Kategorie
GNU/Linux
Veröffentlicht
Lesezeit
2 Minuten
Diskussion
13 Kommentare

GNU/Linux

Shiki-Colors und GNOME-Colors in Ubuntu Karmic Koala 9.10

Shiki-Colors und GNOME-Colors lassen sich seit Karmic direkt aus den Paketquellen installieren, inklusive aller Farbvarianten.

Shiki Colors

Ich werde in den Kommentaren oder via E-Mail öfters gefragt welches Theme ich in meinen Screenshots des GNOME-Desktops benutze. Seit längerer Zeit ist dies Shiki-Colors für das GTK- bzw. Metacity-Theme und GNOME-Colors für die Icons. Vor einiger Zeit habe ich „mein“ Theme unter Mein GNOME Desktop… Shiki bites the Dust ausführlicher vorgestellt. Damals musste man die Themes über gnome-look.org herunterladen und von Hand installieren. In der Zwischenzeit wurde zusätzlich eine PPA-Paketquelle eingerichtet, so dass sich die Installation deutlich vereinfachte. Seit Ubuntu Karmic Koala 9.10 oder auch Debian Squeeze bzw. Sid kann man die Themes jedoch auch direkt aus den Paketquellen installieren.

Es gibt jeweils ein Metapaket für GNOME-Colors und eines für Shiki-Colors, das automatisch alle Farbvariationen der Themes installiert. Via…

Terminal
sudo apt-get install gnome-colors shiki-colors

…habt Ihr also automatisch alles Nötige auf dem Rechner. Wer nur an einer Farbe interessiert ist, der kann sich via Synaptic die passende Farbe einzeln raussuchen. Die Pakete nennen sich alle gnome-$foo-icon-theme bzw. shiki-$foo-theme (Brave ist blau, Dust bräunlich, Human orange, Illustrius zart rose, Noble lila, Wine rötlich und Wise grünlich)

Wer will, kann sich auch noch via sudo apt-get install arc-colors passende Wallpaper und GDM-Themes installieren. Auch hier gibt es wieder verschiedene Farben. Allerdings bietet der GDM aus Karmic keine einfache Möglichkeit mehr das Theme zu ändern.

Diskussion 13 Kommentare, zuletzt am

Andree „Wem der schwarze Hintergrund in der Firefox Adresszeile nervt, dem wird hier geholfen.“

Alle 13 Kommentare lesenKommentar schreiben

13 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Markdown wird unterstützt: **fett**, _kursiv_, [Linktext](URL), `Code`, Zeilen mit - für Listen, 1. für nummerierte Listen, dreifache Backticks für Codeblöcke.

Sicherheitsprüfung: läuft automatisch, du musst nichts tun.

  1. Avatar von Perry3D
    Perry3D

    So schwer ist das Theme einstellen in GDM wohl auch nicht. Dieses verhält sich jetzt wie ein normales Gnome. D.h. man kann jetzt ein gtk-theme und ein wallpaper einstellen. Compiz kann man wohl auch aktivieren.

    Den genauen Befehl weiss ich nicht mehr. Aber irgendwie als gdm-user den theme-manager starten.

  2. Avatar von Christoph

    Hallo Perry3D, ja ich weiß, im Forum von uu.de gibts auch einige Threads dazu. Aber die üblichen Methoden klappen nun nicht mehr. 🙂

  3. Avatar von FERNmann

    @Perry3D: Korrekt, der neue Login-Manager ist jetzt eigentlich ein stinknormaler Gtk.Dialog der vom User „gdm“ aufgerufen wird. Dieser User hat auch eine gconf-Datenbank in der man auch reinschreiben kann welches Theme benutzt wird. Gestern hab ich darüber gebloggt:
    http://fernmannblog.wordpress.com/2009/10/28/gdm-in-karmic-anpassen/

  4. Avatar von Perry3D
    Perry3D

    Sollte das nicht auch so funktionieren:


    $ gksudo -u gdm dbus-launch gnome-appearance-properties

    Laut dem Wiki meiner Distri (Arch) funktioniert das: http://wiki.archlinux.org/index.php/Gnome_2.28_Changes#Method_1

  5. Avatar von manni

    leider funktionieren mit dem theme eine tastatürkürzel nicht mehr. alles was ALT oder STRG beinhaltet wird nicht ausgeführt. z.B. benutze ich STRG+ALT+PfeilRechts um auf den nächsten desktop rechts zu wechseln. tut aber nicht.

  6. Avatar von Christoph

    Hallo manni, das kann nicht am Desktop-Thema liegen. Dieses hat keinerlei Einfluss auf die Auswirkung von Hotkeys.

Mehr aus dem Blog

Gerade diskutiert

Kategorien

Schlagwörter

Zeilen sind breiter als der Bildschirm. Quer halten zeigt mehr – oder Umbrechen einschalten.

Linux und Ich — Shiki-Colors und GNOME-Colors in Ubuntu Karmic Koala 9.10
https://linuxundich.de/shiki-colors-und-gnome-colors-in-ubuntu-karmic-koala/ — gedruckt am 20. Oktober 2026