Kategorie
GNU/Linux
Veröffentlicht
Lesezeit
1 Minute
Diskussion
3 Kommentare

GNU/Linux

Ubuntu Hardy mit Windows Mobile synchronisieren

Ein PDA mit Windows Mobile lässt sich mittlerweile mit Ubuntu Hardy synchronisieren. Nötig sind die Pakete von SynCE und etwas Geduld.

Windows Landschaft
Marjan Lazarevski, Bliss, CC BY-ND 2.0

Unglaublich, aber wahr. Es ist mittlerweile möglich, ein PDA mit Windows Mobile mit Linux zu synchronisieren! Lange hat es gedauert, doch was lange währt, wird endlich gut. Benötigt wird Ubuntu „Hardy Heron“ 8.04, ein PDA mit Windows Mobile 5 oder 6 und ein USB-Kabel. Out-of-the-box ist die Synchronisation leider noch nicht möglich. Doch die Bastelarbeit beschränkt sich auf die Installation von einer Reihe von Paketen aus den Paketquellen der Entwickler von SynCE.

Hinweise zur Durchführung der Installation spare ich mir. Die findet man auf Englisch im Wiki von SynCE oder auf deutsch beispielsweise in diesem Blog. Noch hat das Ganze ein paar Haken und Ösen. Es fehlt beispielsweise eine GUI zum Durchführen der Synchronisation. So müssen z.B. etwaige Konflikte beim Synchronisieren in einem Terminal behoben werden. Doch ich bin gespannt, was sich hier in der nächsten Zukunft tut.

Diskussion 3 Kommentare, zuletzt am

Anonym „Die Infos sind veraltet…“

Alle 3 Kommentare lesenKommentar schreiben

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Markdown wird unterstützt: **fett**, _kursiv_, [Linktext](URL), `Code`, Zeilen mit - für Listen, 1. für nummerierte Listen, dreifache Backticks für Codeblöcke.

Sicherheitsprüfung: läuft automatisch, du musst nichts tun.

  1. Avatar von Hilbert

    Es kann auch grafisch synchronisiert werden! Das Programm heißt Multisync-Gui. Auch Konflikte lassen sich damit lösen. Das ist bei mir schon länger problemlos im Einsatz.

Mehr aus dem Blog

Gerade diskutiert

Kategorien

Schlagwörter

Linux und Ich — Ubuntu Hardy mit Windows Mobile synchronisieren
https://linuxundich.de/ubuntu-hardy-mit-windows-mobile-synchronisieren/ — gedruckt am 25. Oktober 2026