Die Welt bzgl. freier und plattformunabhängiger Audio-/Video-Kommunikation ist leider noch eine ziemliche Insel. Zwar gibt es mittlerweile mehrere Möglichkeiten einen Video-Chat über Betriebssystemgrenzen hinweg zu führen (Skype und Google Voice- und Video-Chat dürften bekannt sein), doch freie, einfach zu nutzende und plattformübergreifende Lösungen gibt es bis dato nicht. Zwar beherrschen unter Linux die Instant-Messaging Programme Pidgin, Empathy und Co. Audio- und Video-Chats über XMPP/Jingle (besser bekannt als Jabber), doch lange Zeit gab es keinen Client für Windows, der Audio-/Video-Chats über Jabber beherrschte. So langsam kommt jedoch Schwung in die Sache. Der SIP Communicator ist das erste freie Programm, über das Audio-/Video-Chats mittels XMPP/Jingle unter Windows geführt werden können.
Bis vor kurzem habe ich meine Hoffnung auf Gajim gesetzt, das mit der Version 0.14 nun auch über Unterstützung für XMPP/Jingle verfügt. Doch wie bei Pidgin gilt dies nur für die Linux-Version. Ein Bug blockiert bis dato die Umsetzung dieser Funktion für Windows.
Installiert man Gajim 0.14.1 unter Windows, so sieht man zwar die beiden Buttons für Audio- bzw. Video-Chats, doch diese sind deaktiviert. So lange der oben genannte Bug nicht gelöst ist, wird sich daran auch leider nichts ändern.

Im Beitrag VoIP mit Blink habe ich vom Leser beccon den Hinweis bekommen, dass der SIP Communicator dagegen bei der Umsetzung von XMPP/Jingle so weit sei, dass Audio-/Video-Chats über Jabber möglich seien, das hat mich natürlich entsprechend neugierig gemacht.
Die Installation des SIP Communicator unter Windows ist trivial. Ladet das Setup von der Homepage herunter (nehmt einfach das letzte Nightly Build) und führt das Installationsprogramm aus. Startet das Programm, und tragt euren Jabber-Account ein. Von da an sollte der SIP Communicator eigentlich selbsterklärend sein.

Wie gut funktioniert es? Leider noch nicht ganz perfekt… Auf dem Screenshot seht ihr den SIP Communicator unter Windows XP in einem Video-Chat mit Empathy unter Ubuntu Lucid. Auf der Windows-Seite sieht alles gut aus. Ich sehe die Bilder beider Webcams, ich kann hören, was auf der Empathy-Seite gesprochen wird. Auf der Empathy-Seite sehe ich jedoch nur mein eigenes Bild. Das Bild der Gegenseite bleibt schwarz. Außerdem ist das Remote-Bild im SIP Communicator SEHR stark verzögert. Gut funktioniert dagegen der Audio-Part. Auf beiden Seiten kann ich das Signal der Gegenseite ohne Verzögerung hören.
Man muss dem SIP Communicator also noch etwas Zeit geben. Aktuell stehen ja nur „Nightly Builds der Alpha6“ zur Verfügung. Man kann daher nicht davon ausgehen, dass das Programm frei von Fehlern ist. Aber: Der erste Open-Source-XMPP/Jingle-Client für Windows ist da! Hoffen wir, dass er schnell seine Ecken und Kanten ablegen kann.





Schreibe einen Kommentar