Start GNU/Linux Mit Emerillon die OpenStreetMap auf den Desktop holen

Mit Emerillon die OpenStreetMap auf den Desktop holen

660
15

Die OpenStreeMap ist besonders in Deutschland so komplex und aufwändig, dass sie kommerziellen Produkten wie Google- oder Yahoo-Maps durchaus das Wasser reichen kann. Im Browser finde ich sie jedoch etwas träge zu bedienen. Hier springt das Mapping-Programm Emerillon in die Bresche. Benannt nach einem Nomaden-Stamm aus Französisch-Guayana holt Emerillon die OSM, die OpenCycleMap wie auch die ÖPNV-Karte auf euren Desktop.

Ab Ubuntu Karmic Koala könnt ihr das Programm aus einer privaten Paketquelle installieren. Sollte jemand schon mit Ubuntu Lucid 10.04 unterwegs sein, dann reicht diese eine Quelle aus. Ansonsten fehlt noch ein zweites Paket aus dieser Quelle. Um es euch einfach zu machen, führt ab Ubuntu Karmic die Befehle…

$ sudo add-apt-repository ppa:mathieu-tl/emerillon
$ sudo add-apt-repository ppa:audidude/ppa # Nur bei Karmic nötig
$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get install emerillon

… aus und schon könnt Ihr Emerillon über Anwendungen | Zubehör | Map Viewer starten. Wie Ihr sehen werdet fehlt dem Programm noch ein Programm-Icon. Wäre schön, wenn sich hier jemand mit Talent zum Zeichnen mit den Machern in Verbindung setzen könnte (Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl…)

Die Straßen-, Rad- und ÖPNV-Ansicht der OSM

Mich persönlich hat die Suche etwas verwirrt. Ich hatte über „Edit -> Preferences“ das Search-Plugin aktiviert und dann via Strg+F bzw. einfach nur durch Eingabe eines Schlagworts gesucht. Ergebnis? Keins… Für eine Suche reicht es nicht aus das Plugin zu aktivieren, Ihr müsst auch via View | Toolbar die Werkzeugleiste aktivieren. Dort findet Ihr dann ein Feld über das Ihr eine Ortssuche anstoßen könnt. Es wäre interessant zu Wissen ob geplant wird Routings aus Emerillon heraus zu erstellen. Auf #champlain habe ich dazu leider keine Antwort bekommen, habt Ihr eventuell Informationen?

Vorheriger ArtikelEine Netbook mit Ubuntu für $100,278
Nächster ArtikelAusgestaltung der Vorratsdatenspeicherung nicht verfassungsgemäß
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

15 Kommentare

  1. Mein erster Eindruck:

    …merkwürdig: man kann nicht nach Straßen suchen.
    Lediglich Städte werden in der Suche gefunden.

    Also erstmal Grundlagenforschung betreiben.
    Finde ich persönlich nicht so gut. Gerade bei so etwas Einfachem.
    Es könnte ja wenigstens ein kurzer Hilfetext vorhanden sein. So zwei, drei Sätze 🙂

    Trotzdem danke für die Programmvorstellung!

    Greetz,
    Akira

  2. Hallo Tomte, vielen Dank für die Infos. Es liegt also nicht nur an Emerillon, sondern auch noch am Datenbestand der OSM. Aber an sich sind ja die Hausnummern nicht wirklich für ein Routing notwendig. Allerdings, sind Routings nicht wirklich trivial zu machen. Ich bin gespannt wie es weiter geht 🙂

  3. Braucht noch viel Arbeit das Programm.

    Erst hab ich mich gewundert, dass die Karten sooo unscharf waren, aber sobald man die Karte ein wenig verschiebt, stellt das Programm scharf.

    Außerdem weiss ich jetzt, dass es in Süd Afrika auch ein Karlsruhe gibt 🙂

    Gehst du eigentlich auch zum Karlsruher Ubuntu-User-Treffen?

    • > Erst hab ich mich gewundert, dass die Karten sooo unscharf waren, aber sobald man die Karte ein wenig verschiebt, stellt das Programm scharf.

      Hallo Hannes, ja das mit der Unschärfe habe ich auch schon bemerkt. Dachte schon dass meine Brille nicht mehr stimmt 😉

      > Gehst du eigentlich auch zum Karlsruher Ubuntu-User-Treffen?

      Bin danur einmal da gewesen, hab leider meistens keine Zeit.

  4. Hi,

    danke für den Hinweis auf emerillon. Die Software hat es jetzt auch in die Ubuntu-Quellen (10.10) geschafft – nur leider bekomme ich dort bisher noch keine Karte angezeigt :-/

    Es werden auch nicht die nötigen Verzeichnisse im home-Ordner angelegt. Hast Du’s mal unter 10.10 probiert?

    Viele Grüße
    Schorsch

  5. Hallo! Danke für die Vorstellung. Hat jemand das Programm schon in Maverick zum Laufen gebracht? Die Suchfunktion geht zwar, aber die Karte wird nicht angezeigt…
    Gruß!

  6. Wie kann man die Größe der Lesezeichen ändern?

    Habe in meiner Karte aus beruflichen Gründen alleine knapp 2000 Lesezeichen in Berlin. Für eine bessere Übersicht müssten die Lesezeichen in der Größe verstellbar sein.
    Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann?
    Auch Lesezeichen unterschiedliche Farben zuordnen zu können wäre ganz praktisch.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein