Wer viel im Terminal arbeitet, möchte oft Befehle erneut ausführen oder leicht abwandeln. Die Bash-History erlaubt das einfache Durchscrollen früherer Kommandos mit den Tasten Hoch/Runter. Mit Links/Rechts lässt sich der Cursor im aktuellen Befehl bewegen, um Änderungen vorzunehmen. Noch schneller geht’s mit der eingebauten Suchfunktion: Strg+R startet eine Rückwärtssuche in der History, während ein erneutes Drücken von Strg+R zum nächsten Treffer springt. Die Einträge landen in der Datei ~/.bash_history und lassen sich auch manuell anzeigen:
$ history
1 locate terminal | grep svg
2 xdg-mime query default inode/directory
3 joe /etc/gnome/defaults.list
4 ...
Die Bash-History ist praktisch, aber es geht noch komfortabler: Die Z-Shell (zsh, Wikipedia) bietet beispielsweise eine deutlich leistungsfähigere Verlaufssuche. Marcel von zInformatik oder Kushellig haben ihre Vorteile gut beschrieben. Da die meisten jedoch mit der Bash unterwegs sind, lohnt ein Blick auf die BASH History Suggest Box.
### BASH History Suggest Box unter Ubuntu installieren
$ sudo add-apt-repository ppa:ultradvorka/ppa
$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get install hh
# BASH History Suggest Box unter Arch Linux installieren
$ pacaur -S hh
Die Installation ist schnell erledigt. Für Ubuntu stellt der Entwickler ein eigenes PPA bereit. Arch-Nutzer greifen wie gewohnt zum AUR. Für andere Distributionen wie Debian oder Linux Mint gibt es Hinweise auf der verlinkten Projektseite auf GitHub. Nach der Installation startet das Tool mit dem Befehl hh. Sinnvoller ist es jedoch, die Integration direkt in der Bash zu verankern:
$ hh --show-configuration >> ~/.bashrc
Dieser Befehl ergänzt die ~/.bashrc um die Konfiguration der Suggest Box. Danach ersetzt Strg+R die klassische Verlaufssuche durch die neue Oberfläche. Im Gegensatz zur normalen Bash-History zeigt die Suggest Box eine Liste aller letzten Befehle auf einmal an.


In der Übersicht navigiert ihr mit Hoch/Runter durch die Liste. Mit Links/Rechts oder Tabulator wird der markierte Eintrag übernommen und kann direkt bearbeitet werden. Beim Tippen filtert die Suggest Box die Liste dynamisch. Auch diese lässt sich dann weiter durchblättern. Wer einzelne Befehle dauerhaft aus der History entfernen möchte, drückt einfach Entf.






Schreibe einen Kommentar