Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

wikipedia-android-logo

Wikimedia bringt komplett überarbeitete Wikipedia-App für Android als Beta-Version

| 2 Kommentare

Die offizielle Android-App der Wikipedia ist nicht gerade ein absoluter Bringer. Sie wurde zwar ab und am mal aktualisiert, seit dem ersten Erscheinen hat sich jedoch nicht viel geändert — was man ihr auch deutlich ansieht. Es ist von daher kein Wunder, dass der Google Play Store von inoffiziellen Wikipedia-Apps nur so wimmelt, in meinen Augen gehört der WikiExplorer zu den Besten Alternativen.Neben der offiziell freigegebenen Version hat die Wikimedia Foundation jedoch auch schon immer eine Beta-Version ihrer App im Play Store gehabt. Diese unterschied sich bisher nicht groß von der offiziellen Version, nun aber gibt es endlich eine komplett überarbeitete Version.

Neben einem neuen Logo hat Wikipedia Beta nun endlich auch ein aktuelles Android-Kleidchen verpasst bekommen. Über den linken Displayrand zieht man nun eine Seitenleiste mit dem Verlauf und den Lesezeichen auf. Wischt man von rechts ins Display, dann zieht man in der Artikelansicht das Inhaltsverzeichnis des Beitrags auf. Für aktive Wikipedia interessant ist nun, dass man sich aus der App heraus in der Wikipedia anmelden und auch Artikel bearbeiten kann. Zum Schreiben eines längeren Beitrags wird man sich wohl weiterhin an den PC setzen, aber kleine Änderungen kann man so nun auch vom Handy oder Tablet aus machen.

Was ich allerdings noch vermisse ist eine ordentliche Lizenz der neuen Wikipedia-App. Innerhalb der Anwendung kann ich keinen Copyright-Hinweis bezüglich der Anwendung entdecken und auch im Wikipedia-Github fällt es mir schwer den Code der neuen Version zu finden. Auch einen öffentlichen Bugtracker konnte ich nicht auftreiben, laut Wikimedia-Mobile-Produktmanagerin Maryana Pinchuk kann man Fehlerfindung und Feedback lediglich über Kommentare auf Google Play oder die E-Mail-Adresse mobile-android-wikipedia@wikimedia.org einreichen.

Autor: Christoph Langner

Hallo, ich bin Christoph -- Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie Ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen, sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Google+ oder Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

2 Kommentare

  1. Hey Chris, danke für den Hinweis. Konnte mich bisher mit keiner Wikipedia-App anfreunden und hab daher immer die mobile Seite benutzt. Abr die App sieht ja nun ganz ok aus, Da hat die Wikiepdia mal was richtig gemacht :D

  2. War ja auch langsam zeit :)

Hinterlasse eine Antwort

Auf Linux und Ich darf anonym kommentiert werden. Die Felder für Name und E-Mail-Adresse dürfen beim Eintragen eures Kommentars leer bleiben. Ich freue mich aber über jeden Kommentar, zu dem der Autor mit seinem Namen steht.