Start Blog
Die Battery Health Charging Erweiterung für die Gnome Shell.

Battery Health Charging: Batterielebensdauer unter GNOME optimieren

2
Heute haben viele Laptops und Smartphones fest verbaute Akkus und verklebte Gehäuse. Das ermöglicht kompakte und wasserdichte Geräte, führt aber zu geplanter Obsoleszenz. Um den Akku zu schonen, kann man mit der GNOME-Erweiterung Battery Health Charging das Ladeverhalten anpassen.

Impression: GTK4-Tool zum Flashen von ISO-Images

2
Zum Flashen von ISO-Images auf USB-Sticks nutze ich in der Regel das Kommando dd. Die Syntax dd if=foo.iso of=/dev/sdx bs=1M; sync ist mir nach langen Jahren des Rumspielens mit...

Gnome bittet seine User um Hilfe

0
Open-Source-Projekte verzichten in der Regel auf Telemetrie, also auf integrierte Funktionen, die das Verhalten der Nutzer analysieren und an den Hersteller übermitteln. Der Einsatz solcher Funktionen dient meist weniger...
Neues Glück bei Tuxedo

Ab nach Augsburg, ab zu Tuxedo

3
Lebensweisheiten sind nicht so mein Ding, aber diese gilt für mich seit ein paar Wochen: Jedes Ende ist ein neuer Anfang. Mit Ende Juli habe ich die Linux User verlassen und arbeite jetzt (zumindest virtuell) in Augsburg bei Tuxedo.
Monitorchaos auf dem Schreibtisch

Name von Monitor und Hersteller ermitteln

5
Möchte man Details zum Monitor und dem Hersteller erfahren, dann helfen die Display-Einstellungen von Gnome nicht weiter. Auch im Terminal muss man erst einmal Kryptisches decodieren.

LanguageTool auf eigenem Server installieren

3
Die Rechtschreibkorrektur von LanguageTool liefert bessere Ergebnisse als die klassischen Linux-Tools Hunspell oder Aspell. Auf einem eigenen Server installiert, bleibt auch die Privatsphäre gewahrt.

Desktop Cube bringt den Compiz-Würfel zurück auf den Gnome-Desktop

5
Zu den Klassikern der Desktop-Tweaks gehört ein animierter Würfel, auf dem die Fenster schweben. Die Fenstermanager Compiz und Beryl waren so gegen 2006 einmal der heiße Scheiß. Mit dem Desktop Cube lässt sich so ein Würfel nun auch unter Gnome aktivieren.

Upgrade auf Python 3.10, Zeit die AUR-Pakete neu zu bauen

4
Mit dem Upgrade auf Python 3.10 auf Arch Linux müssen Nutzer, die Pakete aus dem Arch Linux Repository aka AUR installiert haben, eventuell eine Reihe von Paketen neu bauen. Mit dem richtigen Kommandos, funktioniert das in einem Rutsch.

Paru, Pacaur oder Yay? Der beste AUR-Helper?

10
Das Arch User Repository aka AUR organisiert unter Arch Linux Software, die nicht in den offiziellen Paketquellen der Distribution enthalten ist. AUR-Helper wie Yay, Pacaur oder Paru erleichtern das Einspielen von Paketen aus dem AUR. Doch was ist die beste der vielen Alternativen?

USB-Sticks und SD-Karten auf Fehler prüfen

7
Im Gegensatz zu Festplatten besitzen USB-Sticks und SD-Speicherkarten keine mechanischen Bauteile, die verschleißen. Trotzdem gehen auch modernen Flashspeicher kaputt. Mit Badblocks und F3 lassen sich Flashspeicher auf Fehler prüfen und reparieren.

Neuer GPG-Key für Spotify unter Arch

0
AUR-Helper wie Yay prüfen nach dem Download eines Pakets, ob die heruntergeladenen Daten vom Entwickler ordentlich signiert wurden. Ändert sich allerdings der Schlüssel, kann die Paketverwaltung klemmen.

Rechtschreib- und Grammatikkorrektur mit LanguageTool

4
Beim Schreiben von Texten helfen Rechtschreibkorrekturen beim Auffinden von Tippfehlern. Damit auch Grammatik und Schreibstil stimmen, braucht es leistungsfähigere Werkzeuge wie LanguageTool.
Upgrade des Raspberry Pi OS

Upgrade von Raspberry Pi OS auf Bullseye

4
Beim offiziellen Betriebssystem für den Raspberry Pi, dem inzwischen Raspberry Pi OS getauftem Raspbian, haben die Entwickler der Raspberry Pi Foundation das Rad nicht neu erfunden. Anstatt extra eine...
FOSStriangulator

Bilder in Polygon-Kunst umrechnen

1
Auf Golem gab es heute einen sehr schönen Artikel zu Triangula. Einer Bildbearbeitung, die eine Aufnahme anhand einer Kantenerkennung automatisch in eine über Dreiecke oder Polygone stilisierte Grafik verwandelt...

Bpytop als Alternative zu Top, Htop und Co.

5
Es gibt immer wieder mal Situationen, in denen ist es wichtig zu sehen, was gerade auf dem System in Sachen CPU-Auslastung, Arbeitsspeicherverbrauch oder Festplattenbelegung vorgeht. Dafür klassische Werkzeuge für...

Folge mir!

1,349FollowerFolgen
471FollowerFolgen
482AbonnentenAbonnieren