Rechner mit allem Drum und Dran im Format eines USB-Sticks

Avatar von Christoph Langner

1 Min. Lesezeit

Der FXI Cotton Candy steckt einen kompletten Rechner mit ARM-CPU, WLAN und HDMI in ein USB-Stick-Gehäuse. Rund 200 Dollar – preislich eine andere Liga als der Raspberry Pi.

So langsam drängen immer mehr kostengünstige Mini-PCs auf den Markt, die das Bastlerherz zum Schlagen bringen. Neben dem eher für Schulungszwecke entwickelten Raspberry Pi hat eine norwegische Firma jetzt den FXI Cotton Candy vorgestellt. In dem Stick steckt letztendlich herkömmliche Smartphone-Technik: Eine ARM Cortex A9 CPU mit 1,2GHz, eine GPU, WLAN, Bluetooth, HDMI und ein Slot für eine microSD-Karte. Auf dem Video von Booredatwork sieht man, wie der Stick über HDMI an einen herkömmlichen Fernseher angeschlossen wird und mit Android betrieben wird, auch Ubuntu oder gar Windows soll möglich sein. Auf jeden Fall eine spannende Sache, das Ding schluckt kaum Strom und braucht praktisch keinen Platz. Leider spielt der Cotton Candy preislich wohl aber in einer anderen Liga als der Raspberry Pi, es steht ein Preis von rund 200 Dollar im Raum.

Ähnliche Beiträge

7 Kommentare zu „Rechner mit allem Drum und Dran im Format eines USB-Sticks“

  1. Avatar von Toadie

    Finde den Raspi ja schon klasse und das Gerätchen hier hört sich bis auf den Preis noch besser an.
    Bin sehr gespannt wenn die beiden endlich auf den Markt kommen. Den Raspi werde ich mir auf jeden Fall Kaufen, bei dem Preis vielleicht auch mehr mals.

  2. Avatar von Das Wort

    Und da soll doch jmd sagen der Computer hat sich genug entwickelt.

    Mit ARM werden will wohl auch am Desktop ein paar Überraschungen erleben.

    Freu mich schon auf kleine Server die nicht mehr als eine Lampe, bei Volllast, verbrauchen (<5W). Dann reicht es irgenwann eine 1/3m² Voltaik zu nutzen. Mit GSM etc. werden wahrscheinlich in ein paar Jahren "autarke" Computer auf den Markt kommen. Freu mich 😉

    Oder hat irgendjemand Einwände?

  3. Avatar von DIDIOpladen
    DIDIOpladen

    AWESOME – das nenne ich mal cool!

  4. Avatar von Felix

    Das ist wirklich cool…

  5. Avatar von Yggdrasil

    Man sollte bei den ganzen Neuerscheinungen nicht die schon verfügbaren(!) Sachen vergessen 😉 Vom Beagleboard XM gibt es z.B. einen Klon (igep-Board) mit integriertem Wlan/Bluetooth. Etwas größer als das obige Board, aber die Stromversorgung über USB ist auch kein Problem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Markdown wird unterstützt: **fett**, _kursiv_, [Linktext](URL), `Code`, Zeilen mit - für Listen, 1. für nummerierte Listen, dreifache Backticks für Codeblöcke.

Sicherheitsabfrage: Welches Logo ist das? Beschreibung des Logos: Orangefarbener Ring mit Punkt in der Mitte, links ragen drei Arme heraus.

Linux und Ich — Rechner mit allem Drum und Dran im Format eines USB-Sticks
https://linuxundich.de/rechner-mit-allem-drum-und-dran-im-format-eines-usb-sticks/ — gedruckt am 4. Oktober 2026