Kleiner Tipp für alle, die oft und gerne Bilder und Grafiken mit Gimp bearbeiten, aber den wirklich etwas arg altbackenen Splashscreen nicht mehr sehen möchten: Auf Reddit hat sich User not_a_real_penguin die Mühe gemacht, hübsche und zu Gimp passende gemeinfreie Bilder bei Pixabay herauszusuchen und diese als Splashscreen für das Programm aufzuarbeiten. Das Ergebnis seht ihr entweder direkt auf Imgur oder hier im Blog als Galerie.

Wer die Bilder selber als Splashscreen nutzen möchte, der muss das Album von Imgur als GIMP Splashes - Imgur.zip herunterladen und anschließend nach ~/.gimp-2.8/splashes entpacken. Gibt es das Unterverzeichnis im Gimp-Konfigurationsordner noch nicht, dann legt das Verzeichnis einfach an. Die folgenden Befehle im Download-Ordner des Archivs ausgeführt, erstellen bei Bedarf das Splashscreen-Verzeichnis und entpacken dann das heruntergeladene Archiv. Gimp sucht sich dann beim Starten per Zufallsgenerator eines der Bilder aus diesem Ordner heraus.

$ mkdir -p ~/.gimp-2.8/splashes
$ unzip GIMP\ Splashes\ -\ Imgur.zip -d ~/.gimp-2.8/splashes
Vorheriger ArtikelADB aka Android Debug Bridge als App für Chrome
Nächster ArtikelRaspberry Pi Geek Spezial zu Kodi und RasPi als Mediacenter — Verlosung inside
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

4 Kommentare

  1. Das ganze funktioniert auch auf Mac, die ganzen Bilder einfach in den Ordner

    ~/Library/Application Support/GIMP/2.8/splashes

    werfen und schon läufts.
    Den Unterordner splashes muß man normalerweise erst erstellen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein