Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

antergos-logo

Anwendungen stürzen unter Antergos ab? Abhilfe schafft ein anderes Icon-Theme als Adwaita!

| 2 Kommentare

Ich habe mich diesem Thema im Beitrag Update auf libxcursor 1.1.14-2 lässt Chromium, Minecraft, Leafpad und zahlreiche andere Anwendungen unter Arch Linux abstürzen bereits schon einmal gewidmet, allerdings muss ich es noch einmal aufgreifen. Speziell Antergos macht im Zusammenspiel mit Gnome auf zwei meiner Rechner nach wie vor Ärger, zahlreiche Anwendungen wie der LaTeX-Editor Gummi oder auch Firefox stürzen nach wie vor gerne ab. Gummi etwa beim Umbrechen einer beliebigen Zeile, Firefox beim Klick auf den Antworten-Button in Gmail. Mit einem anderen Icon-Theme macht man den Abstürzen jedoch den Garaus.

Auf meinen zwei betroffenen Rechnern verschaffen die im Antergos-Forum genannten Tipps wie das Unlinken von /usr/share/icons/default oder ein Downgrade der libxcursor leider keine allumfassende Besserung. Auch mit diesen Tipps stürzen eben Gummi, Firefox und mit Sicherheit noch andere Anwendungen gnadenlos ab. Als einzig wirklich brauchbarer Workaround hat sich bei mir das Setzen eines anderen Maus-Cursor-Themes als Adwaita erwiesen.

$ sudo pacman -S xcursor-vanilla-dmz
$ gsettings set org.gnome.desktop.interface cursor-theme Vanilla-DMZ
# Wieder Adwaita als Cursor-Theme setzen
$ gsettings set org.gnome.desktop.interface cursor-theme Adwaita

Mit den obigen Befehlen holt ihr euch das DMZ-Cursor-Set aus den Paketquellen von Arch Linux und aktiviert es über die Gsettings für euren User. Alternativ können ihr auch den grafischen dconf-editor starten und unter dem Pfad org.gnome.desktop.interface im Punkt cursor-theme das Vanilla-DMZ Theme eintragen. Das Cursor-Theme wird umgehend aktiv und die Abstürze gehören — zumindest bei mir — endgültig der Vergangenheit an.

Mit einem anderen Cursor-Theme als Adwaita sorgt man für eine Ende der Abstürze.

In den Arch-Paketquellen und im Arch-User-Repository AUR gibt es neben dem hier genannten DMZ-Theme zahlreiche andere Cursor-Themes. Ein pacman -Ss xcursor oder pacaur -Ss xcursor spuckt euch zahlreiche mögliche Alternativen aus. Den für dconf benötigen Namen bekommt ihr über einen Blick in /usr/share/icons heraus. Beachtet bitte, dass ihr die Konfiguration für jeden User des Systems wiederholen müsst.

Autor: Christoph

Hallo, ich bin Christoph -- Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie Ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen, sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Google+ oder Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

2 Kommentare

  1. Auf meinen zwei … verschaffen die im Antergos-Forum genannten Tipps … leider [keine] allumfassende Besserung

    Hab bei mir Antergos 32bit mit Mate laufen und bin von dem Bug anscheinend nicht betroffen.

    1/2 Off-topic:
    Mit der aktuellen Version von Chromium hab ich immer ‘ne Fehlermeldung bekommen (“Ungültiger Maschinenbefehl Speicherabzug geschrieben”) und hab das auch auf das libxcursor-Problem geschoben. Liegt aber an Chromium. Ein Downgrade auf Version 34.0.1847.137 hat das Problem behoben.

    • Hi Bebo, danke für den Hinweis. Hab den Text korrigiert. Bei mir lag es nicht an Chromium. Ein Downgrade der libxcursor schaffte Abhilfe. Für die anderen Anwendungen erst der andere Cursor. Ein wirklich eigenartiger Bug :(

Hinterlasse eine Antwort

Auf Linux und Ich darf anonym kommentiert werden. Die Felder für Name und E-Mail-Adresse dürfen beim Eintragen eures Kommentars leer bleiben. Ich freue mich aber über jeden Kommentar, zu dem der Autor mit seinem Namen steht.