Mit Hotot auf Identi.ca schreiben

Avatar von Christoph Langner

2 Min. Lesezeit

Hotot spricht dank der twitterkompatiblen API auch mit Identi.ca. Dafür muss nur ein Eintrag in den Einstellungen geändert werden.

Hotot für Identi.ca einrichten

Den schicken Twitter-Client habe ich in den letzten Tagen ja schon ein paar mal erwähnt. Was ich bisher jedoch noch nicht wusste, den Client kann man nicht nur mit Twitter, sondern auch mit der freien Alternative Identi.ca verwenden. Möglich gemacht wird dies durch die mit Twitter kompatible API von Identi.ca. Um nun mit Hotot denten zu können müsst Ihr ein bisschen in den Eingeweiden von Hotot herumrühren und den Eintrag zur API innerhalb der Einstellungen von Hotot ändern. Sucht nach nem Eintrag…

https://api.twitter.com/1/

…und ersetzt ihn mit…

https://identi.ca/api

Achtet darauf, dass am Ende der Zeile kein Leerzeichen steht, andernfalls könnt Ihr euch nicht bei Identi.ca einloggen. Die restlichen Einträge müsst Ihr nicht ändern, so lange die Optionen „Same signing API Base“ und „Same signing OAuth Base“ aktiviert sind, übernimmt Hotot den Eintrag aus dem Feld „API Base“ für alles.

Einloggen könnt Ihr euch dann im Startbildschirm von Hotot über euren Benutzernamen und Passwort von Identi.ca. Es scheint so gut wie alles zu funktionieren, nur die Suche nach Retweets wirft aktuell Fehler.

Natürlich macht das Hotot noch zu keinem Multiprotokoll- oder Multiaccount-Client, Ihr könnt entweder Twittern oder Denten. Doch was noch nicht ist, das kann ja immer noch werden. Weitere Informationen findet ihr im Wiki von Hotot.

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar zu „Mit Hotot auf Identi.ca schreiben“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Markdown wird unterstützt: **fett**, _kursiv_, [Linktext](URL), `Code`, Zeilen mit - für Listen, 1. für nummerierte Listen, dreifache Backticks für Codeblöcke.

Sicherheitsabfrage: Welches Logo ist das? Beschreibung des Logos: Grüner Umriss eines Blatts Papier mit umgeknickter Ecke.

Linux und Ich — Mit Hotot auf Identi.ca schreiben
https://linuxundich.de/mit-hotot-auf-identi-ca-schreiben/ — gedruckt am 4. Oktober 2026