Die nächste Generation des „Sudo make me a sandwich“-Robots

Avatar von Christoph Langner

1 Min. Lesezeit

Die Roboter James und Rosie der TU München drehen das Rad weiter – Rosie will für ein Sandwich aber nach wie vor mit einem sudo überredet werden.

Könnt ihr euch noch an den xkcd-Comic Sudo make me a sandwich und den – zugegeben – recht simplen „Sudo make me a sandwich“-Robot erinnern? Die Roboter James und Rosie des Lehrstuhls für Intelligent Autonomous Systems der TU München drehen das Rad jetzt etwas weiter. Aber nach wie vor ist Rosie ein bisschen bitchy und möchte mit einem sudo überredet werden (Sieht man am besten in der langen Version des Videos bei 4:45). Bei 0:09 sieht man auch gut, dass zur Kontrolle des Ganzen ein ordentliches OS zum Einsatz kommt 😉

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare zu „Die nächste Generation des „Sudo make me a sandwich“-Robots“

  1. Avatar von Stefan

    Mit essen spielt man nicht 😉 … aber es sieht schon lustig aus. Bin nur etwas erstaunt wie zielstrebig der Roboter mit beiden Händen die Schüssel greift, aber es nicht schafft die Scheibe Toast in den Toaster zu stecken.

  2. Avatar von Alex

    IAS steht hier NICHT für das TUM Institute of Advanced Study (http://www.tum-ias.de/) sondern für den den „Intelligent Autonomous Systems“ Lehrstuhl an der Informatikfakultät der TUM (http://ias.cs.tum.edu/)!

    1. Avatar von Christoph

      Grrrr, Google mein Freund und Helfer hatte mich in die Irree geleitet. Danke für den Hinweis.

  3. Avatar von Niklas

    Das „ordentliche OS“ ist übrigens das Robot Operating System, kurz ROS, ein auf Ubuntu basierendes Betriebssystem für Roboter. Siehe ros.org 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Markdown wird unterstützt: **fett**, _kursiv_, [Linktext](URL), `Code`, Zeilen mit - für Listen, 1. für nummerierte Listen, dreifache Backticks für Codeblöcke.

Sicherheitsabfrage: Welches Logo ist das? Beschreibung des Logos: Zwei blaue, ineinander verschlungene Schlangen.

Linux und Ich — Die nächste Generation des „Sudo make me a sandwich“-Robots
https://linuxundich.de/die-nachste-generation-des-sudo-make-me-a-sandwich-robots/ — gedruckt am 4. Oktober 2026