LinuxUser Community-Edition 05/2014
Gerade eben ist die neuste Ausgabe der unter der CC-BY-NC-ND lizenzierten Community-Edition der LinuxÚser bei mir im Postfach gelandet. Da die Artikel wie immer interessant sind, möchte ich euch diesen Gratis-Lesestoff nicht vorenthalten. Das PDF der LinuxUser CC findet auf der Homepage des Magazins… Download
- [LU-CE] Tanglu 1.0 (6)
Frei nach dem Motto „Debian kann nicht alles machen“ spricht Tanglu mit einer nutzerfreundlichen Variante der Distribution in erster Linie Desktop-Anwender an. - [LU-CE] News: Software (14)
Sicherungskünstler Autoarchive 1.1.0, Dateijongleur Gnome Commander 1.4.0, URL- und HTML-Prüfer Linkchecker 9.0, Kommunikationszentrale PAC 4.5.3.5 - [LU-CE] XStreamOS (36)
Der von der italienischen Firma Sonicle entwickelte OpenSolaris-Ableger XStreamOS versucht, solide Server-Technologie auf den Desktop zu bringen. - [LU-CE] XnviewMP (40)
Unter Windows gilt der Bildbetrachter XnView längst als feste Größe. Dank eines Multiplattform-Redesigns hat er jetzt als XnviewMP auch unter Linux und Mac OS X eine große Zukunft vor sich. - [LU-CE] Netrw (70)
Selbst ohne die aufwendige Infrastruktur schieben Sie Daten schnell und einfach übers Netzwerk. Die Werkzeuge aus dem Netrw-Paket helfen dabei.
freiesMagazin 04/2014
Auch das freiesMagazin ist frisch mit einer neuer Ausgabe in den virtuellen Zeitschrifternkiosk gekommen. Wie auch die LinuxUser CC wird auch das freiesMagazin unter einer Creative-Commons-Lizenz publiziert und darf frei verteilt werden. Das freiesMagazin bekommt ihr jedoch als PDF, wie auch als ePUB und HTML… Download
- Der März im Kernelrückblick
- Hidden in Plain Sight: Netzlaufwerke ausspähsicher nutzen
- Kurztipp: Heimcontainer oder Datentresor ohne TrueCrypt
- Ein Blick auf Octave 3.8
- Neues von Redis
- Äquivalente Windows-Programme unter Linux – Teil 5: Internet-Programme (1)
- Ein Einstieg in LIRC mit inputlirc
- Im Test: PocketBook Touch 622
- PyLadies Vienna – Interview mit Floor Drees
- Rezension: Linux-Kommandoreferenz
- Rezension: Kanban in der IT
- Rezension: Raspberry Pi programmieren mit Python
- Leserbriefe und Veranstaltungen
Dank für den Stoff, bin am Lesen. 🙂
Zwar sind beide Publikation unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht, allerdings die LinuxUser unter der restriktivsten Version (im Gegensatz zu freies Magazin) und mit Werbung!
Wäre irgendwie strange, wenn ein kostenpflichtiges Magazin seine Werke unter eine CC-BY stellen würde. Ich denke da wirds auch ärger mit den Autoren geben und die Werbung ist halt drin, weil du da die Print-Version siehst. Sollen sie extra da nochmal nen Layouter dransetzen?