Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

Ein Herz für Blogs

Ein Herz für Blogs

| Keine Kommentare

Der StyleSpion ruft zum zweiten mal zur Aktion Ein Herz für Blogs auf und nachdem mir Benjamin von nodch.de ein wirklich herausragendes Kompliment gemacht hat, möchte ich die Fackel gerne weiter tragen. Leider lese ich abseits diverser Planeten nicht all zu viele Blogs, die nicht sowieso schon in der Blogosphäre oder den Medien einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Von daher fällt es mir schwer weitere – und vor allen Dingen – unbekanntere Blogs vorzustellen. Ich probiere es dennoch…

Der Klima-Lügendetektor

Der Klima-Lügendetektor

Der Klima-Lügendetektor ist kein Blog einer einzelnen Person. Hinter der Seite stehen Greenpeace und das Online-Magazin Wir-Klimaretter.de. Von daher ist es natürlich entsprechend geprägt und muss auch mit etwas Distanz betrachtet werden.

Dennoch ist es immer wieder interessant zu Lesen welche obskuren Marketingstrategien sich unsere deutschen Schlüsselindustrien Energie und Automobil ausdenken, um dem Kunden etwa beim Autokauf ein gutes Gewissen zu vermitteln. Denn meist verpassen sich die Unternehmen nur einen grünen Anstrich. Hinter den Fassaden und dem Filz der Industrie-Lobbyisten herrscht nach wie vor der schnöde Mammon, der ohne Rücksicht auf unsere Umwelt seine hohen Gewinne erzielen möchte. So halte ich es für gut, regelmäßig “die andere Seite” kennenzulernen.

Nothing for UnGood

Nothing for UnGood

Ich habe ein Jahr in den USA gelebt und kenne den Culture-Clash daher aus erster Hand. Nothing for UnGood bringt immer wieder gute Geschichten aus dem Leben Amerikaner, die im alten Europa (vornehmlich Deutschland) Leben und unsere Eigenarten aus ihrer Perspektive wahrnehmen. Dabei bleibt der ein oder andere ironische Seitenhieb auf die eigenen Marotten natürlich nicht aus.

Die meisten Geschichten sind nur auf Englisch zu lesen, manche werden jedoch von der Community rund um das Blog auch ins Deutsche übersetzt. Die Macher des Blogs haben mittlerweile mit dem Titel Nothing For UnGood: Deutsche Seltsamkeiten aus amerikanischer Perspektive sogar ein kleines Büchlein geschrieben, das die besten Storys noch einmal zusammenfasst.

Fontblog

Fontblog

Ich bin kein Künstler, meine Begabung für Gestaltung und Design ist auf dem selben Niveau wie das Talent einer Schnecke für einen Salto Mortale. Dennoch begeistere ich mich immer wieder für Design.

Speziell die Gestaltung simpler und einfacher Alltagsgegenstände oder von Printmedien finde ich immer wieder interessant und spannend. Das Fontblog bringt regelmäßig Berichte über Grafikdesign, Typografie, Werbung und Medien, die auch für den “nicht-Künstler” von Interesse sein können. Faszinierend ist der Blick hinter die Kulissen, in denen man etwa erfährt welcher Aufwand hinter der Gestaltung von Schriften steckt.

(Bildnachweis: Mykl Roventine, CC-BY, Flickr)

Autor: Christoph

Hallo, ich bin Christoph -- Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie Ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen, sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Google+ oder Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

Hinterlasse eine Antwort

Auf Linux und Ich darf anonym kommentiert werden. Die Felder für Name und E-Mail-Adresse dürfen beim Eintragen eures Kommentars leer bleiben. Ich freue mich aber über jeden Kommentar, zu dem der Autor mit seinem Namen steht.