Linux und Ich

Blog über Ubuntu, Linux, Android und IT

Lizenziert unter CC by-sa von {dpade1337} auf Flickr

Script um BT Headset schnell zu aktivieren

| Keine Kommentare

Hier ist ein kleines Script, um schnell eine Verbindung zu einem Bluetooth Headset herstellen zu können. Legt man das Script z.B. als Starter in ein Panel, so kann man bei einem Anruf über Skype oder Sip, schnell das Headset aktivieren…

Als einzige Variable muss $MAC angepasst werden. Hier muss natürlich die MAC Adresse des verwendeten Headsets eingetragen werden

#!/bin/bash
# BTHeadsetConnect 1.0
MAC=00:11:22:33:44:55   # hier bitte die MAC Addresse des Headsets eintragen
PID=`pidof btsco`

TITLE="Bluetooth"
CONNECTED="Verbindung zum BT Headset hergestellt."
ALLREADYCONNECTED="Verbindung zum BT Headset existiert bereits!"
FAILED="Verbindung zum BT Headset fehlgeschlagen!"

BTLOGO=/usr/share/icons/gnome/48x48/stock/io/stock_bluetooth.png
WARNING=/usr/share/icons/gnome/48x48/stock/generic/stock_dialog-warning.png

if [ ! $PID ]
then
  btsco -s -f $MAC
  if [ -e /tmp/bt_headset_connected ]
  then
    notify-send -i $BTLOGO -t 3000 "$TITLE" "$CONNECTED"
  else
    notify-send -i $WARNING -t 3000 "$TITLE" "$FAILED"
    killall btsco
  fi
else
  notify-send  -u critical -i $BTLOGO -t 3000 "$TITLE" "$ALLREADYCONNECTED"
fi

Autor: Christoph Langner

Hallo, ich bin Christoph -- Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie Ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen, sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Google+ oder Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

Hinterlasse eine Antwort

Auf Linux und Ich darf anonym kommentiert werden. Die Felder für Name und E-Mail-Adresse dürfen beim Eintragen eures Kommentars leer bleiben. Ich freue mich aber über jeden Kommentar, zu dem der Autor mit seinem Namen steht.