Start GNU/Linux Mit jTomTom das eigene TomTom-Navi unter Linux aktualisieren?

Mit jTomTom das eigene TomTom-Navi unter Linux aktualisieren?

8342
35

In vielen Foren habe ich in „Ich würde ja gerne Linux verwenden, aber aufgrund von $foobar muss ich sowieso Windows starten, dann lasse ich das mit Linux lieber gleich“-Threads gelesen, dass das Befüllen eines Navis mit POIs und/oder Updates problematisch ist. Obwohl in vielen Navigationsgeräten ein Linux-Kernel arbeitet, gibt es seitens der Hersteller so gut wie nie eine Client-Software für Linux. Von daher möchte ich zumindest die Besitzer eines TomTom-Navis auf die Java-Software jTomTom aufmerksam machen, damit könnt ihr euer TomTom-Navi auch unter Linux auf einem aktuellen Stand halten.

Laut der Beschreibung auf der Homepage kann jTomTom via GPSQuickFix Updates und POIs (wohl inklusive der Radarfallendatenbank) auf TomTom-Navis einspielen. Mangels Gerät und Erfahrung mit solchen Navigationsgeräten kann ich das allerdings nicht selber testen. Doch die Software wird bisher aktiv entwickelt (die letzte Änderung am Quellcode ist von gerade einmal gestern geschehen), somit sehe ich eigentlich keinen Grund dafür dass der freie TomTom-Update-Client für Linux ein totaler Ausfall sein könnte.

jTomTom in Aktion

Der größte Haken scheint wohl zu sein, dass das Programm bisher nur komplett in französischer Sprache läuft. Ohne ein am USB-Port angeschlossenes Navigationsgerät startet jTomTom leider nicht komplett. Ich sehe nur eine französische Fehlermeldung, doch eventuell lässt sich die Sprache später im Programm umstellen. [UPDATE 07.07.2010: Mittlerweile wurde das Programm vollständig ins Deutsche übersetzt. Übersetzungen in weitere Sprachen sind laut Aussagen des Entwicklers in Arbeit.] Wer an dem Programm Interesse hat, der kann es sich in jedem Fall einmal von der Sourceforge herunterladen, zum Ausführen braucht es nur Java auf eurem System. Kurz und schmerzlos bekommt Ihr jTomTom über…

$ wget http://downloads.sourceforge.net/project/jtomtom/jTomtom.jar
$ java -jar jTomtom.jar

…auf euren Rechner. Wie gesagt, ich besitze kein TomTom-Navi, von daher kann ich es nicht selber testen, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Linux-User Windows noch seltener zu starten.

Vorheriger ArtikelVZ-Netze starten XMPP Chat in öffentlicher Beta
Nächster ArtikelWireframes und Mock-ups mit Pencil 1.2 erstellen
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

35 Kommentare

    • Ihr könntet beim Entwickler anfragen, ob ihr ihm beim Übersetzen helfen könnt. Viel Text gibt es ja vermutlich nicht zu übersetzen, er müsste die Funktion lediglich implementieren.

  1. Hallo,
    ich habe mal schnell die Software herunter geladen, dann
    mein TomTom One XL Europe angeklemmt und
    java -jar jTomtom.jar
    eingegeben und erhalte die Meldung:
    „ERROR Point de montage ou lecteur du GPS non trouvé !“
    „Angebrochen von Montage oder Leser des GPS nicht findet“
    [Übersetzung Babelfish]
    Tja mehr kann ich da nicht testen, schade eigentlich, denn das ist wirklich eine Software wegen der ich noch immer Windows starten muss. Denn die TomTom Software läuft auch nicht in der VirtualBox bzw. erkennt ebenfalls nicht wenn mein Gerät angeschlossen ist.
    lieben Gruß aus Hessen

  2. @alle
    Der Autor hat mich angeschrieben, er würde das Programm gerne ins Deutsche übersetzen. Kennt ihr eine gute TomTom Community, die sich der Sache annehmen würde?

    @daklicker
    Hm, danke für den Hinweis. Das Programm kannte ich nicht.

    @Herz-von-Hessen
    Die Meldung bekomme ich auch 😉 Allerdings ohne ein Gerät… Du kannst direkt über Sourceforge eine Frage an den Autor stellen. Wie oben geschrieben hat er mir auf diesen Blogbeitrag hin angeschrieben, von daher denke ich dass er aktiv helfen wird. http://sourceforge.net/tracker/?group_id=324871&atid=1364356

    //PS: Zum Thema Virtualbox… Hast du das USB-Gerät auch in die Virtualbox durchgestellt? Das passiert nicht von alleine, du musst das über „Geräte -> USB-Geräte“ von Hand machen.

  3. Aber bei Virtualbox nicht vergessen sich in die vbox users Gruppe ein zu tragen. War bei mir nicht so als default. Und dann logout und login. Sonst erkennt die Virtualbox-usb Version (die man nicht in synaptic bekoomt!) zwar dein TomTom aber er kann es nicht durchreichen. Dann ist dein TomTom grau. Daran habe ich erstmal eine Stunde gefummelt.

  4. Hallo

    Ich habe das Glück in einem zweisprachigen Kanton (französisch + Deutsch) zu wohnen.

    die Fehlermeldung

    “ERROR Point de montage ou lecteur du GPS non trouvé !”

    übersetzt man in etwa so.

    „ERROR: Mounten vom GPS Laufwerk nicht möglich, Gerät nicht gefunden“.

    möglicherweise würde ein manuelles mounten des vorhandenen TomToms diese Fehlermeldung verhindern.

    Auch ich besitze kein TomTom, kann es also nicht selber testen

    gruss

    olivier1979

  5. Hallo

    @ Christopf

    gerne Helfe ich dieses Programm in Deutsch zu übersetzen, Du kannst ohne weiteres meine email andresse weitergeben, damit Sie mir den zu übersetzenden Text schicken können. Ich werde danach mein bestes geben, um dieses Programm zu übersetzen.

    oder vielleicht auch eine Kontaktadresse dieser Entwickler, damit ich Sie anschreiben kann.

    gruss

    olivier1979

  6. Hallo

    @ Christopf

    gerne helfe ich dieses Programm in Deutsch zu übersetzen, Du kannst ohne weiteres meine email andresse weitergeben, damit Sie mir den zu übersetzenden Text schicken können. Ich werde danach mein bestes geben, um dieses Programm zu übersetzen.

    oder vielleicht auch eine Kontaktadresse dieser Entwickler, damit ich Sie anschreiben kann.

    p.s übrigends überstzt man die Fehlermeldung

    “ERROR Point de montage ou lecteur du GPS non trouvé !”

    in etwa so

    „ERROR das mounten des GPS Laufwerks ist fehlgeschlagen, es wurde kein Gerät gefunden“

    gruss

    olivier1979

  7. Hallo,
    Jetzt habe ich es raus, mein Gerät war nicht eingehängt, die UDEF hat schon einen Moment benötigt und ich war zu schnell mit dem Start von jTomTom. Bei VirtualBox natürlich das gleiche Spiel 🙂
    Allerdings kann ich nun überhaupt kein französisch lesen und auch nur vereinzelte Worte verstehen/sprechen die man so im Urlaub aufschnappt.

    @daklicker
    Das pyTomTom macht einen Guten Eindruck und klappte hier auf Anhieb. Es gibt sogar eine Art Wiki und ein Forum dafür.
    Mal schauen wann ich einen Praxistest machen kann, im Moment ist wenig Zeit dafür.
    lieben Gruß aus Hessen

  8. Hallo

    @ Chriss

    Ja die email in meinem Kommentar kannst du ohne weiteres den Entwickler schicken 😉 (normalerweise solltest du zwei verschiedene email adressen haben, diese sind beide gültig)

    gruss

    Brügger Olivier1979

  9. Hallo

    Sorry für die Google Translate, aber ich spreche kein Deutsch. Ich bin der Entwickler von jTomtom.
    Mit der Hilfe von Oliver, wir werden in jTomtom Deutsche zu übersetzen, wird es leichter nach.

    @ Herz von Hessen
    Was Sie kopiert haben http://nopaste.unixfreunde.de/14012 interessiert, aber es ist nicht detailliert genug. In der Registerkarte „Paramètres“ können Sie die Log-Level auf DEBUG statt INFO gesetzt.
    Vielleicht, wenn ich mehr Informationen auf Ihrem GPS bekommen konnte, es wäre einfacher zu korrigieren.

  10. Hallo

    Espylacopa hat mich gerade angeschrieben, die Deutsche Sprache wurde implementiert, und müsste ohne die Einstellungen zu ändern. Mit dem neuen Update mitkommen.

    Jeder Mensch macht Fehler, und da ich kein GPS habe kann ich dies schlecht testen ;-). Also testet wie das Zeug hält, und haltet mich auf dem Laufenden, falls etwas falsch übersetzt oder vergessen wurde.

    Ausserdem Fragt mich der Entwickler, ob jemand Deutsche Radars kennt, gerne werde ich diese Ihm weiterleiten.

    http://jtomtom.sourceforge.net/

    gruss und viel spass beim Testen

    Brügger Olivier

  11. Hallo,
    wenn die SW ins Deutsche übersetzt ist, kann ich Euch gerne auch Übersetzungsversuche ins Niederländische anbieten (spreche leider kein Französisch…).

    Wenn gewünscht, kannst Du gerne die Mail-Adresse weitergeben.

    Tx aus Kölle
    Charly

  12. Hallo,

    mein TomTom One 3rd wird erkannt (Name, UNID, Bootloader, Softwareversion, Karte, Karten Version); die GPS Version wird nicht angezeigt. (Gerät hat z.Zt. GPS-Probleme; Update mangels Windows OS nicht möglich).
    Bei Auswahl von Register „QuickFix“ erscheint die Fehlermeldung „Chipsatz nicht erkannt!“.

    Wie kann ich mithelfen, dass „jTomtom“ auch mein Gerät erkennt und ich das Gerät per Linux OS updaten kann?

    Gruß,
    Bata

  13. Hello,

    I am from The Netherlands (Nederland).

    I just tested jTomtom.jar
    Version:0.0-b62
    date: 2011-02-24 20:06:39

    What I saw was a full Dutch version!
    Thanks for that.

    I think it woks fine.

  14. Hallo liebe Tomtom-Gemeinde,

    kurze Frage: gibt es absehbar eine Möglichkeit, mit dieser Software auch Kartenupdates auf das Navi zu spielen?

    Danke im Voraus!

    Lieber Gruß aus Baden

  15. Hi,
    habe die Version: v1.1-b94 vom 12-12-2011 geladen.
    Weder mit:
    OpenJDK Runtime Environment (IcedTea7 2.2.1) (ArchLinux build 7.u5_2.2.1-1-x86_64)
    noch mit
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_30-b12)

    bekomme ich eine GUI
    mehr als:
    14:01:35,793 WARN jTomtom Copyright (C) 2010, 2011 Frédéric Combes
    14:01:35,793 WARN This program comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
    14:01:35,793 WARN This is free software, and you are welcome to redistribute it
    14:01:35,793 WARN under certain conditions.
    14:01:35,797 INFO Loading properties …
    14:01:35,802 INFO jTomtom v1.1-b94 on 2011-12-12 15:10:54

    passiert nicht.

    Gibts da noch n Trick ?
    Danke

    • Hallo Dennis,

      In der Registerkarte „Parameter“ kann man den Log-Level von INFO auf DEBUG setzen um detailliertere Ausgaben zu erhalten.
      Außerdem kannst Du es noch mit strace starten um alle Systemaufrufe zu protokollieren.

      strace jTomTom

      Dabei sollten dann die Fehler aufgelistet sein.

      lieben Gruß aus Hessen

    • @Maria

      Du mußt entweder im gleichen Verzeichnis sein wie die jar-Datei:

      cd /home/maria/pfad/zum/jar-file

      Oder den Pfad dorthin mit angeben:

      java -jar /home/maria/pfad/zum/jar-file/jTomtom.jar

      dann sollte es gehen.

      Lieben Gruß aus Hessen

      • @Herz-von-Hessen
        Danke für die Info.

        Mein Sohn hat mir einen Weg gezeigt und dann wurde TomTom runtergeladen – auf deutsch.
        wget http://sourceforge.net/projects/jtomtom/files/jTomtom.jar/download
        und dann:
        java -jar download

        Die Radarfallen konnten nicht installiert werden. Ich nehme an, dass alles andere geklappt hat.
        Auf dem Bildschirm meines Navi kann ich es nicht genau sehen. Da kommt zwar mal kurz eine Festplatte die anzeigt, dass Navi aktualisiert, es wird aber nicht angezeigt, dass jetzt alles aktualisiert ist und ich das Navi wieder entfernen kann.

        Viele Grüße nach Hessen aus Berlin.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein