Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

Wikio Open-Source Blogs vom Februar 2011

Wikio Open-Source Blogs vom Februar 2011

| 11 Kommentare

Wie manch einer von euch vielleicht weiß, betreue ich bei der Blog-Suchmaschine Wikio die OpenSource-Kategorie. Viel Arbeit ist das nicht, ich schicke nur einmal im Monat eine Liste mit neuen URLs zu Blogs rund um freie und quelloffene Software zu Wikio. Die Jungs/Mädels nehmen die Blogs dann in ihre Datenbank auf und erstellen unter anderem monatlich ein Ranking. Neben der Förderung der Eitelkeit der Blogger, dient das Ranking vor allen Dingen euch, so könnt Ihr relativ schnell und bequem interessante Blogs zu zahlreichen Themenbereichen finden.

Bislang habe ich die Liste still und heimlich gepflegt und kein großes Tamtam drum gemacht, doch eigentlich ist es schade, da ihr auf viele gute neue Blogs gar nicht aufmerksam werdet. Von daher werde ich nun versuchen jeden Monat die neu im Ranking aufgenommen Blogs vorzustellen.

Klose IT: blog.klose-it.de

Der ITler Ulf Klose bloggt unter Klose IT über Raily, Ubuntu und andere Themen rund um die IT. Das Blog ist noch relativ jung und noch nicht übermäßig gefülllt, doch bei der Länger der Beiträge dauert das Schreiben eines Beitrags einfach länger.

Niljuhas Blog: niljuha.de

Nils Krispin bloggt unter niljuha.de über zahlreiche Linux-Themen, lässt aber Windows und andere Themen nicht außen vor. Das Blog rotiert schon eine ganze Weile um verschiedene Linux-Planeten, bietet aber deutlich mehr Themen.

KenntWas: kenntwas.de

Ich weiß gar nicht wie mir “KenntWas.de – Technische Tips, Technische Informationen zu Linux, (Oracle-) Datenbanken und mehr” so lange durch die Lappen gehen konnte. Das Blog von Michael Nieberg liefert seit Oktober 2010 recht tiefgreifende Informationen zu vielen Linux-Themen.

blog@lewumpy: blog.lewumpy.de

Über einen Ping zu LinuxUndich bin ich auf das Blog lewumpy von Sören Dammann aufmerksam geworden. Sören hatte das Blog schon vor Jahren mit Inhalten versorgt, hatte jedoch eine längere Pause eingelegt. Die aktuellen Beiträge thematisieren LaTeX, Opera und Ubuntu.

Blogausgraz: blogausgraz.wordpress.com

Das Blogausgraz ist für mich schon ein älterer Bekannter. Ich verstehe gar nicht wie ich das Blog für das Ranking vergessen konnte. Seit Januar 2009 füllt Martin Bertuleit das Blog regelmäßig mit individuell geschriebenen Beiträgen zu Linux, Ubuntu, OpenSource und vieles andere was IT-affine Menschen interessiert.

H.-Peter Pfeufer Blog: blog.ppfeufer.de

Helmut-Peter Pfeufer beschäftigt sich in seinem Blog viel mit Linux (speziell Gentoo), Webhosting, Webdesign und WordPress. Das Blog ist schon länger im Netz vertreten und wird seit 2008 mit Artikeln gefüllt. Die Beiträge sind ausführlich gestaltet und liefern Informationen, die man nicht überall findet.

BITblokes.de: bitblokes.de

Jürgen Donauer ist freiberuflicher IT-Journalist und betreibt mit BITblokes ein recht ambitioniertes Projekt. Die Schlagzahl auf dem Blog ist sehr hoch, zum Teil gibt es dort mehr als 80 Beiträge im Monat zu lesen. Sehr oft werden dabei Themen aus der Welt freier Software aufgegriffen.

Am 5.2. wird das neue Ranking erscheinen. Diesmal wurde das Ergebnis deutlich durchgemischt. Es gibt eine neue Nummer 1 und auch Platz 3 wurde neu belegt, ebenso taucht auch gleich einer der Neueinsteiger in den Top20 auf. Wenn Ihr ein Blog in dieser Liste vermisst, dann schreibt mir doch eine kurze Mail oder kommentiert hier im Blog, ich füge das Blog dann für den nächsten Monat ein.

//PS: Alle diese “Linux-Blogs” und noch zahlreiche andere deutschsprachigen Webseiten wie Foren oder Wikis rund um Linux und Open-Source, könnt Ihr auf der Seite tuxsucht.de durchsuchen. Auch da wieder, wer meint dass passende Seite fehlt (eine Liste der durchsuchten Domains findet ihr hier), dann meldet euch einfach.

Autor: Christoph Langner

Hallo, ich bin Christoph -- Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie Ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen, sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Google+ oder Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

11 Kommentare

  1. Finde ich gut, dass Du das öffentlich machst.
     
    Vielleicht hast Du eine Idee, ich habe schon mehrfach versucht, DeimHart hinzuzufügen, aber das hat nicht funktioniert. Mehr als die vorgefertigte Standard-Antwort habe ich auch nicht bekommen.

  2. Hallo Dirk und Christoph,
    wir haben DeimHart jetzt hinzugefügt und ab dem nächsten Ranking (für März) bist du offiziell mit dabei :)
    Viele Grüße
    Friederike

  3. Moin Christoph,
    ich danke dir fürs aufnehmen und die wirklich nette Erwähnung in deinem Artikel :)!
    Bin hier natürlich auch Stammleser ;).

  4. Sehr schöne Sache!
    Bin immer auf der Suche nach neuem Lesestoff und muss zugeben, dass ich dieses Blog-Ranking noch gar nicht kannte. Zum Glück  lernt man nie aus. Jedenfalls werde ich diese Beiträge mit Interesse verfolgen.

  5. Hallo Chrissss!

    Ich wusste gar nicht, dass mein alter Blog (Gnubuntux) da eingetragen war. Der Blog ist allerdings jetzt umgezogen und hat eine neue Adresse: http://picomol.de/

    Allerdings ist das Themenspektrum des neuen Blogs etwas weiter gefächert als beim alten.

    Gruß, Valanin

  6. Wusste überhaupt nicht, bis jetzt, dass Wikio ein Ranking für Open Source hat!

    Finde ich gut :)

  7. Danke für die Erwähnung an dieser Stelle :-). Allerdings schreibe ich nicht über Raily ;-). Rails wäre hier korrekt.

    Jetzt, da ich prominent bin mit dem Blog, denke ich vielleicht doch noch mal über ein neues Design nach…

  8. Pingback: Wikio Open-Source Blogs vom April 2011 | Linux und Ich

Hinterlasse eine Antwort

Auf Linux und Ich darf anonym kommentiert werden. Die Felder für Name und E-Mail-Adresse dürfen beim Eintragen eures Kommentars leer bleiben. Ich freue mich aber über jeden Kommentar, zu dem der Autor mit seinem Namen steht.