Start GNU/Linux RecordItNow, Screencasts aufnehmen unter KDE4

RecordItNow, Screencasts aufnehmen unter KDE4

370
7

Zum Thema Screencasts erstellen habe ich ja schon ein paar mal etwas geschrieben, nun bin ich mal wieder über etwas Neues gestolpert. Bislang habe ich praktisch immer gtk-recordMyDesktop für Screencasts benutzt. Das Programm funktioniert eigentlich gut, doch es hat ein paar Schwächen, die RecordItNow besser macht. Mit RecordItNow kann man jedoch im Gegensatz zu RecordMyDesktop den aufzunehmenden Ausschnitt einfacher auswählen, das Video aus dem Programm heraus auf YouTube oder blip.tv hochladen und die Aufnahme mit mencoder oder ffmpeg in diverse Formate konvertieren.

Gerade in Anbetracht dessen, dass qt-recordMyDesktop ziemlich eingeschlafen und aus den Paketquellen zahlreicherer Distributionen gefolgen ist, und es somit kein KDE-Frontend für recordMyDesktop mehr gibt, ist RecordItNow eine willkommene Alternative. Es gibt ein Video, dass die Funtkionen von RecordItNow zeigt…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=nBrdQIxyFQc

Das Programm gibt es noch nicht in den Paketquellen von Ubuntu. Wie so oft gibt es jedoch eine PPA-Paketquelle, aus der man das Programm bequem unter Ubuntu Karmic Koala 9.10 installieren kann. Da diese Quelle, jedoch einen bunten Blumenstrauß an Paketen bereitstellt, würde ich diese Quelle auf keinen Fall komplett einbinden. Ladet Euch einfach die .deb Dateien RecordItNow aus dem PPA herunten und installiert die Pakete mit einem Doppelklick. Das System lädt alle nötigen Abhängigkeiten automatisch herunter. Hier…

…sind die Links zu den Paketen (Stand Dezember 2009, eventuell zeigen die Links nach dem Release einer neuen Version ins Leere. Geht in dem Fall direkt in das PPA und holt Euch die Pakete.)

Solltet Ihr nicht Ubuntu verwenden, so bekommt Ihr auf der aktuellen Projektseite des Programms auf opendesktops.org ebuilds für Gentoo, .rpm-Pakete für openSUSE und Co, sowie den Quellcode zum Kompilieren. Eine richtige Homepage hat das Programm noch nicht.

Vorheriger ArtikelLinux-taugliches HP Mini 110 Netbook ab 219 Euro
Nächster ArtikelLinux-Hilfe per IRC und Webchat
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

7 Kommentare

  1. Ne, ich bin ein GNOMEler, doch a) hier lesen nicht nur GNOME-User und b) Es gilt das beste Werkzeug für eine Aufgabe zu verwenden. Bei gtk-recordMyDesktop ist es wirklich nervig einen Ausschnitt genau zu wählen. In der kleinen Vorschau kann man einfach nicht präzise genug arbeiten 🙂

  2. Hallo lieber Inhaber dieser Website. Ich habe mir gestern KDE auf meinen Computer installiert und ich will gerne Screencasts machen. Allerdings ist recordmydesktop einfach abgestürzt und hat zwar 5 Stunden gerendert, aber es kamen bei 1 Stunde aufnahme nur 2:19 min Endvideo raus. Würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest. LG hkc2012

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein