bibliothek ist nicht von Haus aus im System enthalten, ihr müsst sie mit dem kleinen Skript getwidevine.sh aus dem Netz laden und im System einspielen.

LibreELEC 8.0 frisch nach dem Aktualisieren des Systems.
LibreELEC 8.0 frisch nach dem Aktualisieren des Systems.
Die Widevine-Bibliothek muss nachträglich installiert werden.
Die Widevine-Bibliothek muss nachträglich installiert werden.

Die entsprechenden Installationshinweise gibt Milhouse in den „Additional Testing Notes“ am Ende seines Beitrags im Kodi-Forum. Am einfachsten klappt die Installation, wenn ihr euch mit ssh root@libreelec auf dem System einloggt (das Passwort für den Root-User lautet „libreelec“) und dann das Kommando im folgenden Listing ausführt. Das Skript lädt automatisch chromium-widevine aus dem Netz, extrahiert die Bibliothek libwidevinecdm.so aus dem Archiv und schiebt die Datei dann an die entsprechenden Orte im Dateisystem des LibreELEC-Systems. Damit ist euer RasPi in der Lage mit Widevine codierte Videosstreams abzuspielen, ihr braucht „nur“ noch das entsprechende Kodi-Addon.

### Alles in einem Befehl:
$ curl -Ls http://nmacleod.com/public/libreelec/getwidevine.sh -o /tmp/getwidevine.sh && sh /tmp/getwidevine.sh
### Alternativ getrennt:
$ cd /tmp
$ wget http://nmacleod.com/public/libreelec/getwidevine.sh
$ chmod +x getwidevine.sh
$ ./getwidevine.sh

Amazon Prime Instant Video für Kodi

Das Amazon Prime Instant Video für Kodi bekommt ihr nun nach wie vor über das Kodi-Forum, wo der User Sandmann an diesem arbeitet. Die Installation des Addons erfolgt über das Kodi-Repository des Entwicklers. Dieses richtet ihr ein, indem ihr das Repo in Form eines Kodi-Addons als Datei repository.sandmann79.plugins.zip aus dem Kodi-Forum ladet. Die Datei ist im Beitrag von Sandman verlinkt, der Download erfordert jedoch eine Anmeldung im Kodi-Forum. Alternativ könnt ihr das Repository-Addon aber auch über den Github-Account des Entwicklers herunterladen — so müsst ihr euch nicht im Forum registrieren. Anschließend kopiert ihr die Datei wieder auf den RasPi, ich benutze dafür abermals Samba.

Kopiert das Sandman-Repo als Addon auf den OpenELEC-RasPi.
Kopiert das Sandman-Repo als Addon auf den OpenELEC-RasPi.

Anschließend geht ihr an den LibreELEC-RasPi und stellt erst einmal das System auf Deutsch um: Öffnet dazu in der Seitenleiste ganz über das Zahnrad-Icon die Settings von Kodi. In diesen wählt ihr dann unter Interface settingsRegionalLanguage als Sprache German aus. Weiter dann als Tastaturbelegung noch zusätzlich German QWERTZ, wobei ihr in dem Dialog noch die Vorgabe English QWERTY abwählen könnt. Anschließend öffnet ihr die System Settings und aktiviert unter dem Punkt Addons die Option Unknown sources, sodass ihr Addons aus fremden Quellen installieren könnt. Kodi warnt euch vor der Aktion, da es inzwischen auch einige Addon-Entwickler gibt, die nichts Gutes im Sinn haben.

LibreELEC lässt sich nach Installation und Upgrade auf Deutsch umstellen.
LibreELEC lässt sich nach Installation und Upgrade auf Deutsch umstellen.
Zur Addon-Verwaltung gelangt ihr über das Zahnrad-Icon auf dem Addon-Screen des Hauptmenüs.
Zur Addon-Verwaltung gelangt ihr über das Zahnrad-Icon auf dem Addon-Screen des Hauptmenüs.
In Kodi 17 müsst ihr die Installation von Addons aus unbekannten Quellen freischalten.
In Kodi 17 müsst ihr die Installation von Addons aus unbekannten Quellen freischalten.
Inzwischen gibt es auch einige zweifelhafte Addons, Kodi warnt euch daher vor der Aktion.
Inzwischen gibt es auch einige zweifelhafte Addons, Kodi warnt euch daher vor der Aktion.

Weiter geht es über den Hauptbildschirm von Kodi zu den Addons, wo ihr in der Kopfleiste den Addon-Browser öffnet. Dort wählt ihr dann die Option Aus ZIP-Datei installieren aus dem Menü und navigiert in dem Dateibrowser zur zuvor auf den RasPi kopierten Datei repository.sandmann79.plugins.zip aus dem jeweiligen Verzeichnis. Nach der Aktion findet ihr in dem Menüpunkt Aus Repository installieren das Sandmann79s Repository. Dieses führt nun unter den Video-Addons mit Amazon und Amazon VOD zwei Plugins für Amazon Prime Video auf. Den Unterschied zwischen beiden Plugins erklärt der Beitrag von Sandman im Forum. Ich habe mit beiden Plugins gute Erfahrungen gemacht.

Variante eins mit lokaler Datenbank der Videos (Amazon)

Dieses Addon basiert auf BlueCorp + Romans Addon, bei welchen eine lokale Datenbank von den Filmen und Serien angelegt wird. Diese muss von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, um aktuell zu bleiben. Dazu entweder die Automatische Aktualisierung in den Einstellungen aktivieren oder
im Hauptmenü bei den Einträgen Filme oder Serien das Kontextmenü aufrufen und Datenbank aktualisieren/erstellen auswählen. Die Datenbank vom 19.04. ist bereits integriert.

Variante zwei (Amazon VOD)

Im Gegensatz zum ersten Addon wird hier keine lokale Datenbank der Videos benötigt.
Die Filme- und Serien Untermenüs werden hierbei komplett von Amazon bereitgestellt.
In diesem Addon ist zusatzlich die Unterstützung von ausländischen Konten (UK/US/JP) implementiert.

Nach der Installation des Addons (ihr könnt für Tests auch beide Addons einspielen) geht ihr nicht gleich auf Öffnen, sondern zum Punkt Konfigurieren. Dort stellt ihr unter dem Punkt Allgemein die Wiedergabemethode auf Input Stream um. Weitere Einstellungen wie früher einmal die Sprache eures Amazon-Accounts oder die Wiedergabequalität gibt es nicht mehr. Danach könnt ihr das Addon wie gewohnt starten. Die Amazon-Addons listen euch nun die von Amazon angebotenen Filme und Serien auf, zwischendurch müsst ihr eure Login-Daten für Amazon eingeben. Wie schon beim letzten mal gilt hier: Auf eigene Gefahr! Die Entwickler Milhouse und Sandman sind schon lange bei Kodi aktiv und der Quellcode der Software liegt offen, trotzdem gibt es keine Garantie, dass hier nie etwas schief laufen könnte.

Das Amazon Prime Instant Video Addon von Sandmann installieren.
Das Amazon Prime Instant Video Addon von Sandmann installieren.
Die Wiergabemethode des Addons müsst ihr auf Input Stream umstellen.
Die Wiergabemethode des Addons müsst ihr auf Input Stream umstellen.
Mit dem Amazon Prime Instant Video Addon habt ihr nun Zugriff auf den VoD-Dienst.
Mit dem Amazon Prime Instant Video Addon habt ihr nun Zugriff auf den VoD-Dienst.

Öffnet ihr eine der Kategorien erinnert die Darstellung der Inhalt stark an eine lokal eingelesene Videoquelle. Kodi zeigt Cover, eine Beschreibung sowie die Länge des Videos an. Die Darstellung lässt sich in den Optionen (zu öffnen über die Pfeiltaste nach Links) umstellen. Spielt ihr eines der Videos an, öffnet sich nach kurzer Wartezeit der Stream — das Ganze klappt natürlich nur bei Videos, die euch auch „gehören“. Die also im Prime-Angebot enthalten sind, oder die ihr bereits gekauft habt. Dies müsst ihr also eventuell vorher über die Weboberfläche von Amazon erledigen. Der Player bietet dann alles, was auch beispielsweise der Amazon Fire TV oder der Amazon Fire TV Stick könnte. Ihr könnt problemlos im Video spulen, Untertitel einblenden lassen oder die Tonspur wählen.

Mit dem Amazon Prime Instant Video Addon lässt sich das Amazon-Angebot bequem durchstöbern.
Mit dem Amazon Prime Instant Video Addon lässt sich das Amazon-Angebot bequem durchstöbern.
Hier spielt Amazon Prime Instant Video auf einem Raspberry Pi mit LibreELEC.
Hier spielt Amazon Prime Instant Video auf einem Raspberry Pi mit LibreELEC.
Wie mit einem Fire TV lassen sich Untertitel und unterschiedliche Audiospuren auswählen.
Wie mit einem Fire TV lassen sich Untertitel und unterschiedliche Audiospuren auswählen.

Insgesamt funktioniert sowohl LibreELEC 8.0 mit dem Testbuilds von Milhouse, sowie das an Input Stream angepasste Amazon-Addon sehr gut. Die Mediacenter-Software zeigt trotz des frühen Entwicklungsstandes keine Auffälligkeiten, einzig VDR-Addons funktionieren derzeit noch nicht. Wer also seine Kodi-RasPi auch als PVR nutzen möchte, sollte auf die Aktion aktuell noch verzichten. Ansonsten kann man sich nicht beklagen: Nach wie vor erfüllt Kodi unter LibreELEC seinen Zweck als komfortable Abspielstation von meinem NAS, das überarbeitete Kodi-Skin funktioniert auch auf dem RasPi2 perfekt und mit dem schnelleren Raspberry Pi 3 noch besser — in meinen Augen fühlt sich das neue System fast schneller als mit OpenELEC 6 und Kodi 16 an — und mit dem Amazon-Addon gibt es eine weitere Videoquelle dazu. Diesmal müsste das Addon auch langfristig funktionieren, da einige „Frickel-Lösungen“ dank Input Stream und Widevine für ARM wegfallen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=dt0gFwi4n6s
Raspberry Pi und Zubehör kaufen (Anzeige)
Komponente Bemerkung Preise
Raspberry Pi 4 (bis zu 8GByte) Inkl. WLAN und Bluetooth Ab ca. 40 Euro
Raspberry Pi 400 Rapberry in Tastatur integriert Ab ca. 77 Euro
Raspberry Pi Zero 2 W Inkl. Gehäuse Ab ca. 26 Euro
Gehäuse für RPi4 Diverse Modelle zur Wahl Ab ca. 7 Euro
Netzteil Ideal mit mind. 2500 mA Ab ca. 10 Euro
MicroSD-Speicherkarte Mind. 16 GByte, Class 10 Ab ca. 8,90 Euro
Micro-HDMI-Kabel CEC-fähig Ab ca. 5 Euro
Optional
Raspberry Pi-Touchscreen 7 Zoll mit 800 x 480 Pixeln Ab ca. 85 Euro
Raspberry Pi-Frame für Display Fünf verschiedene Farben Ab ca. 20 Euro
Logitech K400 Plus Touch Schnurlose Tastatur mit Touchpad Ab ca. 35 Euro
USB-WLAN-Stick 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n Ab ca. 7 Euro
Vorheriger ArtikelBug in Ubuntu 16.04 verhindert Installation von DEB-Paketen
Nächster ArtikelDas Arch-Linux-Wiki zum Mitnehmen: Arch-Wiki-Lite und Arch-Wiki-Man
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

335 Kommentare

  1. Muss man eigentlich auch das Amazon-Addon vom Sandman und diese Widevine gelegentlich aktualisieren (und: wie??), oder einfach nur die neuesten Updates von Milhouse?
    Ich frage deshalb, weil bei mir seit ein paar Tagen trotz stabiler Internet-Verbindung mit ca. 50 Mbit es zu Unterbrechungen beim Schauen von Amazon-Material kommt. Oft so massiv, dass ich dann irgendwann keine Lust mehr habe. Fehler ist leider nicht reproduzierbar; ich habe versucht, alle Störeinflüsse auszuschalten, die max. Auflösung auf 720 begrenzt (war vorher auf AUTO) aber noch immer passiert es.

  2. Vielen Dank für die super Anleitung. Habe mir, nachdem ich mit dem Pi2 sehr zufrieden war, auch gleich einen Pi3 zugelegt. Und was soll ich sagen:
    Bei mir ruckelt Instant Video in den Standardeinstellungen. Meist nur am Anfang, wenn der richtige Film los geht, dann für ein paar Minuten. An der Leitung kann es nicht liegen, denn auf meinem HighEnd-PC (ansatzweise) funktioniert es super.
    Wenn ich auf 720p umstelle geht es 🙁
    Naja, immerhin.

  3. Hallo,

    deine Anleitung hat sehr gut funktioniert. Aber seit ein paar Tagen funktioniert das Amazon Add On nicht mehr.
    Sobald man einen Film oder Serie auswählt startet der Stream erstmal sehr spät und zweitens, sieht man kein Bild. Der Ton ist auch nicht komplett richtig. Ab und zu hört man etwas aber nicht immer.
    Absichtlich akutalisiert auf die neueste Millhouse Version habe ich nichts.
    Kann da jemand bei helfen?

  4. Hi,

    @Yves,

    bei mir läuft es auch nicht ganz stabil:
    Rasp Pi 3 letztes milhouse release und letztes amazon vod addon.

    Stream bricht meist irgendwann ab.
    Bild bleibt stehen und Ton läuft weiter.
    Bandbreite am Raspberry sind ca. 25MB/s. Sollte ausreichen.
    Brauch wohl noch ein wenig aber ist alles schon mal auf einem sehr guten weg.

    Cheers

    • Das mit dem guten Weg stimmt. Ich finde es auch toll, dass auch einiges passiert um Kodi besser zu machen.
      Fand es nur komisch, dass bei mir das Amazon add on nicht mehr funktioniert. Hat vorher einwandfrei funktioniert.
      Wie weit entfernt ist man eigentlich um ein offizielles amazon repository rauszubringen? Streubt sich Amazon eigentlich dagegen? Weiß da jemand was?

  5. Hallo zusammen,

    erst mal ein großes Dankeschön für die ausführliche Beschreibung. Es scheint alles zu funktionieren, bis ich zum letzten Schritt komme, nämlich der Installation von Amazon VOD selbst.
    Das Repository wird erkannt. Beim Versuch die beiden Addons zu installieren, erscheint jedoch die Fehlermeldung: Installation von Abhängigkeiten fehlgeschlagen.

    Kennt sich jemand mit dieser Fehlermeldung aus?

    Danke
    Johnny

    • Ich konnte das Problem mit der Installation umgehen, indem ich das Repo in entpackter Form auf den Raspi kopiert habe. Anschließend muss jedes plugin aus den Unterverzeichnissen (zip Datei) einzeln installiert werden (über install from Repo).
      Du musst sie in der richtigen Reihenfolge installieren, da es Abhängigkeiten untereinander gibt oder in anderer Reihenfolge durchprobieren.
      Prinzipiell gilt: erst alle anderen Plugins, dann Amazon database und zum Schluss Amazon VOD.

      Ich persönlich habe anschließend beim Starten eines Videos eine Fehlermeldung, das die widevine Library nicht geladen werden kann, aber das hat eine andere Ursache und ich konnte mich noch nicht darum kümmern.

      Vielleicht hat hast du mehr Glück und kannst nochmal schildern wie du widevine installiert hast.

      PS: ich nutze osmc, aber der geschilderte Workaround sollte auf allen xbmc Distributionen funktionieren.

      Viele Grüße
      Amo

  6. Habe als absoluter Kodi-Anfänger dank der Super-Anleitung alles hinbekommen. Das Addon läuft ausgezeichnet! Dafür besten Dank!
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Stream auf eine NAS aufzuzeichnen? Welche(s) Addon wäre hierfür erforderlich?

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  7. Die Nutzungsbedingungen von Amazon und den meisten anderen Streamingdiensten lassen Aufzeichnungen der Streams nicht zu – und ein Entwickler, der das dennoch ermöglicht, bekommt es wahrscheinlich mit der ganzen Rechtsabteilung des Amazon-Universums zu tun.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das freiwillig öffentlich macht, selbst wenn es wahrscheinlich Mittel und Wege gäbe.

  8. Hilfe!!!!
    Bekomme das Milhouse LibreELEC 8.0 nicht ans laufen. Nach dem Update auf dem raspi 2 und dem Neustart scheint der raspi zu hängen und ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm.
    Habe Libreelec 7.02 installiert und das neueste und einige andere Updatepakete von Milhouse ausprobiert. Immer das gleiche Ergebniss. Gibt es eine Lösung?

  9. Umlaute (Ä Ö Ü ä ö ü ß) im Amazon-Passwort… gibt es da eine Chance? Außer das Passwort zu ändern meine ich? Kodi verweigert die Eingabe von Umlauten (und übrigens auf der deutschen Tastatur auch die vom @, das kann man dann aber wenigstens per Bildschirmtastatur anklicken).

  10. Moin,

    wenn ich das Rep von Sandman herunterlade, löscht meine Antiviren-Software die Datei sofort wieder, mit der Warnung, dass es sich um Malware handelt? Was ist denn da los?

  11. Hallo
    Ich bekomme es leider nicht zum laufen. Weder Amazon noch Amazon VOD
    ERROR: Open - error probing input format, http://s3.lv.....mpd
    ERROR: CFileCache::Process - Error 0 seeking. Seek returned -1
    ERROR: Playlist Player: skipping unplayable item: 0, path [plugin://plugin.video.amazon-test/?asin=...selbitrate=0]

    Beim Passwort muss man aufpassen z und y sind in Layout vertauscht.
    Und wenn ich Inputstream Addon Einstellungen… wähle stürzt die Konfiguration ab:
    ERROR: EXCEPTION: Unknown addon id 'inputstream.mpd'.

    Freue mich über Tipps, habe das LibreELEC gerade erst installiert aber auf einem Intel i3 System.

  12. Vielen Dank für die Erklärung und die kostenlose Entwicklung eines solchen Addons!!
    Hat sich schonmal jmd. Gedanken gemacht, dass man seine kompletten Amazondaten mit diesem Login in unbekannte Entwicklerhände gibt? Nicht das ich dem Entwickler vorsetzlichen Missbrauch zutraue, aber ich denke, dass die Funktion des Addons im Fokus ist…..

  13. Nur als Info, habe gerade den #0723 Build von gestern aufgespielt und Amazon VOD funktioniert.
    Dürfte also wohl mittlerweile behoben sein das einige Build nicht mehr wollten.

  14. Ich bräuchte bitte Hilfe,
    habe per BerryBoot das Libreelec 7.0.1 drauf installiert als Xtes OS. Wenn ich es boote und direkt die Milhouse.tar drauf schiebe vom 25.07 und neustarte passiert nichts. Gehe ich in die Einstellungen und suche selber nach einem Update findet der Pi Libreelec 7.0.2 lädt das dann ebenfalls in den gleichen Update folder wie ich das Milhouse. Trotzdem gibt es kein update. weder auf 7.0.2 noch auf 8.0. Liegt das an Berryboot?

    • Scheint tatsächlich so zu sein. Habe das Milhuse update nochmal auf eine geliehene SDcard geflasht und nun updatet es 😛

  15. bei mir klappt die Anmeldung bei Amazon auch nicht, bekomme auch immer die Meldung: „Captcha Abfrage, bitte IP ändern oder später erneut versuchen“

  16. Hallo Zusammen,

    Erstmal: Danke für diese tolle Anleitung.
    Als absoluter Laie habe ich mich anfangs relativ schwer getan, bin aber dann doch reingekommen.

    Mein Problem ist folgendes:
    Der Pi2 zeigt mir alle Filme bei Amazon Prime an. Nur er gibt sie nicht wieder. Das einzige was er macht ist, dass er gelegentlich
    „Mindestens eine Datein konnte nicht abgespielt werden. Für mehr Details Logdatein einsehen.“ anzeigt.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    Gruß ModN

    • Ich habe die gleiche Fehlermeldung. Ich habe die Anleitung befolgt und milhouse build #0727 eingespielt. Nachdem das Abspielen der Videos nicht funktioniert habe ich es mit der aktuellen Alpha von libreELEC ausprobiert (#7.90.003) ohne milhouse update. Installation des Repos funktioniert, sehe meine Wishlist, kann aber kein Video abspielen. Fehlermeldung wie bei „ModN … Mindestens eine Datei konnte nicht abgespielt werden. ……“

      • hey,

        vielen dank für die ausführliche Anleitung!
        ich bin absoluter nix könner und normal besitze ich lediglich plug and play fähigkeiten.

        jedenfalls habe ich versucht alles wie beschrieben am pi2 einzurichten, hat auch alles bis fast zum schluss geklappt!
        das problem ist jetzt, das die amazon und amazon vod app nicht installiert sind bzw. werden können! diese werden im bereich „mehr“ bei video add-ons angezeigt, installieren klappt aber nicht…

        hat einer ne idee?
        danke im voraus!

  17. Hallo. Super Anleitung. Allerdings habe ich ein Problem beim Milhouse-Update.
    Die Installation vom LibreELEC verläuft fehlerfrei, komme auch nach dem Neustart auf den Hauptscreen. Schiebe ich allerdings das Milhouse-Update per Netzwerk in den Update Ordner und starte den Pi neu, wird nach erfolgtem Update der Neustart durchgeführt und der Bildschirm bleibt schwarz.
    Es ist nach dem Start noch kurz ein Fenster im Hintergrund erkennbar, danach ist alles schwarz.
    Hab auch schon die SD-Card getauscht, gleiches Problem.

  18. Hallo zusammen, erstmal super Anleitung!

    Aber: ich stehe vor folgendem Problem:

    Die Installation des LibreELEC auf einem Pi2 und neuer SD-Card verläuft fehlerfrei. Das System läuft und Videos werden auch abgespielt.
    Nun schiebe ich über das Netzwerk das Milhouse-Update in den Updaten Ordner und starte das System neu. Das System erkennt das Update, installiert es und führt einen Neustart aus. Kurz nach dem Start erscheint ein Fenster im Hintergrund und der Bildschirm bleibt schwarz.
    Auch mit einer zweiten SD-Card gibt es das gleiche Problem.

    Kennt jemand abhilfe?

    • Hallo,

      hatte ich auch einmal bei der Version #0804 nach dem dritten Reboot lief es dann an, zwar in der alten Version aber es läuft. Welche Version hast du den getestet?

    • Hallo,

      andere Idee, hast du noch genug Platz auf deiner Karte ? Wenn die md5 Abfrage nicht kommen sollte kann es auch sein das deine MicroSD Voll ist ?

  19. Habe mich noch nicht oft für ein howto bedankt – aber diese Anleitung ist wirklich Klasse!Deshalb: Vielen Dank!

    Eine Frage fällt mir dann doch ein: Wie steht Amazon zu solchen Lösungen?

  20. Hallo Christoph,
    leider krieg ich das amazon Addon nicht zum laufen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass mindestens eine Datei nitcht abgespielt werden kann. Ich dachte, es würde an der schlappen Leistung des Pi (3) Modell B liegen und hab mir extra einen Pi 3 Modell B besorgt. Hat aber leider nichts gebracht. Meine Installationsreihenfolge
    1.) Libreelec 7.0.2
    2.) widevine.sh
    Einstellungen auf deutsch,… geändert
    3.) millhouse Version #807 & sandman79 repository 1.0.2 kopiert -> reboot
    Dann Addon eingestellt und Testfilm gestartet. In der log-Datei finde ich folgende Fehlermeldungen: Ich hoffe Du/Ihr könnt mir helfen…

    [Build #0807] 8.0, kernel: Linux ARM 32-bit version 4.7.0
    01:42:01 5.834023 T:1961799680 NOTICE: FFmpeg version: 3.1.1
    01:42:01 5.834051 T:1961799680 NOTICE: WARNING: unsupported ffmpeg version detected

    17:35:43 8.561313 T:1961799680 ERROR: Window Translator: Can’t find window librarysettings

    17:35:44 9.298648 T:1961799680 WARNING: CSkinInfo: failed to load skin settings
    17:35:44 9.950187 T:1961799680 WARNING: Previous line repeats 1 times.
    17:35:44 9.950285 T:1961799680 WARNING: JSONRPC: Could not parse type „Setting.Details.SettingList“
    17:35:44 10.008753 T:1961799680 ERROR: JSONRPC: Unable to parse JSON Schema definition for „“
    17:35:44 10.008862 T:1961799680 ERROR: JSONRPC: Invalid JSON Schema definition for method „“

    17:35:45 10.500568 T:1762653088 ERROR: GetDirectory – Error getting –
    17:35:45 10.520324 T:1771041696 ERROR: GetDirectory – Error getting pvr://channels/tv/All channels/
    17:35:45 10.521101 T:1771041696 ERROR: GetDirectory – Error getting pvr://channels/radio/All channels/

    17:35:53 19.127493 T:1961799680 ERROR: Window Translator: Can’t find window videolibrary
    17:35:53 19.131504 T:1961799680 ERROR: Window Translator: Can’t find window librarysettings
    17:35:54 19.698389 T:1771041696 ERROR: GetDirectory – Error getting –
    17:35:54 19.723764 T:1762653088 ERROR: GetDirectory – Error getting pvr://channels/tv/All channels/
    17:35:54 19.724520 T:1762653088 ERROR: GetDirectory – Error getting pvr://channels/radio/All channels/
    17:35:54 20.118639 T:1552028576 ERROR: GetDirectory – Error getting
    17:36:20 45.549221 T:1961799680 ERROR: Previous line repeats 1 times.
    17:36:20 45.549416 T:1961799680 ERROR: Window Translator: Can’t find window librarysettings

    17:37:41 126.886673 T:1600103328 NOTICE: [Amazon] Args: mode=“common“, sitemode=“LogIn“
    17:37:41 126.974541 T:1465709472 ERROR: GetDirectory – Error getting –

    17:40:26 292.095245 T:1600103328 ERROR: /storage/.kodi/addons/plugin.video.amazon/resources/lib/common.py:340: UserWarning: gzip transfer encoding is experimental!
    br.set_handle_gzip(True)
    17:40:51 316.252350 T:1961799680 ERROR: Control 55 in window 10025 has been asked to focus, but it can’t

    17:41:15 341.146301 T:1448932256 NOTICE: Creating InputStream
    17:41:16 341.882233 T:1448932256 ERROR: AddOnLog: InputStream MPEG DASH: Could not open / parse mpdURL (http://a82avoddashs3eu-a.akamaihd.net/d/1$AOAGZA014O5RE,D918E1A7/videoquality$1080p/ondemand/eab6/3fd9/4b03/49d3-a05c-ce7083b44c80/3c985380-e380-4cab-8190-0010f772fa1e_corrected.mpd)
    17:41:16 341.882477 T:1448932256 ERROR: CVideoPlayer::OpenInputStream – error opening [http://a82avoddashs3eu-a.akamaihd.net/d/1$AOAGZA014O5RE,D918E1A7/videoquality$1080p/ondemand/eab6/3fd9/4b03/49d3-a05c-ce7083b44c80/3c985380-e380-4cab-8190-0010f772fa1e_corrected.mpd]
    17:41:16 341.883057 T:1961799680 ERROR: Playlist Player: skipping unplayable item: 0, path [plugin://plugin.video.amazon/?asin=&mode=&name=&sitemode=&adult=&trailer=&selbitrate=]

    17:42:07 392.719788 T:1600103328 NOTICE: [Amazon] Args:
    17:42:07 392.720490 T:1600103328 NOTICE: [Amazon] Version: 1.7.2
    17:42:07 392.720581 T:1600103328 NOTICE: [Amazon] Unicode support: False
    17:42:08 393.861420 T:1465709472 ERROR: Unable to find plugin
    17:42:08 393.861725 T:1961799680 ERROR: GetDirectory – Error getting plugin://
    17:42:08 393.862732 T:1961799680 ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://) failed

    • Es lag wahrscheinlich an der widevine Installation. Ich hatte die „manuelle“ Variante genommen. Mit dem Befehl curl -Ls http://nmacleod.com/public/libreelec/getwidevine.sh | bash funktioniert das amzon addon aber ohne Probleme…

  21. Hallo,
    vielen Dank für die Anleitung, hat super geklappt.
    Gibt es auch eine Möglichkeit Hyperion in diese Libreelec Version zu integrieren?
    Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert, aber leider bleiben die Lichter dunkel….

      • Hallo, danke!
        Das hat jetzt auch funktioniert.
        Allerdings habe ich jetzt das problem, dass bei der Wiedergabe über Amazon und über Amazon VOD starke Ruckler entstehen und das Bild sehr oft stehen bleibt.
        Sogar wenn ich alleine über eine 25kBit Leitung streame.
        Ich nutze den RPI3 mit integriertem WLAN.
        Hat vielleicht jemand eine Lösung dafür parat?

  22. Hallo,

    kann leider weder das Amazon VOD, noch das Amazon aus dem Sandmann Repository heraus installieren. Der Bildschirm mit dem „Installieren“ Button (siehe oben beim Bild zu „Das Amazon Prime Instant Video Addon von Sandmann installieren.“) wird zwar angezeigt, aber es passiert nichts, wenn ich Enter drücke.
    Habe verschiedene Milhouse Updates versucht (810 – 814), aber kein Unterschied erkennbar.

    Wer kann mir helfen? Danke
    alex

  23. Hallo,
    das Amazon Addon hat aufgehört zu funktionieren. Vor zwei Wochen lief es noch problemlos.

    Hier der Auszug aus der Log Datei:
    18:08:59 1195.945801 T:1767420832 NOTICE: [Amazon VOD] [(‚mode‘, ‚openSettings‘), (‚url‘, ‚inputstream.mpd‘)]
    18:09:09 1206.301270 T:1767420832 NOTICE: [Amazon VOD] [(‚asin‘, ‚B00PMOKWH0‘), (‚mode‘, ‚PlayVideo‘), (’name‘, ‚6 – Die Rache des Nashorns‘), (‚adult‘, ‚0‘), (‚trailer‘, ‚0‘), (’selbitrate‘, ‚0‘)]
    18:09:09 1206.302612 T:1767420832 NOTICE: [Amazon VOD] Login
    18:09:09 1206.362793 T:1767420832 ERROR: /storage/.kodi/addons/plugin.video.amazon-test/default.py:1453: UserWarning: gzip transfer encoding is experimental!
    br.set_handle_gzip(True)
    18:09:11 1208.339844 T:1767420832 NOTICE: [Amazon VOD] getURL: https://www.amazon.de/gp/deal/ajax/getNotifierResources.html
    18:09:12 1208.551880 T:1767420832 NOTICE: [Amazon VOD] getURL: https://www.amazon.de/gp/video/streaming/player-token.json?callback=onWebToken_105
    18:09:12 1208.757568 T:1767420832 NOTICE: [Amazon VOD] getURL: https://atv-eu.amazon.com/cdp/catalog/GetPlaybackResources?asin=B00PMOKWH0&deviceTypeID=AOAGZA014O5RE&firmware=1&deviceID=a2c4ac01804cf9b35307db9c6d
    f2cadabff1dd2bc6fdf8052ce8ed53&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&format=json&version=1&titleDecorationScheme=primary-content&resourceUsage=ImmediateConsumption&consumptionType=Streaming&deviceDrmOverride=CENC&deviceSt
    reamingTechnologyOverride=DASH&deviceProtocolOverride=Http&audioTrackId=all&videoMaterialType=Feature&desiredResources=AudioVideoUrls%2CSubtitleUrls
    18:09:12 1209.059814 T:1767420832 NOTICE: [Amazon VOD] Using Host: Level3
    18:09:12 1209.060303 T:1767420832 NOTICE: [Amazon VOD] http://s3.lvlt.dash.eu.aiv-cdn.net/d/1$AOAGZA014O5RE,4FD16E58/videoquality$480p/prod/b/e/d/bedbdfb1-409d-4a7a-9429-81a0a2b2bbbe/5a62e29c-a9c3-4830-8c1a-9d8f
    d636bd61_corrected.mpd
    18:09:12 1209.222046 T:1962930176 NOTICE: VideoPlayer: Opening: http://s3.lvlt.dash.eu.aiv-cdn.net/d/1$AOAGZA014O5RE,4FD16E58/videoquality$480p/prod/b/e/d/bedbdfb1-409d-4a7a-9429-81a0a2b2bbbe/5a62e29c-a9c3-4830-
    8c1a-9d8fd636bd61_corrected.mpd
    18:09:12 1209.222168 T:1962930176 WARNING: CDVDMessageQueue(player)::Put MSGQ_NOT_INITIALIZED
    18:09:13 1209.547119 T:1767420832 NOTICE: Creating InputStream
    18:09:13 1209.893188 T:1767420832 ERROR: AddOnLog: InputStream MPEG DASH: Could not open / parse mpdURL (http://s3.lvlt.dash.eu.aiv-cdn.net/d/1$AOAGZA014O5RE,4FD16E58/videoquality$480p/prod/b/e/d/bedbdfb1-409d-
    4a7a-9429-81a0a2b2bbbe/5a62e29c-a9c3-4830-8c1a-9d8fd636bd61_corrected.mpd)
    18:09:13 1209.894165 T:1767420832 ERROR: CVideoPlayer::OpenInputStream – error opening [http://s3.lvlt.dash.eu.aiv-cdn.net/d/1$AOAGZA014O5RE,4FD16E58/videoquality$480p/prod/b/e/d/bedbdfb1-409d-4a7a-9429-81a0a2b
    2bbbe/5a62e29c-a9c3-4830-8c1a-9d8fd636bd61_corrected.mpd]
    18:09:13 1209.894165 T:1767420832 NOTICE: CVideoPlayer::OnExit()
    18:09:13 1209.895020 T:1962930176 ERROR: Playlist Player: skipping unplayable item: 0, path [plugin://plugin.video.amazon-test/?asin=B00PMOKWH0&mode=PlayVideo&name=6+-+Die+Rache+des+Nashorns&adult=0&trailer=0&s
    elbitrate=0]
    18:09:13 1209.910034 T:1962930176 NOTICE: CVideoPlayer::CloseFile()
    18:09:13 1209.910278 T:1962930176 NOTICE: VideoPlayer: waiting for threads to exit
    18:09:13 1209.910278 T:1962930176 NOTICE: VideoPlayer: finished waiting
    18:09:13 1209.910400 T:1962930176 NOTICE: CVideoPlayer::CloseFile()
    18:09:13 1209.910522 T:1962930176 NOTICE: VideoPlayer: waiting for threads to exit
    18:09:13 1209.910522 T:1962930176 NOTICE: VideoPlayer: finished waiting

  24. Bei mir spielt er mal nen Film ab, meisens aber dreht sich nur das nette blaue Rad und er tut gar nix…

    Werd nochmal widevine installieren, die curl variante – und dann weiterschauen.

    • Hatte ich auch schon probiert. Am Verhalten hat sich nichts verändert. Davor hatte alles in der im Artikel beschriebenen Konfiguration 3 Monate ohne Probleme funktioniert.

  25. @Marcus

    das gleiche Problem habe ich auch seit 1,5-2 Wochen.
    versuche eine Serie oder Film zu laden und dann bricht er fehlerlos ab.
    Milhouse von 22.07. ist drauf…mit der ging es mal ca. 6 episoden lang einer Serie.

    Hab mal auf paar neuere Version upgedated und auch mal downgeradet, aber das Fehlverhalten bleibt.

    Wer hat welche laufende Kombination?

    Danke und Grüße

  26. Ich habe auch aktuell das Problem, dass sich nichts mehr abspielen lässt.
    Es dreht sich das Rad und ab und zu kommt eine Meldung “ Es ist ein Fehler aufgetreten schauen Sie in den Logs nach“
    Wo diese Logs liegen weiß ich leider nicht.
    Ich habe noch die 611er version mit der es wunderbar bis vor 1-2 Wochen noch funktioniert hatte. Jetzt plötzlich leider nicht mehr.
    Habe nun noch keinen Upgrade gemacht. Wollte erst mal mich erkunden ob jemand weiß wie es wieder zum fliegen gebracht werden kann…

    Viele Grüße

    • Das gleiche Problem hatte ich auch seit ein paar Tagen.
      Ich habe mir einfach das neuste Update Paket von Milhouse runtergeladen und installiert (momentan Version #0817 (17-Aug-2016)). Damit geht es bei mir wieder.
      VG

      • Danke für den Hinweis. Habe nun die Aktuellste Version 819 installiert und wenn ich zwischen 5 bis 8 mal einen Film oder Serie auswähle geht es irgendwann. Ob das mit der alten version auch gegangen währe weiß ich nicht aber so geht es zumindest mal ansatzweise wieder….

        Danke!

      • Hallo Rene
        das #0817 von Milhous hat bei mir auch leider nichts geholfen.
        Die Reaktion ist die Gleiche, auch der Logfile-Eintrag:
        ERROR: /storage/.kodi/addons/plugin.video.amazon-test/default.py:1453: UserWarning: gzip transfer encoding is experimental! br.set_handle_gzip(True).
        Was muss ich noch tun???
        VG

  27. bei mir lief gestern nach der Installation eine Serien-Folge, dann nichts mehr. auch nicht mit der Milhouse Build von heute.
    Lösung: im Amazon/VOD Addon den bevorzugten Host auf „Akamai“ stellen!
    Gruss
    Till

    PS: danke für die tolle Anleitung!

    • @Till,

      hilft bei mir leider nicht.
      Habe das milhouse vom 18.08. installiert (komplette Neuinstallation).

      Weder Filme noch Serien kann ich abspielen.
      Entweder kommt die Meldung: ‚Eine oder mehrer Dateien können nicht abespielt werder…‘
      Oder es läd, der player ist für max eine Sekunde zu sehen und bricht ab.

      Irgendwelche tips?

      Cheers

  28. Hallo zusammen,

    Ich schaffe es nicht mit der aktuellen #818 Kodi version und amazon prime app einen 5.1 kanal aufzugeben hat einer eine idee? Der audio steam steht auf 5.1 und das passthrough ist aktiviert. Bei der HD trailers app fubktioniert es. Hat das das mit kodi zu tun den filme mit DTS werden auch nicht in 5.1 ausgegeben aber DD schon. Hat einer die gleixhen erfahrungen oder kann mir weiterhelfen?

    Gruß Marco

  29. Hallo zusammen,

    Ich schaffe es nicht mit der aktuellen #818 Kodi version und amazon prime app einen 5.1 kanal aufzugeben hat einer eine idee? Der audio steam steht auf 5.1 und das passthrough ist aktiviert. Bei der HD trailers app fubktioniert es. Hat das das mit kodi zu tun den filme mit DTS werden auch nicht in 5.1 ausgegeben aber DD schon. Hat einer die gleixhen erfahrungen oder kann mir weiterhelfen?

    Gruß Marco

  30. Hallo zusammen,

    Ich schaffe es nicht mit der aktuellen #818 Kodi version und amazon prime app einen 5.1 kanal aufzugeben hat einer eine idee? Der audio steam steht auf 5.1 und das passthrough ist aktiviert. Bei der HD trailers app fubktioniert es. Hat das das mit kodi zu tun den filme mit DTS werden auch nicht in 5.1 ausgegeben aber DD schon. Hat einer die gleixhen erfahrungen oder kann mir weiterhelfen?

    Gruß Marco

    • Ok ich habe jetzt den audio out auf 5.1 in kodi gestellt und jetzt scheint amazon prime auch 5.1 auszugeben. Irgendwie scheint das passthrough nicht richtig zu funktionieren. Kann das jemand bestätigen? Ansonsten vielen Dank für die gute Anleitung!

  31. Ich habe es heute noch einmal probiert: LibreELEC über Windows installiert und gebootet, alles in Ordnung. Danach per Netzwerkfreigabe die .tardatei in das Updateverzeichnis geschoben und den Pi neu gestartet.

    Es kommt immer die Meldung „Missing Kernel or System“ und Version 16.1 bootet erneut.

    Was mache ich da falsch?

  32. Hallo Community,
    Vielen Dank an Christoph für die ausführliche Anleitung!
    Ich habe die Anleitung befolgt, allerdings habe ich ein Problem, da ich noch nicht viel Erfahrung mit LibreELEC/Kodi habe weiss ich nicht wo ich das debuggen beginnen soll – vielleicht habt Ihr ja eine Idee:

    Ich habe auf meine 32GB SD zuerst LibreELEC-RPi2.arm-7.0.2.img installiert – dann SD Karte in meinen Raspberry Pi3 einglelegt – alles funktioniert und ich habe mein System eingerichtet (Wlan, SSH).
    Dann habe ich das Upgrade mit der Datei LibreELEC-RPi2.arm-8.0-Milhouse-20160820225515-#0820-gc5864e5.tar gemacht.
    Soweit ich sehen konnte hat alles gut funtioniert – alle checks enden mit „OK“
    Dann rebootet das System und ich bekomme nur einen schwarzen Screen … ich kann mich allerdings noch mit ssh verbinden:
    Das upgrade scheint soweit funktioniert zu haben: devel-20160820225515-#0820-gc5864e5 und ich sehe das kodi.bin läuft

    Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!

    Vielen Dank!
    Gruss,
    Flo

  33. Hi,

    ich hab es so gemacht: (komplette Neuinstallation)
    1. https://libreelec.tv/download-temp/alpha-preview/
    2. Update mit (in /.update folder kopiert): http://milhouse.libreelec.tv/builds/master/RPi2/LibreELEC-RPi2.arm-8.0-Milhouse-20160821210507-%230821-gc5864e5.tar
    3. Update per zip: http://www.kodinerds.net/index.php/Attachment/13086-inputstream-mpd-999-1-2-6-zip/?s=5d18addafe50e49a4183f538bfcfaa0878593675
    4. Update per Zip: http://www.kodinerds.net/index.php/Attachment/13094-inputstream-smoothstream-999-1-2-2-zip/?s=5d18addafe50e49a4183f538bfcfaa0878593675
    5. Widevine holen über Putty: curl -Ls http://nmacleod.com/public/libreelec/getwidevine.sh -o /tmp/getwidevine.sh && sh /tmp/getwidevine.sh
    6. Aktuelles Inputstream.mpd/smoothstream aus dem Startpost Oben von vdr.tuxnet downloaden und installieren/updaten (Decrypter liegt nur in mpd)
    7. Vergewissert euch, dass die Inputstream-Addons aktiviert sind: Unter Benutzer Addons-> Videoplayer Inputstream
    8. Verlinkung setzen über Putty: ln -s /storage/.kodi/addons/inputstream.mpd/lib/libssd_wv.so /storage/.kodi/cdm/
    9. Ergebnis prüfen über Putty: ls -lsa /storage/.kodi/cdm/
    10. reboot Pi
    11. install Sandman Repo
    12. Instal Amazon VOD
    13. Config auf inputstream und amazon login.

    Quele für Punkt 3-10 ist folgende:
    http://www.kodinerds.net/index.php/Thread/51486-Kodi-17-Inputstream-AddOns-fuer-den-Kodi-17-VideoPlayer-aktuelle-Git-builds-Upda/

  34. hallo
    zuerst mal thx fürs tolle tutorial, sehr ausführlich beschrieben.
    habe es gestern abend/nacht mit allen letzten sw versionen erfolgreich installiert.
    aber !!!!
    kodi läuft einwandfrei streamt alle bilder/musik/videos von meiner nas
    amazon/amazon VOD läuft auch, kann mich mit meinem account einloggen, sehe alle filme serien etc…
    wenn ich jedoch einen film versuche wiederzugeben (Automato) dreht sich kurz das blaue zahnrad aber der film startet nicht
    habe das gleiche auch mit serien probiert da gings teilweise (viking) und mit ein paar so kleinen kurzen clips auch in sehr schlechter auflösung (Cars ???).
    hat jemand eine idee oder tip woran das liegen könnte ?
    danke für eure unterstützung
    armin

  35. Hallo Christoph,

    vielen Dank für die tolle Anleitung. Leider hängst du mich bzgl der verschiendenen Versionen ab.
    Momentan habe ich einen Raspberry 3 mit Kodi 15.2 (Isengard) in der Openelec Version 16.0.3 drauf.
    Muss ich das Libreelec-Image neu auf die SD-Karte installieren, oder kann ich auch ein Update machen.
    Ich habe auf meinem RPi3 keinen Update-Ordner gefunden?
    Vielleicht kannst du mir hier helfen.

    Vielen Dank

    Gruß
    Jörg

  36. Hallo Christoph,

    vielen Dank für die tolle Anleitung. Leider hängst du mich bzgl der verschiendenen Versionen ab.
    Momentan habe ich einen Raspberry 3 mit Kodi 15.2 (Isengard) in der Openelec Version 16.0.3 drauf.
    Muss ich das Libreelec-Image neu auf die SD-Karte installieren, oder kann ich auch ein Update machen.
    Ich habe auf meinem RPi3 keinen Update-Ordner gefunden?
    Vielleicht kannst du mir hier helfen.

    Vielen Dank

    Gruß
    Jörg

  37. Hallo,
    ich bin auch ganz neu unterwegs mit libreelec.
    ich habe alles fertig soweit nur die Sache mit Widevine ist mir ein großes Rätzel…
    habe mich jetzt ein paar stunden damit außeinander gesetzt und komme beim besten willen auf keinen günen zweig..
    ich nutze windows 10 und habe putty.
    in putty geben ich bei host name den systemnamen meines raspberry ein und klicke open.
    wenn ich dort dann ssh root@libreelec eingebe und mit enter bestätige werde ich nach dem Passwort gefragt aber dann ist es mir nicht mehr möglich etwas einzugeben.
    was mache ich verkehrt?

    • Hi,

      du musst nachdem du auf open geklickt hast nur „root“ eingeben und enter drücken.
      Danach wirst du nach dem Passwort gefragt, welches in per default „libreelec“ ist. Lass dich nicht verwirren, es kann sein, dass du während der Eingabe kein Feedback (z.B. diese Sternchen oder Punkte) siehst. Einfach eintippen und enter drücken.

  38. Moin,

    wenn ich das als absoluter nicht-Programmierer jetzt richtig verstanden habe, muss ich bei meinem OSMC noch auf das Update auf Kodi 17 warten oder?
    Denn in den älteren Versionen ist noch nicht die Möglichkeit gegeben, den Stream durch einen „Decodierer zu jagen“…

    Gruß
    Faiko

    • Manchmal muss man nur ein wenig weiter suchen. Habe es nun mit OSMC am laufen.
      Nur die Geschwindigkeit in den Addons ist etwas träge. Das Addon mit Datenbank ist nicht sehr aktuell (z.B. fehlt Staffel 2 von Mr. Robot) und lässt sich nicht updaten. Dafür funktioniert es auch mit dem VOD Addon ohne Probleme.
      Ich bin begeistert 😀

  39. Hallo zusammen,

    erst einmal ein großes Lob!

    Allerdings habe ich das Problem, dass ich nach der Einrichtung vom LibreELEC und Kodi17 mit dem Amazon Prime Ad-On (in beiden Varianten) keine Videos abgespielt werden. Ich habe das Shell-Skript natürlich auch durchlaufen lassen und auf Input-Stream gestellt. Wenn ich jetzt allerdings ein Video auswähle, dann kommt lediglich der Lade-Balken und kurz danach lande ich wieder in der Film-/Serien-Auswahl. Manchmal kommt eine Meldung, die lediglich besagt, dass ein Inhalt nicht abgespielt werden kann.

    Hat jm damit Erfahrungen?

  40. Habe seit kurzem selbes Problem wie @Fritz. Beim Starten eines Streams, kurzer Lade-Spinner und dann passiert nichts mehr. Tage zuvor lief alles noch reibungslos. Habe nichts an der Konfiguration verändert. Hat Amazon etwas geändert? Jemand eine Idee wie man dies wieder hinbekommt?

    Grüße

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein